Teilen

Teilen

Microsoft hat Minecraft gekauft (Details)

Seelensand

Aus Minecraft Wiki
Seelensand
Soul Sand.png
Seelensand
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

2.5

Härte

0.5

Werkzeug

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Schaufel ist jedoch das schnellste.

Farmbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Alpha 1.2.0

Drops

Sich selbst

Datenwert

soul_sand
dez: 88 hex: 58

Metadata

0

Seelensand (engl. Soul Sand) ist ein braun-grauer erdähnlicher Block, der nur im Nether und dort oftmals in der Nähe größerer Lavaaufkommen natürlich vorkommt. Seelensandvorkommen können bis zu 100 Blöcke beinhalten, sind jedoch weit verstreut, was den zügigen Abbau etwas ausbremst. Abgebaut wird er mit der Hand oder vorzugsweise mit einer Schaufel. Derzeit gibt es keine Rezepte zur Weiterverarbeitung, weder durch Schmelzen noch durch Crafting.

Seelensand ähnelt in gewissen Dingen der Erde, hat jedoch einige einzigartige Eigenschaften. Es verlangsamt die Geschwindigkeit der Kreaturen und Spieler, die über ihm laufen. Dabei sinken die Wesen auch ein Stück in den Block ein, da seine Größe nur 7/8 der Größe eines normalen Blockes beträgt. Dies ist der Grund, warum man von Seelensand aus zum Beispiel ohne Hüpfen nicht auf eine Treppe oder eine Stufe laufen kann. Befindet sich Schnee oder ein Teppich auf dem Seelensand, geht der Effekt der geringeren Größe verloren. Man steht dann auf dem Schnee oder dem Teppich anstatt auf dem Seelensand. Seine Textur deutet drei schreiende Creeper-ähnliche Gesichter an, welche vermutlich Seelen darstellen sollen.

Verwendung[Bearbeiten]

Seelensand wird für den Anbau von Netherwarzen und die Beschwörung von Withern benötigt.

Seelensand hat die besondere Eigenschaft, beim Überqueren die Laufgeschwindigkeit sowohl des Spielers, als auch die von Kreaturen um 50% zu reduzieren. Dies kann z. B. dazu genutzt werden, um feindlichen Spielern die Flucht zu erschweren, oder auch um selber schnell vor Verfolgern fliehen zu können, wenn diese erst eine Strecke mit Seelensand überwinden müssen. Auch ein Burggraben voller Seelensand ermöglicht entspanntes Zielschießen von der Burgmauer herunter.

Die Verlangsamende Wirkung des Seelensands kann verstärkt werden, wenn er unter Wasser platziert wird. Dieser Effekt wird auch hervorgerufen, wenn man Seelensand direkt auf Eis, Packeis oder Schleimblöcke platziert. Diese Eigenschaft kann für Fallen verwendet werden.

Der schnellste Weg, sich über Seelensand fortzubewegen, ist die Kombination aus Springen, Sprinten und der Einnahme eines Trankes der Schnelligkeit.

Eine weitere Fallenvariante für Monster kann verwirklicht werden, indem man Seelensand und Zäune in einem Karomuster anordnet. Während Spieler über die Zäune springen können, können dies Monster nicht und bleiben auf dem Seelensand stehen, wo sie einfach getötet werden können. Ein- oder Durchgänge können mit dieser Vorgehensweise auch monstersicher gemacht werden.

Von fließendem Wasser auf Seelensand transportierte Gegenstände können den Übergang zu anderen Blöcken nicht passieren.

Auch Boote werden von Seelensand verlangsamt, wodurch sie bei einer Kollision nicht zerstört werden. Dies macht sie zu einem hilfreichen Baumaterial für Häfen.

Unter gewissen Umständen kann Seelensand Kreaturen davor bewahren, Feuer zu fangen. Dazu muss sich Glas über ihren Köpfen befinden und sie selbst müssen am Hüpfen gehindert werden.[1]

Trivia[Bearbeiten]

  • Seelensand wurde erstmals auf Notchs Blog erwähnt.[2]
  • Die langsamste Laufgeschwindigkeit kann erreicht werden, indem man auf Seelensand, der sich auf einem Eisblock befindet, schleicht und mit einem Schwert blockt, zusätzlich durch Spinnennetze in einem steilen Winkel zu einem angrenzenden Block läuft und zuvor einen Trank der Langsamkeit II zu sich genommen hat. Noch langsamere Geschwindigkeiten können z. B. mit dem Befehl /effect @p 2 30 6 erreicht werden: "@p" ist der nächstgelegene Spieler, "2" ist die Effekt-ID für "Langsamkeit", "30" ist die Effektdauer in Sekunden, "6" ist die Verstärkung. Sie darf maximal 6 betragen. Hat sie einen Wert von 7 oder größer, kann sich der Spieler gar nicht mehr bewegen.
  • Im Spielcode wird der Seelensand "hell sand" (engl. für Höllensand) genannt.
  • Da man in der Xbox 360 Edition den Nether zurücksetzen kann, ist Seelensand in dieser Edition farmbar. Der gleiche Effekt kann bei der PC-Version durch die Löschung des Ordners DIM-1 erzielt werden.

Galerie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]