Teilen

Teilen

Schiene

Aus Minecraft Wiki
Schiene
Schiene.pngSchienenkurve.png
Schiene
Typ

Unsolider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

3,5

Härte

0.7

Werkzeug

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Spitzhacke ist jedoch das schnellste.

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

Datenwert

rail
dez: 66 hex: 42

Metadata

für die Ausrichtung

Schienen (auch Gleis) stellen die Verkehrswege der Loren dar. Der Schienenblock hat, wie andere nicht solide Blöcke, nur eine Erscheinungsform und wird in der Spielerhand als 2D-Bild dargestellt. Schienen, die nebeneinander platziert werden, verbinden sich automatisch miteinander. Schienen können natürlich generiert in Minen gefunden sowie ohne Werkzeug abgebaut werden, aber mit einer Spitzhacke geht es am schnellsten.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Allgemein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Redstone-Elemente wie Knöpfe, Hebel, Redstone-Fackeln, Druckplatten oder Sensorschienen verändern ausschließlich Schienenkurven, nicht aber Rampen oder gerade Segmente. Damit können einfache T-Weichen gebaut werden. Die funktionieren allerdings nur, wenn eindeutig klar ist, in welche Richtung umzuschalten ist. Wenn sich eine Kreuzung bildet, so kann die Weiche nicht mehr geschaltet werden. Wenn noch weitere Schienen angrenzen, selbst wenn diese einen Block höher oder tiefer liegen funktioniert ein Umschalten ebenfalls nicht. Kolben können Schienen horizontal verschieben ohne dass diese zerstört werden.

Wenn Wasser über eine Schienen fließt, werden diese zerstört und der Spieler kann die Schienen wieder einsammeln, ähnlich wie bei Fackeln und anderen unsoliden Blöcken. Wenn der Block unter der Schiene zerstört oder von einem Kolben verschoben wird, wird die Schiene zerstört. Wasser und Lava zerstören Schienen, wenn diese Flüssigkeiten mit den Schienen in Berührung kommen. Dabei können die Schienen-Dropps auch in die Lava fallen, welche diese zerstört. Werden Schienen abgebaut, dann richten sich die verbleibenden Schienen nicht neu zu Kurven oder Geraden aus.

Verlegemöglichkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schiene1.png

Die Schiene kann auf verschiedene Weise verlegt werden. Zum einen kann man auf ebenem Gelände Geraden, Kurven und Diagonalen mit Schienen erstellen. Wobei diagonale Schienen nicht möglich sind, da die Kurven sich nicht automatisch in "diagonale Schienen" umwandeln. Wenn jedoch eine Lore eine Diagonale nimmt, fährt sie diese gerade entlang ohne bei jeder Kurve zu rotieren.

Wenn zwei rechtwinklig aufeinander treffende Schienen verbunden werden, wird die Schiene, die sie verbindet, zu einer Schienenkurve. Schienen bevorzugen es, Kurven zu bilden. Wann immer eine Schiene neben einer anderen platziert wird, ergibt sich eine Kurve. Selbst wenn die nächste Schiene nach einer Kurve einen Block höher, und damit unerreichbar für Loren liegt, werden sich die Schienen zu einer Kurve verbinden.

Liegt ein zickzackförmiges Gleis aus lauter Kurven, dann fahren Loren dort im 45°-Winkel geradeaus, bis die Strecke wieder gerade wird oder scharf abbiegt. Sie werden auf dem Zickzack-Abschnitt aber so langsam, als ob sie lauter Kurven durchfahren müssten.

Wenn eine Lore auf einer Schiene fährt, die in eine Kurve mündet, an die sie nicht angeschlossen ist, wird die Lore einfach darüber hinweg fahren und sich geradeaus weiterbewegen. Kurioserweise kann sie dabei sogar ihre Höchstgeschwindigkeit von 8 m/s überschreiten: Liegt alle zwei Meter so ein Kurvenanschluss, dann können bis zu 10 m/s bei Geradeausfahrt erreicht werden, allerdings ist die Fahrt sehr ruckelig.

Schiene2.png

Höhenunterschiede von einem Block werden von den Schienen durch eine schräge Schiene überbrückt. Dazu braucht der Spieler nur eine Schiene zu platzieren und die nächste auf den angrenzenden Block mit einem Höhenunterschied in Richtung der Strecke. Es entstehen keine höhen überbrückenden Schienen, wenn dafür eine Kurve entstehen müsste.

Wird eine Schiene an einem Gefälle verlegt, so verbindet sich die Schiene, sofern die Steigung nur bei einem Block liegt. Steiler, aber auch flacher ist nicht möglich. Flacher vor allem deswegen nicht, da man Schienen nicht auf Stufen setzen kann die auf der unteren Seite sind. Auf einer Kopfüber-Stufe ist es natürlich möglich eine Schiene zu platzieren. Man kann durch das Verlegen von Gefällen eine komplett durchgängige schiefe Ebene erzielen. Durch diese können auch Loren, die den Abhang hinunter fahren, Schwung gewinnen.

