Schallplatte

Aus Minecraft Wiki
Schallplatte
Schallplatte 13.pngSchallplatte Cat.pngSchallplatte Blocks.pngSchallplatte Chirp.pngSchallplatte Far.pngSchallplatte Mall.pngSchallplatte Mellohi.pngSchallplatte Stal.pngSchallplatte Strad.pngSchallplatte Ward.pngSchallplatte 11.pngSchallplatte Wait.png
SchallplatteSchallplatteSchallplatteSchallplatteSchallplatteSchallplatteSchallplatteSchallplatteSchallplatteSchallplatteSchallplatteSchallplatte
Kategorie

Werkzeuge

Farmbar

Ja

Stapelbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

Datenwerte

record_13
dez: 2256 hex: 8D0 record_cat
dez: 2257 hex: 8D1 record_blocks
dez: 2258 hex: 8D2 record_chirp
dez: 2259 hex: 8D3 record_far
dez: 2260 hex: 8D4 record_mall
dez: 2261 hex: 8D5 record_mellohi
dez: 2262 hex: 8D6 record_stal
dez: 2263 hex: 8D7 record_strad
dez: 2264 hex: 8D8 record_ward
dez: 2265 hex: 8D9 record_11
dez: 2266 hex: 8DA record_wait
dez: 2267 hex: 8DB

Metadata

0

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Schallplatten können in einem Plattenspieler abgespielt werden. Die Musik wurde von C418 komponiert. Es gibt in Minecraft 12 Schallplatten, die man im Überlebensmodus/Hardcore-Modus im normalen Spielverlauf erhalten kann. Sie können beliebig oft abgespielt werden.

Symbol Name Beschreibung Track

13 Klingt eher ruhig und düster; man hört Geräusche, wie z. B. eine Creeper-Explosion, Plätschern, Windgeräusche und wie ein Pfeil mit einem Bogen abgeschossen wird.

Cat Klingt freundlich, hat eine sehr eingängige, synthetische Melodie.

Blocks Hat eine ruhige, fröhlich klingende Melodie.

Chirp Eine am Anfang merkwürdig klingende Melodie, die später einen Bass hinzugefügt bekommt und dann sehr fröhlich klingt.

Far Am Anfang sehr ruhig, verbindet später asiatisch klingende Gitarren und synthetische Elemente mit Klaviertönen.

Mall Eine flottere, eingängige Melodie, wird zwischendurch öfter ruhiger.

Mellohi Sehr merkwürdig klingende Melodie mit Gitarre, Geige und vielen synthetischen Elementen, scheint etwas langsamer zu sein.

Stal Jazzige Melodie, anfangs mit Fagott und Saxophon, später kommt noch eine Flöte dazu.

Strad Hört sich sehr "tropisch" und fröhlich an. Benutzt werden, u. a. Steel Drums und synthetische Klänge.

Ward Fängt mit einem Ausschnitt aus Frédéric Chopins "Funeral March" an. Hat eine sehr eingängige Melodie. Am Anfang (Zwischen dem "Funeral March"-Ausschnitt und dem eigentlichen Song) und später, wenn eine kurze Pause eingelegt wird und eine veränderte Melodie des Songs anfängt, hört es sich an, als würde jemand eine neue Platte "einlegen".

11 Am Anfang hört es sich, ähnlich wie bei "Ward" so an, als würde jemand eine alte Schallplatte "einlegen". Die Platte spielt, im Gegensatz zu den anderen Schallplatten, keine Melodie, sondern nur Geräusche, die sich so anhören, als würde jemand von einer (unbekannten) Kreatur verfolgt werden. Man hört dabei Schritte, die sich anhören, als würde die Person über Erde/Kies und Stein/Netherrack/Netherziegel laufen. Am Ende hört man ein Geräusch, das sich anhört, als würde etwas bellen, bevor dann die Aufnahme sehr plötzlich endet. Die Geräusche der unbekannten Kreatur könnten die eines Enderman sein, da seine Geräusche erst später eingefügt worden sind und er die 11. Kreatur ist, die eingefügt wurde. Diese Schallplatte wird unter den allgemeinen Bedingungen von Creepern gedroppt.

Die Tatsache, dass sich diese Schallplatte sehr von den übrigen unterscheidet, ließ Gerüchte aufkommen, die Schallplatte würde mit Herobrine zusammenhängen.

Außerdem enthält das Spektrogramm des Musikstücks ein Easter Egg.

Wait Seit Vollversion 1.4 (1.4.3 Pre) im Spiel verfügbar

Gewinnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schallplatten werden von Creepern fallengelassen, wenn diese von einem Skelett getötet werden. Dies kann passieren, wenn man einen Creeper zwischen sich und das Skelett bringt. Wenn man den Creeper vorher angreift wird diese Methode einfacher, da das Skelett den Creeper seltener treffen muss. Die Schallplatten „13“ und „cat“ können auch zufällig in Truhen innerhalb von Verliesen und verlassenen Minen gefunden werden.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Erfolge
Bild Erfolg Englischer Name Aufgabe Voraussetzung Beschreibung Version Xbox Punkte PS Trophäe
Achievement-plain.png
Grid Plattenspieler.png
Musik in meinen Ohren Music to my Ears Spiele eine Schallplatte in einem Plattenspieler ab Keine Xbox 360 Xbox One PlayStation 20G bronze