Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Schere

Aus Minecraft Wiki
Schere
Shears.png
Schere
Typ

Gegenstand

Haltbarkeit

238

Farmbar

Ja

Stapelbar

Nein

Einführung

Beta 1.7

Datenwert

shears
dez: 359 hex: 167

Metadata

0

Scheren sind Werkzeuge um Wolle von Schafen zu sammeln, Rote Fliegenpilze von Pilzkühen einzusammeln, Fäden aus Spinnennetzen zu gewinnen sowie diese schneller abzubauen und Wollblöcke schneller zu zerstören. Außerdem stellt sie den einzigen Weg dar, an platzierbare Laubblöcke, Ranken, Tote Sträucher und an diverse Grasarten zu gelangen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Verwendung

Scheren sind der effizienteste Weg um Wolle von Schafen zu erhalten (mit der Schere Rechtsklick auf das Schaf, siehe Steuerung). Pro Schaf kann man so bis zu drei Wollblöcke erhalten, wenn man das Schaf tötet bekommt man nur einen. Um möglichst viel gefärbte Wolle zu erhalten sollte man das Schaf zuvor mit Farbstoff einfärben.

Mithilfe der Schere ist es außerdem möglich, Blätter zu erhalten. So erhält man beim Benutzen von Blättern mit der Schere Blätter, anstatt der Setzlinge, die man erhält, wenn man Blätter mit der Hand zerstört. So geerntete Blätter werden nach dem erneuten Platzieren nicht wie normale Blätter verschwinden, wenn kein Holz in der Nähe ist. Außerdem können mit der Schere noch Gras, Farn, Tote Sträucher und Ranken als Blöcke aufgenommen werden.

Des Weiteren können mit der Schere Spinnennetze zerstört werden, sodass man Fäden erhält. Auch wird sie dafür genutzt, Fliegenpilze von den Pilzkühen zu ernten, was diese in normale Kühe zurückverwandelt.

Sie dient sie außerdem dazu, für den Stolperdraht verlegte Fäden aufzusammeln, ohne diesen auszulösen.

[Bearbeiten] Herstellung

Scheren werden aus zwei Eisenbarren hergestellt, die im Handwerksquadrat lediglich diagonal angeordnet werden.

Zwei Scheren können durch Kombination im Craftingfeld auch ohne Amboss repariert werden, wobei jedoch eine Schere verloren geht. Sinnvoll ist dies nur bei Kombination von zwei abgenutzen Scheren, die dann eine weniger abgenutzte Schere ergeben. Dabei werden die Rest-Haltbarkeiten der beiden Scheren addiert.

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Eisenbarren

Grid Layout Pfeil (klein).png Schere

2 Scheren

Schere
Grid Layout Pfeil (klein).png Schere

Schere

Grid Layout Formlos.png

[Bearbeiten] Abbaugeschwindigkeit und Haltbarkeit

Block Faust Schere Haltbarkeit

Spinnweben
20 s 0.4 s 238

Farn
0.05 s 0.05 s 238

Toter Busch
0.05 s 0.05 s

Laub
0.3 s 0.05 s 238

Gras
0.05 s 0.05 s 238

Stolperdraht
0.05 s 0.05 s 238

Ranken
0.3 s 0.3 s 238

Wolle
1.2 s 0.25 s
  • Blauer Hintergrund: Beim Abbau werden Gegenstände gedroppt.
  • Roter Hintergrund: Beim Abbau erhält man nichts.

[Bearbeiten] Trivia

  • Der Tweet, in dem Jeb sagt, dass er an den Scheren arbeitet, ist in schwedischer "Piraten-Sprache" verfasst. Er bedeutet auf Deutsch "Ich arbeite jetzt an Scheren".
  • Zuerst war geplant, dass TNT nur mit Scheren entschärft und wieder abgebaut werden kann, da jeder Schlag mit der Hand oder einem Werkzeug das TNT zur Detonation brachte. Kurz danach entschied Jeb jedoch, dass TNT nur noch mit Redstone oder einem Feuerzeug aktiviert werden kann, sodass man es nun einfach mit der Hand wieder abbauen kann.[1] Seit Beta 1.8 (Beta 1.8 Pre1) ist es auch möglich, mit der Schere Gras und Ranken abzubauen.

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Einzelnachweise

[Bearbeiten] Geschichte