Teilen

Teilen

Neue Version der Schienenwelt mit verbesserten und völlig neuen Funktionen zum Download

Schere

Aus Minecraft Wiki
Schere
Schere.png
Schere
Typ

Gegenstand

Haltbarkeit

238

Farmbar

Ja

Stapelbar

Nein

Einführung

Beta 1.7

Datenwert

shears
dez: 359 hex: 167

Metadata

0

Scheren sind Werkzeuge um Wolle von Schafen zu sammeln, Rote Fliegenpilze von Pilzkühen einzusammeln, Fäden aus Spinnennetzen zu gewinnen sowie diese schneller abzubauen und Wollblöcke schneller zu zerstören. Außerdem stellt sie den einzigen Weg dar, an platzierbare Laubblöcke, Ranken, Tote Sträucher und an diverse Grasarten zu gelangen.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scheren sind der effizienteste Weg um Wolle von Schafen zu erhalten (mit der Schere Rechtsklick auf das Schaf, siehe Steuerung). Pro Schaf kann man so bis zu drei Wollblöcke erhalten, wenn man das Schaf tötet bekommt man nur einen. Um möglichst viel gefärbte Wolle zu erhalten sollte man das Schaf zuvor mit Farbstoff einfärben.

Mithilfe der Schere ist es außerdem möglich, Blätter zu erhalten. So erhält man beim Benutzen von Blättern mit der Schere Blätter, anstatt der Setzlinge, die man erhält, wenn man Blätter mit der Hand zerstört. So geerntete Blätter werden nach dem erneuten Platzieren nicht wie normale Blätter verschwinden, wenn kein Holz in der Nähe ist. Außerdem können mit der Schere noch Gras, Farn, Tote Sträucher und Ranken als Blöcke aufgenommen werden.

Des Weiteren können mit der Schere Spinnennetze zerstört werden, sodass man Fäden erhält. Auch wird sie dafür genutzt, Fliegenpilze von den Pilzkühen zu ernten, was diese in normale Kühe zurückverwandelt.

Sie dient sie außerdem dazu, für den Stolperdraht verlegte Fäden aufzusammeln, ohne diesen auszulösen.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scheren werden aus zwei Eisenbarren hergestellt, die im Handwerksquadrat lediglich diagonal angeordnet werden.

Zwei Scheren können durch Kombination im Craftingfeld auch ohne Amboss repariert werden, wobei jedoch eine Schere verloren geht. Sinnvoll ist dies nur bei Kombination von zwei abgenutzen Scheren, die dann eine weniger abgenutzte Schere ergeben. Dabei werden die Rest-Haltbarkeiten der beiden Scheren addiert.

Scheren können auch bei Dorfbewohnern gekauft werden.

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Eisenbarren

Grid Layout Pfeil (klein).png Schere

Grid Layout Spiegelung.png
2 Scheren

Schere
Grid Layout Pfeil (klein).png Schere

Schere

Grid Layout Formlos.png

Abbaugeschwindigkeit und Haltbarkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abbauzeiten der Schere in Sekunden und Drop-Vorteile der Schere
Block Härte Werkzeug Hand Schere

Spinnennetz
[Schere 1]
4
20 s 0.4 s

Wolle
0.8
1.2 s 0.24 s

Laub
0.2
0.3 s 0.02 s

Ranken
0.2
0.3 s 0.3 s

Farn
0
0 s 0 s

Gras
0
0 s 0 s

Großer Farn
[Schere 2]
0
0 s 0 s

Hohes Gras
[Schere 3]
0
0 s 0 s

Stolperdraht
[Schere 4]
0
0 s 0 s

Toter Busch
0
0 s 0 s

Pilzkuh

0 s

Schaf

0 s
  • Ein grüner Hintergrund bedeutet, dass der Block beim Abbau sich selbst droppt.
  • Ein roter Hintergrund bedeutet, dass der Block beim Abbau nichts droppt.
  • Ein blauer Hintergrund bedeutet, dass der Block beim Abbau Gegenstände droppt.
  • Ein gelber Hintergrund bedeutet, dass der Block nur bei Verwendung einer Behutsamkeits-Verzauberung sich selbst droppt.

Hinweise:

  1. Das Spinnennetz kann mit dem Schwert genauso schnell wie mit der Schere abgebaut werden. Auch die Behutsamkeit-Verzauberung funktioniert wie bei der Schere.
  2. Der große Farn droppt beim Hand-Abbau 0-1 Weizenkörner, mit der Schere jedoch 2 Farn.
  3. Das Hohe Gras droppt beim Hand-Abbau 0-1 Weizenkörner, mit der Schere jedoch 2 Gras.
  4. Stolperdraht wird von der Schere genauso schnell abgebaut wie mit jedem anderen Werkzeug oder von Hand, aber bei Verwendung der Schere wird kein Signal ausgelöst.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Erfolge
Bild Erfolg Englischer Name Aufgabe Voraussetzung Beschreibung Version Xbox Punkte PS Trophäe
Achievement-plain.png
Grid Schere.png
Schönen Schertag! Have a Shearful Day Nutze eine Schere, um Wolle von Schafen zu erhalten Keine Xbox 360 Xbox One PlayStation 4 15G bronze

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Tweet, in dem Jeb sagt, dass er an den Scheren arbeitet, ist in schwedischer "Piraten-Sprache" verfasst. Er bedeutet auf Deutsch "Ich arbeite jetzt an Scheren".
  • Zuerst war geplant, dass TNT nur mit Scheren entschärft und wieder abgebaut werden kann, da jeder Schlag mit der Hand oder einem Werkzeug das TNT zur Detonation brachte. Kurz danach entschied Jeb jedoch, dass TNT nur noch mit Redstone oder einem Feuerzeug aktiviert werden kann, sodass man es nun einfach mit der Hand wieder abbauen kann.[1] Seit Beta 1.8 (Beta 1.8 Pre1) ist es auch möglich, mit der Schere Gras und Ranken abzubauen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]