Schnee

Aus Minecraft Wiki
Schnee
Schnee.png
Grasblock Schnee.png
Schnee
Kategorie

Baumaterial, Dekoration

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Kolben

verschwindet

Explosionswiderstand

0,5

Härte

0.1

Werkzeug

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Schaufel ist jedoch das schnellste.

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Entflammbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

1–8
Schneebälle
(pro Ebene)
Mit Behutsamkeit:
Sich selbst

Datenwert

snow_layer
dez: 78 hex: 4E

Metadata

für die Schneehöhe

Blockzustand

Siehe Tabelle

Schnee
Schnee (Block).png
Schnee
Kategorie

Baumaterial, Dekoration

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Kolben

verschiebbar

Explosionswiderstand

1

Härte

0.2

Werkzeug

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Entflammbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

4
Schneebälle

Mit Behutsamkeit:
Sich selbst

Datenwert

snow
dez: 80 hex: 50

Metadata

0

Schnee gibt es als schichtweise Ablagerung auf anderen Blöcken sowie als kompakten Block.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei natürlichem Schneefall wird die Landschaft nur von höchstens einer Schicht Schnee bedeckt.
  • Da sich Schnee immer bei Schneefall ablagert, wird er zu den erneuerbaren Ressourcen gezählt.
  • Mit einer Lichtquelle können umliegende Schneefelder geschmolzen werden. Im Umkreis dieser bildet sich auch kein neuer Schnee. Ist jedoch das Lichtlevel 11 oder niedriger (ausgenommen Sonnenlicht), so kann sich dort Schnee ablagern. Das Schmelzen verhält sich also ähnlich wie bei Eis.
  • Auf Glas und Eis kann kein Schnee liegen.
  • Wenn Schnee auf einem Grasblock liegt, wird das Gras an dessen Seite weiß.
  • Große Schneeflächen kann man am schnellsten vom Schnee befreien, indem man an einer erhöhten Stelle Wasser ausgießt und die Wasserquelle gleich wieder durch Setzen eines Blockes (z. B. Sand) austrocknet.
  • Im Gegensatz zur dünnen Schneeschicht kann ein kompakter Schneeblock nicht geschmolzen werden. Dadurch ist der Schneeblock auch zum Bauen von Behausungen geeignet.
  • Schneeschichten können mit Rechtsklick aufgeschichtet werden, wobei acht Schneeschichten wie ein Schneeblock aussehen, aber weiterhin die Eigenschaften der Schneeschicht und nicht des Schneeblocks haben, das heißt, sie schmelzen.

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schnee findet man in Biomen mit Schneefall, das heißt in Tundren und Taigas. Jeder Block, der keinen weiteren Block in jeglicher Höhe direkt über sich hat, wird von einer Schneeschicht bedeckt. Außerdem hinterlassen Schneegolems eine Schneespur.

Schneeblöcke kommen natürlich im Biom Eiszapfen-Tundra vor. Außerdem bestehen Iglus aus ihnen.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wird Schnee mit einer Schaufel abgebaut, erhält man Schneebälle. Jeweils vier Schneebälle kann man zu einem Block Schnee weiterverarbeiten. Wird ein Block Schnee mit einer Schaufel zerstört, erhält man wieder die vier Schneebälle.

Um unendlich Schneeblöcke oder Schneebälle herzustellen, muss man nicht auf Niederschlag in einem Kältegebiet warten, sondern kann in den meisten Biomen (außer Strand, Dschungel, Pilzland, Tafelberge, Savanne, Wüste und Nether) einen Schneegolem erschaffen, da dieser dauerhaft Schnee produziert, welcher mit einer Schaufel abgebaut werden kann.

Schnee Schneeball

Grid Layout Pfeil (klein).png Schnee

Schnee Schnee

Grid Layout Pfeil (klein).png Schnee6

Schnee Schnee Schnee

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bauplan des Schneegolems

Schneeblöcke können einerseits zum platzsparenderen Lagern von Schneebällen verwendet werden, andererseits aber auch als Baumaterial. Sie passen hervorragend in Schneebiome und können dazu verwendet werden, Gebäude in Schneeoptik herzustellen, zum Beispiel Iglus oder Schnee-Burgen. Wenn man zwei Schneeblöcke und einen Kürbis übereinander stellt, entsteht ein Schneegolem.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei der Weltgenerierung kann manchmal eine Landschaftsanomalie entstehen, bei der Schnee in der Luft schwebt. Man kann auf ihm stehen, solange er kein Blockupdate erhält.
  • Vor dem Halloween Update konnte Schnee nur in Welten gefunden werden, die sich im Wintermodus befanden und wurde auch nur dort generiert. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% konnte eine neu erstellte Welt eine Schneewelt mit Schneefall werden.