Teilen

Teilen

Screenshot

Aus Minecraft Wiki

Ein Screenshot ist ein Bild aus einem Computerspiel oder einem anderen Programm, das einen bestimmten Moment daraus festhält. In Minecraft wird ein Screeshot durch Drücken der Taste F2 (Voreinstellung) erzeugt. Dazu drückt man vorher am besten F1, um die Schnellzugriffsleiste mit dem eigenen Inventar auszublenden. Die Screenshots haben immer die Größe und Auflösung des aufgenommenen Minecraft-Fenster bzw. -Bildschirms.

Ein Minecraft-Screenshot kann sofort angesehen werden, indem man in der Chat-Konsole auf den unterstrichenen Link klickt (auch wenn der Mauszeiger sich dabei nicht ändert). Dann wird der Screenshot mit dem ihm zugeordneten Programm geöffnet (z.B. der Windows-Fotoanzeige).

Alle Screenshots werden als PNG-Dateien gespeichert in .minecraft/screenshots und zwar für jede Minecraft-Version getrennt. Um die Datei nachräglich zu finden, geht man im Launcher auf den Reiter Profile Editor, klickt mit der rechten Maus auf das betroffene Profil und ruft den Menüpunkt Open Game Folder auf. Dort steht der screenshots-Ordner.

Der Dateiname hat das Format "YYYY-MM-DD_HH.MM.SS.png" bzw. "YYYY-MM-DD_HH.MM.SS_n.png", wenn mehrere Screenshots innerhalb von einer Sekunde gemacht werden. Die Buchstaben stehen hierbei für den exakten Zeitpunkt der Aufnahme, also für year, month, day, hour, minute, second und number. In diesem Wiki das Hochladen mit diesen nichtssagenden Dateinamen übrigens nicht erlaubt. Hier muss ein aussagekräftiger Name verwendet werden, der im Zusammenhang mit dem Sinn des Bildes steht (siehe Minecraft Wiki:Richtlinien#Bilder).