Savanne

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Savannenhochebene)
Eine Savanne

Die Savanne (Savanna) ist ein Biom mit weiten Ebenen und flachen, langgestreckten, ca. 30 Blöcke hohen Bergen, zwischen denen sanft eingeschnittene Flusstäler verlaufen. Das gesamte Biom ist mit gelblichen Grasblöcken bedeckt, auf denen überall hohes Gras und alleinstehende Akazien-Bäume wachsen. Manchmal sieht man auch einen kleinen See und einige Blumen. In der Savanne selbst regnet es nie, wohl aber in den Flusstälern, die sie durchkreuzen. Wenn man Bauwerke generieren eingeschaltet hat, erscheinen hin und wieder Dörfer in der Savanne. Dies tun sie aber auch in anderen flachen Biomen.

Besondere Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Landschaft dieses Bioms enthält folgende Merkmale, die nur hier oder hier besonders häufig vorkommen:

Grasblock

Gras

Akazien

Eichen

Dorf

Pferde

Varianten und Zusätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Savannenhochebene (Savanna Plateau)
Die Savannenhochebene ist ein Biom-Zusatz oder technisches Biom. Sie bildet die Gipfel der Savannenberge und ist normalerweise weit und flach ausgebildet, kann aber auch sehr schmal sein. Landschaftlich gleicht sie der restlichen Savanne.
  • Savanne M (Savanna M)
Die Savanne M (M steht für mutated = verändert) ist eine seltene Variante der Savanne mit einem hohen Krater eines erloschenen Vulkans. Meist schweben auch noch mehr oder weniger große Felsreste darüber, sodass das Ergebnis recht bizarr aussehen kann. Der Grund des Kraters liegt auf dem Niveau der Savannenebene und bildet eine ungefähr kreisförmige Fläche, die aus unbewachsener Erde und Stein besteht, manchmal auch mit einem kleinen Kratersee.
  • Savannenhochebene M (Savanna Plateau M)
Die Savannenhochebene M ist der Hochebenen-Zusatz zur Savanne M. Hier können die Bergreste des Kraters bis über die Wolkengrenze reichen.

Angepasst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Welttyp Angepasst kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen unter anderem auch: Savanne und Savannenhochebene. In die Savanne werden automatisch immer zusätzliche Hochebenen-Biome gemischt. Man kann aber auch reine Hochebenenwelten erzeugen. Die seltenen Biome Savanne M und Savannenhochebene M lassen sich nicht einstellen. Sie werden aber sporadisch in die entsprechenden Biome eingestreut.