Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen
1.8 ist da. Wer alte Wiki-Markierungen entfernen möchte, schaue aber bitte erst hier

Smaragd

Aus Minecraft Wiki
Smaragd
Smaragd.png
Smaragd
Typ

Gegenstand

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Vollversion 1.3 (12w21a)

Datenwert

emerald
dez: 388 hex: 184

Metadata

0

Smaragderz in einer Höhle.

Der Smaragd ist ein Item, das als Währung in Minecraft verwendet wird. Er wird benötigt, um mit Dorfbewohnern Handel zu betreiben. Smaragde werden aus Smaragderz gewonnen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Handel und Nutzen

Smaragde werden als Währung für den Handel mit Dorfbewohnern genutzt. Zum Handeln rechtsklickt man einfach einen Dorfbewohner, woraufhin sich das Menü zum Handeln öffnet. Man sieht hier, für wie viel Smaragde man ein (oder mehrere) Gegenstände kaufen kann bzw. für wie viele Gegenstände man an Smaragde kommt. Man kann auch Nahrungsmittel von Dorfbewohnern kaufen. Nach kurzer Zeit bilden sich auch Partikel um die Dorfbewohner. Das bedeutet, dass sie wieder neue Ware "im Angebot" haben. Über einen Pfeil kann man sich anschauen, was es Neues gibt.

[Bearbeiten] Gewinnung

Das besondere an Smaragd ist das man ihn nur einzeln finden kann. Man gewinnt Smaragde, indem man Smaragderze abbaut. Hierfür wird mindestens eine Eisenspitzhacke benötigt.

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Smaragderz
Brennstoff
Grid Layout Ofenfortschritt.png Smaragd
Grid Layout Feuer.png

[Bearbeiten] Herstellung

Außerdem kann man Smaragde durch den Handel mit Dorfbewohnern erhalten, so bekommt man z. B. für 12 Papier oder 16 Kohle einen Smaragd. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit Smaragde aus Smaragdblöcken zurückzugewinnen. Smaragde können in Pyramiden und Dschungeltempeln gefunden werden.

Smaragd Smaragdblock

Grid Layout Pfeil (klein).png Smaragd9

[Bearbeiten] Verwendung

Mithilfe von Smaragden können Smaragdblöcke gecraftet werden.

Smaragdblock Smaragd
Smaragd Smaragd Smaragd Grid Layout Pfeil (klein).png
Smaragd Smaragd Smaragd
Smaragd Smaragd Smaragd

[Bearbeiten] Trivia

  • In der Pocket Edition / PI Edition gibt es Beschreibungstexte, die auf Smaragdwerkzeuge und -rüstung hinweisen (desc.emerald=Use these to create very strong tools, weapons or armor), damit könnten allerdings auch Diamantrüstungen gemeint sein, da der Diamant bis zur Änderung in 12w21b im Code den Namen emerald trug.

[Bearbeiten] Geschichte

Am 21. Mai 2012 twitterte Jeb ein Bild, in dem ein Smaragd zu sehen ist.[1] Zu diesem Zeitpunkt war der Smaragd noch ein Rubin und hatte dementsprechend eine andere Textur. Das Smaragderz hatte in der Entwicklungsversion 12w21a noch eine Rubinerztextur, welche auch heute noch in der ruby.png im Ordner /textures/items zu finden ist.

[Bearbeiten] Einzelnachweise