Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Smaragderz

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Smaragd (Erz))
Smaragderz
Emerald Ore2.png
Smaragderz
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

15

Werkzeug

Um diesen Block abzubauen, wird mindestens eine Eisenspitzhacke benötigt.

Farmbar

Nein

Stapelbar

Ja, 64

Verbrennbar

Nein

Einführung

Vollversion 1.3 (12w21a)

Drops

1
Smaragd

Mit Behutsamkeit:
Sich selbst

Datenwert

emerald_ore
dez: 129 hex: 81

Metadata

0

Smaragderz ist eines von acht verschiedenen Erzen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Eigenschaften

Analog zu Steinkohle, Redstone-, Diamant- und Lapislazulierz erhält der Spieler beim Abbau von Smaragderz keinen neuen Block, sondern direkt einen Smaragd. Anders als andere Erze aber kommen sie nie in Adern vor, sondern immer separat.

[Bearbeiten] Gewinnung

Smaragderz kommt nur im Untergrund von Extremen Bergen vor. Neueren Sichtungen zufolge auch im Untergrund der unmittelbaren Umgebung dieses Bioms. Zum Abbau wird mindestens eine Eisenspitzhacke benötigt. Es ist in den Schichten 4-31 zu finden, wobei es nicht in der Häufigkeit abnimmt. In einer durchschnittlichen Welt kommt es sehr selten vor (0,5 Erzblöcke auf 100m² jeder Schicht), wenn man nur die Extremen Berge rechnet, deutlich häufiger (genaue Werte liegen nicht vor).

[Bearbeiten] Verarbeitung

Die aus diesem Erz gewonnenen Smaragde werden für den Handel mit Dorfbewohnern benötigt. Außerdem können aus Smaragden Smaragdblöcke gecraftet werden. Baut man das Erz mit einer Behutsamkeits-Verzauberung als solches ab, kann man es im Ofen einschmelzen:

Name Eingabe » Ausgabe
Smaragd
Smaragderz Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png

[Bearbeiten] Trivia

  • Smaragd war in der Vollversion 1.3 (12w21a) über alle Biome gesehen vierzig mal seltener als Diamanterz. (174 mal Smaragderz in 2382 Chunks, zum Vergleich: 6637 mal Diamanterz in dieser Anzahl von Chunks), allerdings im Biom Extreme Berge häufiger als Diamant.
  • Im Code wurde Rubin und Rubinerz gefunden. Das deutet darauf hin, dass Smaragd ursprünglich Rubin sein sollte, was man im ersten veröffentlichen Foto zum Handel von Jeb sehen kann. Das ist auch der Grund, weswegen Smaragderz in Entwicklungsversion 12w21a noch eine rote Textur hatte; Jeb hatte zwar die Textur des Smaragdes geändert, aber nicht die des Erzes. Jedoch wurde dies in der Entwicklungsversion 12w21b dann behoben.
  • Die Ankündigung von Jeb, dass ab Entwicklungsversion 12w21b Smaragderz nur noch im Kreativ-Modus verfügbar sein werde, da sich zu viele bei ihm beschwert hätten, dass es so selten sei[1] wurde zwei Tage später von ihm revidiert.[2]
  • Beim Abbauen von Smaragderz erhält man, seit der Vollversion 1.3, 1-2 Erfahrungskugeln.

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Einzelnachweise

[Bearbeiten] Geschichte