Silberfischchen

Aus Minecraft Wiki
Silberfischchen
Silberfischchen.png
Lebensenergie

8 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)

Angriffsschaden

1 (Half Heart.svg)

Größe

?

Spawn

In Festungen und aus Silberfischchen-Steinen

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Keine

Erfahrung

5

Netzwerk ID

60

Objekt ID

silverfish

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Silberfischchen sind kleine insektenartige, aggressive Monster.

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Silberfischchen spawnen aus Silberfischchen-Spawnern in Festungen sowie aus Silberfischchen-Steinen, wenn man diese abbaut oder in der Nähe andere Silberfischchen angegriffen werden. Silberfischchen-Steine besitzen je nach Datenwert die gleiche Textur wie Steinziegel, Bruchstein oder normaler Stein.

Meist befinden sich Silberfischchen-Steine in den Wänden von Endportal-Räumen.

Silberfischen-Steine werden auch natürlich in extremen Bergen generiert mit der Häufigkeit von Eisenerz.

Verhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Silberfischchen fügen Spielern nur bei einer Veränderung der Y-Koordinate des Spielers oder des Silberfischchens Schaden zu. Trotz ihrer geringen Stärke, können sie in engen Umgebungen somit schnell zu einem Problem für den Spieler werden, da der Erhalt von Schaden ihn automatisch einen kleinen Sprung machen lässt, was wiederrum eine Veränderung der Y-Koordinate verursacht. Andernfalls ist das Silberfischchen ein eher lästiges Monster, da es den Spieler nur umherschiebt (durch den Rückstoß vom Schaden) und aufgrund seiner Größe schwer zu treffen ist.

Abgesehen vom Spieler greift das Silberfischchen auch Schneemänner an. Wird ein Silberfischchen vom Spieler angegriffen, ohne dass er durch den Treffer stirbt, kann dies weitere Silberfischchen in einem Blockradius von 21×21×11 aus anderen Silberfischchen-Steinen erwecken. Somit kann sich rasant ein großer Schwarm bilden, der für den Spieler eine größere Gefahr darstellt.

Begibt man sich eine gewisse Entfernung weit weg von einem Silberfischchen, so vergräbt es sich wieder in einem geeigneten Block (Bruchstein, Stein oder Steinziegel). Silberfischchen geben deutliche, zischende Laute von sich, wodurch sie gefunden werden können.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Monstern benötigen die Silberfischchen keine Dunkelheit, um zu spawnen. Sie spawnen auch im Hellen. Das heißt, dass man durch Ausleuchten der Gegend das Silberfischchenspawnen nicht verhindern kann.

Wenn ein Silberfischchen über Seelensand läuft, bleibt es stecken, versinkt ein bisschen und erstickt.

Geräusche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nichtstun Verletzung Sonstige
1. Geräusch

1. Geräusch

Tod

2. Geräusch

2. Geräusch

-
3. Geräusch

3. Geräusch

-
4. Geräusch

-
-

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantschwert.png Meisterjäger Töte von jedem Monster eins Monsterjäger Töte von allen Monstern mindestens eins und mindestens einen Eisbären. Endermites, Illusionisten, Plagegeister und Riesen werden für den Fortschritt nicht benötigt minecraft:adventure/kill_all_mobs

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

Monsterjäger Töte ein Monster Erlege ein beliebiges Monster von Hand, mit einer Waffe oder einem Werkzeug.
Ja (Ja) Ja 20G bronze Bronze

Ja 15G

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im richtigen Leben sind Silberfischchen kleine flügellose Insekten, die meist an dunklen und feuchten Stellen in Häusern gefunden werden können (z.B. Badezimmer). Sie sind dafür bekannt, auf Papier basierende Produkte zu beschädigen.[1]
  • Im Gegensatz zu den meisten anderen Kreaturen, bleiben Silberfischchen niemals stehen um sich umzuschauen, sondern sind stets in Bewegung.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]