Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Schild

Aus Minecraft Wiki
Schild
Sign.png
Wall Sign.png
Schild
Typ

Unsolider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

5

Werkzeug

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (16)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Classic 0.24

Tile Entity ID

Sign

Datenwerte
Block (auf dem Boden)
standing_sign
dez: 63 hex: 3F
Block (an der Wand)
wall_sign
dez: 68 hex: 44
Gegenstand
sign
dez: 323 hex: 143
Metadata
bei stehenden Schildern
für die Ausrichtung

Schilder sind platzierbare Objekte. Der Spieler kann beim Setzen eines Schildes einen Text eingeben, der später auf einer Seite des Schildes stehen soll. Auf Servern werden sie eingesetzt, um Regeln zu veröffentlichen oder Eigentum und Wege zu kennzeichnen. Außerdem kann man mit Schildern Möbel erstellen, z. B. einen Stuhl oder einen Sessel. Diese dienen jedoch nur der Dekoration. Schilder können entweder auf dem Boden oder an einem Block platziert werden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Herstellung

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Holzbretter +
Stock
Grid Layout Pfeil (klein).png Schild3

[Bearbeiten] Funktion

Es stehen vier Zeilen Text zur Verfügung, in denen man maximal 15 Zeichen pro Zeile eingeben kann. Die vier Zeilen lassen sich nicht hintereinander weg beschriften, sondern man muss "Pfeiltaste Oben" bzw. "Pfeiltaste Unten" (oder ggf. "Enter") drücken, um eine Zeile höher oder tiefer zu gelangen. Den Text des Schildes kann man nur ändern, indem man es abreißt und neu setzt. Freistehende Schilder können in 16 unterschiedliche Richtungen ausgerichtet werden, an der Wand befestigte hingegen nur in den vier Himmelsrichtungen. Wenn man das Schild platziert, richtet es sich automatisch nach der Blickrichtung des Spielers aus. Schilder haben ebenso wie Obsidian, Truhen oder Öfen die Eigenschaft, Kolben zu blocken.

Aufstellmöglichkeit eines Schildes
Grobe Darstellung der Ausrichtung eines Schildes

Man kann Schilder aber auch dazu benutzen, Wasser aus unterseeischen Gängen fernzuhalten, deshalb eignen sie sich zum Bau von Unterwassereingängen.

[Bearbeiten] Dekoration

Ein Schild dient nicht nur als Informationshilfe oder Hinweis für einen selbst bzw. andere, es kann auch als dekorative Möglichkeit genutzt werden. So kann man zum Beispiel mithilfe einer Stufe oder Treppe verschiedene Sitzmöglichkeiten bauen.

Mithilfe einer Stufe wurde ein einfacher Stuhl mit Lehne gebaut.
Bei einer Erweiterung um ein Feld entsteht daraus ein Sofa.
Darstellung, wie man aus einer Treppe und einem Schild einen Sessel herstellen kann.
Dies ist auch möglich als Erweiterung, was eine Art Bank darstellt.

[Bearbeiten] Trivia

  • Man kann mit Schildern und Teilen vom Zaun einen guten Wegweiser in beliebiger Höhe bauen. So sind auch "fliegende" Schilder möglich.
  • In einem Bereich, in dem ein Schild ist, wird kein Wasser und auch keine Lava fließen, da ein Schild, ebenso wie Leitern, Türen und Falltüren als ganzer Block zählt.
  • Versucht man, ein Schild an einem Kaktus anzubringen, so werden die Kaktusblöcke auf Höhe des Schildes und oberhalb bei Verlassen des Schreibmenüs zerstört.

[Bearbeiten] Geschichte