Süd-Ost-Regel (Schiene)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schiene Kreuzungsvarianten.png

Diese Regel betrifft Kreuzungen, an denen sich senkrecht treffende Schienen (T- und X-Kreuzungen) nicht mehr zu Kurven verbinden können. Das ist immer dann der Fall, wenn sich das zuerst verlegte Schienenstück schon zu beiden Seiten über den Kreuzungspunkt hinaus erstreckt. In diesem Fall werden die neu verlegten Schienen nicht mehr mit den schon bestehenden verbunden (siehe Bild rechts). Wenn eine Lore über ein nicht verbundenes Schienenstück eine solche Kreuzung erreicht (grüne Pfeile), wird sie ihre Fahrt auf der durchgehend verbundenen Strecke fortsetzen, und zwar immer nach Süden bzw. nach Osten (schwarze Pfeile) - je nachdem, ob die durchgehende Strecke in Nord-Süd- oder Ost-West-Richtung verläuft. Auf diese Weise kann man auch die Himmelsrichtung bestimmen.

Schiene3.png

Ist das durchgängige Gleis an so einer Kreuzung abschüssig, dann fährt die Lore in abschüssiger Richtung weiter, ungeachtet der Süd-Ost-Regel. So kann man Loren gezielt in die Richtung schicken in die man sie haben möchte.

Schiene T-Kreuzungsvarianten Süd-Ost-Regel.png

Die T-Weiche wird oft genutzt. Man kann einen Schaltkreis bauen, um die Weiche zu stellen. Stellt man sie nicht, reagiert sie wie auf dem Bild rechts beschrieben ist. Die T-Weiche ist das wichtigste Glied der Schienenverkehrsanlagen, ohne diese könnte man nur schwer komplette Verkehrsanlagen realisieren. So werden sie für die einfachsten Anlagen benötigt und sind Grundvoraussetzung für größere Anlagen wie für den Kopfbahnhof, welcher Weichen benutzt. Auch bei den T-Weichen greift die Süd-Ost-Regel ein. So werden alle Weichen bei keinem Redstone-Signal immer entweder nach Süden oder nach Osten zeigen. Dabei ist ist der Streckenverlauf bei der Kurve immer bündig und nur das Gleis, welches in den entgegensetzten Richtung ist, wird in dem Moment nicht verbunden. Diese Regel lässt sich nicht umgehen, deshalb empfiehlt es sich bei spiegelverkehrten Bauten immer die Weichen zu kontrollieren.

Schienenkurve[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schienenkurve1Animation1.png Schienenkurve1Animation2.png

Um die Schienenkurve anzuschließen kann man alle Redstone-Elemente nutzen. Allerdings muss man die Schienenkurve von bestimmten Bereichen anschließen, damit sie eine weiche wird. So kann sie auf gleicher Ebene, eine Ebene unter oder über sie mit beispielsweise Redstone-Kabel verbunden werden. Was aber auch geht, aber nur für unbemannten Schienenverkehr sinnvoll ist, ist die Möglichkeit auch einen Block über die Schienenkurve einen Block zu platzieren, der dann auf sich Redstone-Kabel hat. Dieses Kabel wird auch die Weiche steuern können. Die eleganteste aber auch eventuell am aufwendigsten ist es, unter der Schienenkurve eine Redstone-Fackel zu platzieren die dann den Block auf dem sich die Schienenkurve befindet ansteuert. Dabei muss man dann immer darauf achten das man das Signal invertiert. Erst die Ansteuerung mit Redstone macht die Schienenkurve zu einer Weiche.

Süd-Ost-Regel (Schienenkurve)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch bei der Schienenkurve gibt es die Süd-Ost-Regel, welche vorgibt wie sich eine Weiche verhalten soll. Wenn beispielsweise eine Schienenstrecke in drei Richtungen verläuft (Westen, Norden oder Osten), dann wird sie immer nach Süden ausgerichtet sein, wenn man sie nicht ansteuert. Gleiches gilt wenn es wieder die drei Himmelsrichtungen sind, nur dass Norden durch Süden ausgetaucht ist. Dann zeigt die Weiche auch immer nach Süden. Das bedeutet, es ist immer ausschlaggebend, welche beiden anderen Himmelsrichtungen mit Schienen verlegt wurden. Legt man aber nun die Schienenstrecke so, dass die Schienen in andere Himmelsrichtungen zeigen (Osten, Süden und Westen), so wird die Weiche immer nach Osten im ausgeschalteten Zustand zeigen.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Eisenbarren +
Stock

Grid Layout Pfeil (klein).png Schiene16

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

in Anwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Zweck einer Schiene ist, einer Lore eine Oberfläche bzw. Fahrspur für die schnelle Fortbewegung zu geben. Dabei gibt es einige Dinge zu beachten. So braucht man normale Schienen für Weichen, weil andere Schienenarten diese nicht bilden können. Häufig werden Schienen als lange Strecken ausgebaut, damit man mit Loren große Distanzen schnell überwinden kann.

für Mechanismen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Erfolge
Achievement-fancy.png
Grid Schiene.png
Bahn frei! On A Rail Lege mit einer Lore mindestens einen Kilometer an einem Stück zurück Schmiedekunst Fahre mit einer Lore mindestens 1 km (500m in der Konsolenedition) vom Ausgangspunkt weg. Alle 40G gold onARail