Pocket Edition

Aus Minecraft Wiki
Pocket Edition
McPeLogo.png
Entwickler

Mojang logo.svg Mojang AB

Jens Bergensten
Aron Nieminen
Daniel Kaplan
Johan Bernhardsson (ehemalig)
Tommaso Checchi
Shoghi Cervantes
Daniel Wustenhoff
Tomas Alaeus
Michael Stoyke

Microsoft Studios

Plattform

Android iOS Fire TV Windows Phone

Geschrieben in

C++[1]

Aktuelle Version

Android 1.0.4
iOS 1.0.4
Fire TV 1.0.4
Windows Phone 0.16.2

Veröffentlicht

Xperia PLAY 16. August 2011
Android 07. Oktober 2011
iOS 17. November 2011
Fire TV 2. April 2014
Windows Phone 9. Dezember 2014

Einstufung

Android Mittlere Stufe[2]
iOS 4+[3]
Fire TV Alle Altersgruppen[4]
Windows Phone 10+[5]

Größe

Android Variiert je nach Gerät
iOS 158MB
Fire TV 52,7MB
Windows Phone 63,53MB

Lizenz

Proprietär

Code verfügbar

Nein

Links

Google Play
iOS App Store
Amazon Appstore
Windows Store]

Minecraft: Pocket Edition ist eine für mobile Endgeräte optimierte Edition von Minecraft, erhältlich auf der Android-, iOS-, Windows Phone- und Amazon Fire TV-Plattform.

Die Pocket Edition ist technisch und inhaltlich folgenden Editionen von Minecraft ähnlich beziehungsweise identisch:

  • Die Pi Edition wurde von Mojang für den Bastelcomputer Raspberry Pi entwickelt und am 11. Februar 2013 veröffentlicht. Sie basiert auf der damaligen Pocket Edition 0.6.1, ist kostenlos erhältlich und wurde seither nicht weiterentwickelt.
  • Die Windows 10 Edition wurde zusammen mit dem Betriebssystem Windows 10 am 29. Juli 2015 als Beta-Version veröffentlicht. Diese Edition wird nicht von Mojang, sondern in den Microsoft Studios in Redmond/USA entwickelt und ist für alle Geräte konzipiert, die mit dem Betriebssystem Windows 10 laufen.
  • Die Gear VR Edition wurde am 27. April 2016 von der Firma Oculus VR veröffentlicht und kann auf Samsung-Smartphones in Kombination mit der Virtual-Reality-Brille Gear VR gespielt werden.
  • Die Education Edition wurde am 1. November 2016 veröffentlicht. Die Idee dahinter entsprang einer früheren Modifikation der Java-Edition.

Kauf und Verfügbarkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Minecraft: Pocket Edition kann für 6,99€ im Google Play Store, im Amazon Appstore, im Windows Phone Store und für iOS im Apple AppStore erworben werden. Nach dem Kauf kann das Spiel lebenslang gespielt werden. Durch den Dienst "Pocket Realms", der ein Teil der Minecraft Realms ist, ist es möglich, über das Internet zusammen mit anderen Spielern zu spielen und selber mit unterschiedlichen Geräten auf dieselbe Welt zuzugreifen (funktioniert mit der Windows 10 Edition und Pocket Edition). Alternativ können Spieler sich auch über das lokale Netzwerk oder über einen externen Server miteinander verbinden. Die Pocket Edition unterstützt zusammen mit der Windows 10 Edition erstmals in der Minecraft-Geschichte Plug-in-Elemente. Auch Ressourcenpakete und verschiedene, auch benutzerdefinierbare Skins werden unterstützt. Andere Modifikationen für die Pocket Edition werden vom Spiel nicht unterstützt. Es war einst neben der kostenpflichtigen Version auch eine kostenlose Demo für iOS und Android verfügbar, die mittlerweile entfernt wurde. Es ist aber eine neue Demo-Version in Planung.[6]

