Teilen

Teilen

Redstone-Verstärker

Aus Minecraft Wiki
Redstone-Verstärker
Redstone-Verstärker (Inaktiv).gif
Redstone-Verstärker (Aktiv).gif
Redstone-Verstärker
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

mit Signal: ja, ohne: nein

Explosionswiderstand

0

Härte

0

Werkzeug

Jedes Werkzeug

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

Datenwerte
nicht leuchtend
unpowered_repeater
dez: 93 hex: 5D
leuchtend
powered_repeater
dez: 94 hex: 5E
Gegenstand
repeater
dez: 356 hex: 164
Metadata

für die Ausrichtung

Der Redstone-Verstärker (engl. Redstone-Repeater) ist ein Bauteil, das bei Redstone-Schaltkreisen verwendet wird. Er hat auf seiner Oberseite einen großen, dreieckigen Pfeil, der von der Eingangsseite mit der einstellbaren Redstone-Fackel zur Ausgangsseite mit der festen Redstone-Fackel zeigt, rechts und links vom Pfeil sind zwei Einkerbungen. Der Redstone-Verstärker hat fünf Funktionen:

  • Er verstärkt ein eingehendes Redstone-Signal auf die Maximalstärke 15.
  • Er lässt ein Redstone-Signal nur in eine Richtung passieren.
  • Er verzögert die Weiterleitung eines Redstone-Signals. Dabei gibt es 4 mögliche Stufen.
  • Er kann ein Redstone-Signal fixieren, d. h. die Veränderung des Signals wird verhindert.

Der Verstärker kann in Dschungeltempeln gefunden werden.

Die Darstellung des aktivierten Verstärkers wird durch einen sogenannten technischen Block realisiert.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zutaten Eingabe → Ausgabe
Stein +
Redstone +
Redstone-Fackel

Grid Layout Pfeil (klein).png Redstone-Verstärker

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anschluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Redstone-Verstärker1.png

Ein Redstone-Verstärker kann direkt oder durch einen soliden Block angesteuert werden (ein solider Block wird auch aktiv, wenn ein aktiviertes Redstone-Kabel auf ihm liegt). Alle anderen Versuche, den Redstone-Verstärker anzusteuern, werden nicht gelingen.

Weitergabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Redstone-Verstärker2.png       Redstone-Verstärker7.png       Redstone-Verstärker8.png

Der Redstone-Verstärker kann sein Signal direkt oder durch einen soliden Block abgeben (linkes Bild). Ein solider Block (hier der Stein) gibt sein Signal nicht an ein Redstone-Kabel weiter, wenn er es von einem Redstone-Kabel empfängt (mittleres Bild; die Goldblöcke dienen zur Verhinderung der automatischen Verbindung des Kabels nach oben). Empängt der solide Block das Signal jedoch von einem anderen Redstone-Element, wie z. B. von einem Redstone-Verstärker, dann kann er es in alle Richtungen an ein Redstone-Kabel weitergeben (rechtes Bild). Somit kann ein solider Block verwendet werden, um ein Signal von einem Redstone-Verstärker auch nach unten oder oben weiterzuleiten.

Als Verstärker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Redstone-Verstärker3.png

Die Maximalstärke eines Redstone-Signals ist 15. Mit jedem Block Kabellänge wird es schwächer. Hat es 0 erreicht, erlischt es. Ein Redstone-Verstärker leitet das ankommende Signal unabhängig von seiner Stärke mit der Maximalstärke 15 weiter. Durch den Einsatz von Redstone-Verstärkern kann man ein Signal beliebig weit senden (Weitere Informationen unter Signalübertragung).

Als Einbahnstraße (Dioden-Funktion)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Redstone-Verstärker4.png

Der Redstone-Verstärker lässt ein Signal nur an der Eingangsseite durch und leitet es in Pfeilrichtung an die Ausgangsseite (nicht an die anderen beiden Seiten) weiter. Wenn man in einem Schaltkreis eine Leitung hat, aus der ein Signal kommen, in die aber kein Signal hineingehen soll, setzt man als Sperre einen Redstone-Verstärker davor. Der Redstone-Komparator besitzt die gleiche Funktion.

Als Verzögerer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Redstone-Verstärker5.png

Der Redstone-Verstärker hat vier einstellbare Stufen für eine Verzögerung (je 1 Redstone-Tick = 1/10 Sekunde). Das kann man sich wie ein Wasserbecken vorstellen, das erst voll laufen muss, bevor das Wasser weiter fließt, wobei die Tiefe des Wasserbeckens der Stärke der Verzögerung entspricht. Die Verzögerung wird per Rechtsklick eingestellt und bewegt die Redstone-Fackel an der Eingangsseite, die dadurch einen immer größeren Abstand zur Redstone-Fackel an der Ausgangsseite einnimmt. Beim Setzen des Redstone-Verstärkers ist die Verzögerung die eines üblichen Redstone-Bauteils, nämlich 1 Redstone-Tick. Das kann auf 2, 3 und 4 Redstone-Ticks erhöht werden. Ein weiterer Klick springt wieder zurück auf 1 Redstone-Tick.

In dem Beispielbild sind zwei Redstone-Verstärker mit jeweils maximaler Verzögerung in einen Kreislauf geschaltet. Wird dieser kurz(!) aktiviert, läuft das Signal im Kreis, wobei die Verzögerung von 2 mal 4 Redstone-Ticks = 0,8 Sekunden das Signal so lange aufhält, dass es hinter sich wieder abflauen kann. Die Aktivierung über den Hebel darf allerdings nicht länger als 0,8 Sekunden dauern, sonst erhält man ein Dauersignal. Wer den Hebel schneller umschalten kann, kann die Verzögerung auch auf 2 mal 1 Redstone-Tick = 0,2 Sekunden verringern.

Als Fixierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Redstone-Verstärker6.png

Ein Redstone-Verstärker hat an seinen Seiten zwei kleine Pfeile. Legt man an eine dieser Seiten ein Signal mit einem anderen Redstone-Verstärker (oder Komparator) an, fixiert der Redstone-Verstärker sein Ausgangssignal (das stets die Stärke 15 hat) und ignoriert sämtliche Änderungen des Eingangssignals, bis die Fixierung wieder aufgehoben wird (durch Entfernung des Seitensignals). Während einer Fixierung wird die bewegliche Fackel automatisch gegen eine Sperre ersetzt. Diese kann man zwar wie vorher die Fackel verschieben, aber das hat keine Auswirkung, da das Ausgangssignal zum Dauersignal wurde und das Eingangssignal nicht beachtet wird.

Im Bild sieht man zwei Beispiele:

  • 1a: Der linke Redstone-Verstärker leitet ein Signal von unten nach oben durch; 1b: an seiner Seite wird ein Signal angelegt, was zur Fixierung des Ausgangssignals am linken Redstone-Verstärker führt, die Sperre erscheint; 1c: auch wenn das Eingangssignal am linken Redstone-Verstärker erlischt, bleibt das Ausgangssignal erhalten.
  • 2a: Der linke Redstone-Verstärker erhält kein Signal; 2b: an seiner Seite wird ein Signal angelegt, was zur Fixierung des Ausgangssignals am linken Redstone-Verstärker führt, die Sperre erscheint; 2c: auch wenn ein Eingangssignal am linken Redstone-Verstärker angelegt wird, leitet es der Redstone-Verstärker nicht weiter.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

für Mechanismen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]