Shulker

Aus Minecraft Wiki
Shulker
Shulker geschlossen.png
Shulker Offen.png
Lebensenergie

30 (Heart.svg × 15)

Rüstungspunkte

20 (Armor.svg × 10) wenn geschlossen

Angriffsschaden

4 (Heart.svgHeart.svg)

Spawn

Endsiedlung

Einführung

Siehe Geschichte

Netzwerk ID

69

Objekt ID

shulker

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Drops

Shulkerschale
(0-1)

Erfahrung

5

Shulkergeschoss
Shulkergeschoss.png
Netzwerk-ID

25

Objekt-ID

shulker_bullet

Einführung

Siehe Geschichte

NBT-Daten

Siehe Objektdaten

Der Shulker ist ein aggressives Monster, welches in Endsiedlungen spawnt. Er versteckt sich in seinem Block und öffnet diesen manchmal. Er verschießt Projektile, welche die anvisierte Kreatur verfolgen.

Shulker verbinden sich mit anderen Blöcken. Zerstört man den betroffenen Block, so teleportieren sie sich geringfügig weit weg. Schießt man auf einen Shulker einen Pfeil, während jener geschlossen ist, so prallt der Pfeil ab und verursacht keinen Schaden. Ebenso nimmt ein geschlossener Shulker bei anderen Angriffen, wie zum Beispiel durch ein Schwert, weniger Schaden, als ein offener.

Spawn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shulker spawnen in Endsiedlungen bei deren Generierung. Sie despawnen nicht natürlich und respawnen nicht, nachdem man sie getötet hat.

In kleinen Siedlungen sind es meist nur zwei, einer am Eingang und einer am oberen Ende eines Turms. Bei größeren Siedlungen spawnen sie sogar in größeren Gruppen. Sofern sich kein Shulker in das Endschiff teleportiert, spawnt in ihm nur einer zwischen den beiden Truhen, und einer am hinteren Ende des Schiffes.

Wird ein Shulker mit dem Befehl /summon erzeugt, erscheint ein weisser Shulker. Mit der NBT-Eigenschaft Color können Shulker in jeder Farbe gespawnt werden. Der Befehl /summon shulker ~ ~ ~ {Color:1} spawnt einen orangen Shulker (Farbwerte siehe Metadaten für gefärbte Blöcke).

Verhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shulker verhalten sich ruhig, sie öffnen sich hin und wieder, um die Umgebung zu beobachten, und schließen sich dann wieder.

Wenn sie mit Wasser oder Lava in Berührung kommen, teleportieren sie sich innerhalb von einem Radius von 17 Blöcken. Ist in ihrer Nähe jedoch kein trockener Platz frei, teleportieren sie sich nicht mehr, erleiden Schaden und sterben.

Es ist nicht möglich, einen Shulker anzuzünden. Sei es mit Lava, Feuer, der Verzauberung „Verbrennung“ oder der Verzauberung „Flamme“. Ein Shulker erleidet nur Schaden, wenn er sich in Lava befindet und sich nicht wegteleportieren kann.

Sehen sie den Spieler, bleiben sie offen und schießen ihre Geschosse. Greift der Spieler sie an, schließen sie sich rechtzeitig. Wenn sie offen sind und Schaden bekommen, können sie sich erst kurze Zeit später wieder schließen. Manchmal passiert es auch, dass Shulker – ähnlich wie Skelette – versuchen, sich gegenseitig mit ihren Geschossen zu töten, nachdem ein Geschoss des einen Shulkers einen anderen Shulker getroffen hat.

Shulkergeschoss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Shulkergeschoss ist ein fliegendes Objekt. Es zieht einen Schweif hinter sich her, wie bei einer Rakete und verfolgt den anvisierten Gegner. Jedes Geschoss kann entweder an der X-, Y-, oder Z-Achse gleichzeitig fliegen, flüchtet man diagonal, so fliegt das Geschoss im Zick-Zack, da es nicht diagonal fliegen kann. Bei einem Treffer bekommt die getroffene Kreatur 4 (Heart.svgHeart.svg) Schaden und den Effekt Schwebekraft (eng. Levitation). Dieser lässt die Kreatur nach oben schweben. Das kann beim Klettern nützlich sein, aber man sollte die Effektdauer im Auge behalten, da man schnell am Fallschaden stirbt. Man kann die Geschosse unschädlich machen, indem man mit einem Schwert auf sie einschlägt.

Einzelne Shulkergeschosse können gut mit Schilden abgewehrt werden. Wenn der Shulker jedoch zwei Geschosse abfeuert, die wegen ihrer Kurvenbahnen aus unterschiedlichen Richtungen auf den Spieler zusteuern, hilft ein Schild nur wenig.

Geräusche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nichtstun Schließen Verletzung
(geschlossen)
Verletzung
(geöffnet)
Tod Öffnen Schießen
1. Geräusch

1. Geräusch

1. Geräusch

1. Geräusch

1. Geräusch

1. Geräusch

1. Geräusch

2. Geräusch

2. Geräusch

2. Geräusch

2. Geräusch

2. Geräusch

2. Geräusch

2. Geräusch

3. Geräusch

3. Geräusch

3. Geräusch

3. Geräusch

3. Geräusch

3. Geräusch

3. Geräusch

4. Geräusch

4. Geräusch

4. Geräusch

4. Geräusch

4. Geräusch

4. Geräusch

4. Geräusch

5. Geräusch

5. Geräusch

5. Geräusch

5. Geräusch

6. Geräusch

7. Geräusch

Schließen: Diese Geräusche werden abgespielt, wenn ein Shulker sich schließt.
Verletzung (geschlossen): Diese Geräusche werden abgespielt, wenn ein geschlossener Shulker verletzt wird.
Verletzung (geöffnet): Diese Geräusche werden abgespielt, wenn ein geöffneter Shulker verletzt wird.
Tod: Diese Geräusche werden beim Tod der Kreatur abgespielt.
Öffnen: Diese Geräusche werden abgespielt, wenn ein Shulker sich öffnet.
Schießen: Diese Geräusche werden abgespielt, wenn ein Shulker ein Projektil abfeuert.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neu mit Version 1.12:

Advancement-fancy-raw.pngGrid Shulkerschale.png Schöne Aussicht von hier oben Schwebe durch ein Shulkerprojektil 50 Blöcke aufwärts Die Stadt am Ende des Spiels Habe den Statuseffekt
Schwebekraft
und bewege dich 50 Blöcke nach oben
minecraft:end/levitate
Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantschwert.png Meisterjäger Töte von jedem Monster eins Monsterjäger Töte von allen Monstern mindestens eins und mindestens einen Eisbären. Endermites, Illusionisten, Plagegeister und Riesen werden für den Fortschritt nicht benötigt minecraft:adventure/kill_all_mobs

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Name „Shulker“ setzt sich aus „Shell Lurker“ zusammen[1], was soviel wie „in einer Kapsel lauernd“ bedeutet.
  • Die Textur des Shulkers heißt „endergolem.png“. Ursprünglich sollte der Shulker ein Golem sein[2].
  • Wenn man Shulker mit einem Spawn-Ei unterhalb des Grundgesteins erschafft, sehen sie schwarz aus.
  • Bewirft man einen Shulker mit einem Unsichtbarkeitstrank, wird lediglich die Hülle unsichtbar, das Innere, der eigentliche Shulker, bleibt weiterhin sichtbar.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]