Ein Screenshot vom Spiel

Gameplay[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Spielweise, die Sounds, die Texturen und vieles mehr sind denen der Java-Edition weitestgehend ähnlich beziehungsweise nahezu identisch. Der Spieler kann innerhalb einer dreidimensionalen Welt Blöcke abbauen und setzen, gegen Gegner kämpfen und einiges mehr. Mehr Informationen zum grundlegendem Spielprinzip von Minecraft sind hier zu finden. Dabei stehen in der Pocket Edition zwei statt fünf Spielmodi zu Verfügung: Überleben und Kreativ. Nicht vorhanden sind der Hardcore-, Abenteuer- und der Beobachtermodus. Desweiteren sind mehrere Spielelemente der Java-Edition in der Pocket Edition nicht erhältlich, darunter das Zweihandsystem, die Antriebslore und die Abklingzeit. Zudem enthält die Pocket-Editions-Familie einige wenige Spielelemente, die es weder in der Java-Edition noch in anderen Editionen des Spiels gibt.

Blöcke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Blöcke sind in der Pocket Edition nicht verfügbar:

Bild Name Bemerkung
Barriere.gif Barriere Es gibt allerdings unsichtbares Grundgestein.
Knochenblock.png Knochenblock Es gibt auch keine Fossilien.
Plattenspieler.png Plattenspieler
Befehlsblock.png Befehlsblock Einige Befehle sind allerdings schon vorhanden.
Banner.png Banner
Grobe Erde.png Grobe Erde
Eis.png Brüchiges Eis Die Verzauberung "Eisläufer" fehlt.
Magmablock.png Magmablock
Netherwarzenblock.png Netherwarzenblock

Folgende Blöcke sind nur in der Pocket Edition vorhanden:

Bild Name Bemerkung
Luft.png Unsichtbares Grundgestein Grenzt Welten des Typs Alt ab und ist ein technischer Block.
Block 249.png Update Game Block Technischer Block
Steinmetz.png Steinmetz Kann nicht hergestellt werden.
Netherreaktorkern.png Netherreaktorkern Kann nur durch Dritt-Programme ins Inventar gelegt werden.
Leuchtendes Obsidian.png Leuchtendes Obsidian Kann nur durch Dritt-Programme ins Inventar gelegt werden.

Gegenstände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Gegenstände sind in der Pocket Edition nicht verfügbar:

Bild Name Bemerkung
Spawn-Ei-Vorlage-farblos.png Alle Spawn-Eier Nicht alle Kreaturen sind vorhanden.
Buch und Feder.png Buch und Feder
Beschriebenes Buch.png Beschriebenes Buch
Schallplatte Blocks.png Schallplatten
Feuerwerksstern.png Feuerwerksstern Es gibt kein Feuerwerk.
Schild (Kampf).png Schild (Kampf) Da es kein Zweihandsystem gibt, würden Schilde noch keinen Sinn im Spiel machen.
Totem der Unsterblichkeit.png Totem Da es kein Zweihandsystem gibt, würden Totems noch keinen Sinn im Spiel machen.

Kreaturen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Kreaturen sind in der Pocket Edition nicht verfügbar:

Kreatur Bemerkung

Lama

Plagegeist

Magier

Diener
Dorfbewohner Bibliothekar.png Dorfbewohner Der Kartograph fehlt. Außerdem haben die Dorfbewohner keine gut ausgeprägte KI.

Andere Objekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere fehlende Objekte:

Objekt Bemerkung

Antriebslore

Rüstungsständer

Befehlsblocklore

Feuerwerksrakete
Es gibt kein Feuerwerk.

Lamaspucke
Es gibt keine Lamas.

Fangzähne
Es gibt keine Magier.

Weitere Objekte, die es nur in der Pocket Edition gibt:

Objekt Bemerkung

Kamera
In der Education Edition für Screenshots aus einer anderen Perspektive

Welt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es existieren die Welttypen Flach, Alt und Unendlich. Letzterer ist dem Standard-Welttyp der Java-Edition ähnlich. Jedoch sind einige Biome und generierte Bauwerke aus der Java-Edition noch nicht implementiert worden.

