Schneegolem

Aus Minecraft Wiki
Schneegolem
Schneegolem.png
Schneegolem ohne Helm.png
Lebensenergie

4 (Heart.svgHeart.svg)

Angriffsschaden

Die meisten Monster:
0 (Empty Heart.svg) (nur Zurückstoßen)
Lohe: 3 (Heart.svgHalf Heart.svg)
Enderdrache: 1 (Half Heart.svg)

Spawn

Bauen:
Zwei Schneeblöcke und ein Kürbis oder eine Kürbislaterne

Einführung

Siehe Geschichte

Netzwerk ID

97

Objekt ID

snowman

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Drops

Schneebälle
(0–15)

Erfahrung

0

Der Schneegolem ist eine neutrale Kreatur, die Monster angreift.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schneegolems folgen nicht einem Spieler, sondern bewegen sich ziellos durch die Welt. Sie meiden Gefahren wie Lava, Kakteen und Abgründe. Sie können Stufen und Löcher von einem Block überwinden. Werden sie angegriffen, versuchen sie deutlich schneller zu entkommen.
  • Ein Schneegolem greift jedes Monster in einem Umkreis von 10 Blöcken mit Schneebällen an. Die Schneebälle richten jedoch nur bei Lohen und Enderdrachen Schaden an, alle anderen Kreaturen (auch versehentlich getroffene) werden lediglich zurückgestoßen. Der Schneeball fliegt auch über Zäune hinweg.
  • In folgenden Biomen nehmen Schneegolems automatisch Schaden und sterben rasch (sie "schmelzen"[1]): Tafelberge, Savanne, Wüste und Nether. Durch einen Wurftrank der Feuerresistenz kann man Schneegolems eine Zeit lang vor dem Schmelzen schützen.
  • Schneegolems nehmen ebenfalls Schaden durch Regen und wenn sie im Wasser stehen.
  • Schneegolems sind immun gegen Fallschaden.
  • Schneegolems hinterlassen in nicht-heißen Biomen beim Laufen eine Schicht aus Schnee (Mindesthöhe 65 nur in nicht-kalten Biomen wie Ebene). Läuft ein Schneegolem über einen Pilz, wird dieser gedroppt.
  • Schneegolems können geschoren werden. Sie verlieren dabei den Kürbiskopf und ähneln nun noch mehr einem Schneemann. Der Spieler erhält keinen Kürbis, und kann den Kürbis auch nicht wieder zurück setzen.

Spawning[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schneegolems despawnen niemals aus der Spielwelt, sondern bleiben bis zu ihrem Ableben bestehen.

Erschaffung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwei Möglichkeiten,einen
Schneegolem zu bauen

Schneegolems können durch einen Spieler gebaut werden, indem zwei Schneeblöcke und ein Kürbis oder eine Kürbislaterne in der Spielwelt platziert werden (siehe Schema). Der Kopf des Schneegolems muss zuletzt gesetzt werden. Ein Kolben kann dafür nicht genutzt werden, weil er den Kürbis oder die Kürbislaterne zerstört, wohl aber ein Werfer. Durch die Möglichkeit, den Schneegolem auch horizontal ("liegend") zu bauen, kann man Kürbis auch gezielt neben zwei Schneeblöcken wachsen lassen.

Das gleiche Konstruktionsprinzip wird auch für den Bau des Eisengolems und des Wither genutzt. Es existiert kein Spawn-Ei für den Schneegolem.

Natürliches Spawning[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter bestimmten, sehr seltenen Bedingungen können Schneegolems natürlich spawnen. Dies geschieht, wenn ein Kürbis neben zwei horizontalen Schneeblöcken natürlich generiert wird.

Nutzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine niemals versiegende Schneefarm

Schneegolems haben zwei primäre Nutzen:

  • Durch ihre Fähigkeit, Monster mittels Schneebällen zurückzustoßen, können sie als Verteidiger eingesetzt werden. Sie richten zwar keinen direkten Schaden an, können aber manche Gegner in Lava oder Wasser oder gegen Kakteen stoßen, oder sie zumindest aufhalten.
  • Die von ihnen unablässig hinterlassene Schneespur kann als Schneebälle aufgesammelt werden und vom Spieler als Wurfgeschosse oder für Schneeblöcke genutzt werden.

Drops[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schneegolems geben bei ihrem Ableben 0-15 Schneebälle, jedoch keine Erfahrungspunkte.

Geräusche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verletzung Tod
1. Geräusch

1. Geräusch

2. Geräusch

2. Geräusch

3. Geräusch

3. Geräusch

Tod: Diese Geräusche werden abgespielt, wenn die Kreatur stirbt.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Programmcode von Minecraft heißen Schneegolems snowman (Schneemann).
  • Obwohl es einen eigenen Sound für das Werfen von Schneebällen gibt, wird bei Schneegolems der Sound eines Bogenschusses verwendet.
  • Obwohl sie einen Kürbis tragen, hat man, wenn man im Beobachtermodus in ihre Perspektive wechselt, eine uneingeschränkte Sicht.
  • Im Winter 2016 haben die Mojangstas vor ihrer Firma einen echten Schneegolem gebaut[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]