Silberfischchen-Stein

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Silberfisch-Stein)

Es gibt folgende Silberfischchen-Steine:

Die Silberfischchen-Steine sind dadurch gekennzeichnet, dass sie ein Silberfischchen hervorrufen, nachdem sie zerstört oder von einem bereits entflohenen Silberfischchen berührt wurden. Silberfischchen-Steine lassen sie sich vom äußeren Anschein her nicht von anderen Steinblöcken unterscheiden.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Beim Zerstören kann man leicht erkennen, dass es sich um einen Silberfischchen-Stein handelt, weil sich der Block sehr schnell mit der Hand abbauen lässt.
  • Wird ein Silberfischchen-Stein mit der Behutsamkeit-Verzauberung abgebaut, erhält der Spieler den Block, nach dem der Silberfischchen-Stein ausgesehen hat, aber nicht den Silberfischchen-Stein selbst.
  • Wird der Silberfischchen-Stein durch eine Explosion (ausgelöst durch zum Beispiel TNT oder einen Creeper) zerstört, stirbt das Silberfischchen darin ebenfalls und gibt keine Erfahrungspunkte.
  • Der selbe Effekt wird erreicht, wenn ein Enderdrache den Silberfischchen-Stein zerstört.

Die Art des Silberfischchen-Steins wird durch zusätzliche Metadaten festgelegt.

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In vier Chunks wurde Stein durch Luft ersetzt. Was hier aussieht wie Stein, ist Silberfischchen-Stein, der nicht ersetzt wurde

Silberfischchen-Steine kommen nur in Festungen und im Biom Extreme Berge natürlich vor. In der Festung besteht ein Großteil der Steinziegel in Wirklichkeit aus Silberfischchen-Steinen. Wenn man also versehentlich einen Steinziegel mit Silberfischchen darin zerstört und dann weiter durch die Festung geht, kann es sein, dass das den Spieler verfolgende Silberfischchen einen ganzen Schwarm hervorlockt. Deshalb sollte man immer darauf achten, welche Blöcke man zerstört, da es sonst ein schnelles Ende geben könnte.
In den Extremen Bergen bilden Silberfischchen-Steine Adern mit derselben Größe wie Eisenerz-Adern
Weiterhin sind alle Arten von Silberfischchen-Steinen im Kreativ-Inventar enthalten.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wenn kein Spieler in der Nähe ist, schlüpfen die Silberfischchen in den nächsten für sie geeigneten Block.
  • Obwohl Silberfischchen-Steine natürlich nur als Steinziegel und Steine vorkommen, können Silberfische auch in Bruchstein schlüpfen.
  • Klickt man im Kreativmodus mit einem Silberfischchen-Spawn-Ei auf Stein, Bruchstein oder Steinziegel, wird dieser zu einem Silberfischchen-Stein. Bei einem erneuten Versuch bei dem selben Stein wird das Silberfischchen gespawnt und verschwindet nicht im Block.
  • Aktiviert man mit F3 den Debug-Modus, sind Silberfischchen-Steine eindeutig identifizierbar, ohne den Block je berührt zu haben. Hierzu richtet man den Blick auf den verdächtigen Stein. Die Infos offenbaren ein monster_egg, unter variant wird die Steinart genannt.