Inventar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Inventar § Pocket Edition

Dem Spieler stehen wie in der Java-Edition 36 verschiedene Slots im Spieler-Inventar zur Verfügung. Mit der Grafik-UI-Option "Classic", welche für Tastatur und Maus vorgesehen ist, funktionieren alle Inventare samt Crafting so wie in der Java-Edition. Mit der Option "Pocket" für Touchscreens hingegen ein wenig anders. Wird hier auf einen Slot im Spielerinventar getippt, wird er in die Hotbar übertragen, ist aber trotzdem noch im Inventarbildschirm sichtbar. Die Hotbar besitzt neun Slots. Das Crafting ohne Werkbank und die Rüstungs-Auswahl haben eigene Inventar-Bildschirme.

Das Crafting-System MATTIS unterscheidet sich deutlich vom Craftingmuster der Java-Edition und ist bei der Option "Pocket" aktiviert. Statt Materialien in einer bestimmten Reihenfolge in einem Muster anzuordnen, muss der jeweilige herzustellende Gegenstand oder Block nur aus einer Liste mit allen herstellbaren Gegenständen und Blöcken ausgewählt werden.

Steuerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Steuerung ist ausführlich beschrieben im...

Lupe.png Hauptartikel: Steuerung § Pocket Edition

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pocket Edition wurde von der Firma Mojang AB geschaffen und wird auch von ihr weiterentwickelt.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Pocket Edition/Versionsgeschichte/Alpha

Auf Youtube wurde am 25. Mai 2011 ein Video von einem frühen Prototyp veröffentlicht, auf welchem das Spiel auf einem Sony Xperia PLAY zu sehen ist.[7] Im Juni 2011 wurde es auf der E3 (Electronic Entertainment Expo) der Öffentlichkeit vorgestellt[8] und am 16. August 2011 exklusiv für das Xperia PLAY veröffentlicht, sollte laut Hersteller später aber auch für andere Plattformen erhältlich werden.

Eine Android-Version war für den 29. September angekündigt [9], wurde allerdings auf Grund schwerwiegender Bugs zum verspäteten Zeitpunkt am 7. Oktober auf Google Play der Öffentlichkeit ausgehändigt.

Eine Version für iOS-Geräte wurde in einem Interview mit Mojang bestätigt[10] und anschließend am 17. November 2011 veröffentlicht.

Nach den ersten Versionen für iOS und Android wurden nach und nach Updates im AppStore und im Google Play Store parallel zueinander mit den jeweils gleichen Features veröffentlicht, um die Pocket Edition mit der Zeit möglichst nahe an die Java-Edition anzugleichen. Allerdings ist es aus technischen Gründen nicht immer möglich oder verursacht für die Entwickler zumindest sehr viel Aufwand, einige Features zu implementieren, unter anderem da die technische Ausstattung von Tablet-PCs und Smartphones normalerweise weit von der in PCs entfernt ist. Ein weiterer Grund ist, dass die Pocket Edition nicht in Java geschrieben ist. Daher wurden auch gelegentlich einige Spielelemente durch alternative Features ersetzt, die es in der Java-Edition wiederum nicht gab, ein Beispiel war der Netherreaktor.

Die Pocket Edition befand sich bis zum 19. Dezember 2016 in der Alpha-Phase. Es gibt seit November 2013 auch öffentliche Entwicklungsversionen, die "alpha build" genannt werden. Eine neue offizielle Version kann also vorab von den Spielern getestet werden[11], was "Beta-Testing" (Vorabtest) genannt wird. Diese Entwicklungsversionen sind derzeit aufgrund technischer Beschränkungen nur für Android-Nutzer verfügbar. Siehe http://pocketbeta.minecraft.net/.

Am 2. April 2014 wurde die Pocket Edition für Amazon Fire TV und einige Monate nach dem Microsoft-Mojang-Kauf am 9. Dezember 2014 auch im Windows Phone Store veröffentlicht.

Die Pocket Edition für Windows Phone 8.1 wurde mit Alpha 0.16.2 eingestellt und erreichte somit nicht die Vollversion 1.0. Der Nachfolger ist die Pocket Edition für Windows 10 Mobile[12].

Die aktuelle Version der Pocket Edition ist die in 1.0.4. Auf allen Plattformen werden größtenteils die gleichen Updates mit dem gleichen Inhalt veröffentlicht.

Zukunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Zukünftige Versionen und Nicht eingeführte Spielelemente

Hilfreiche Tipps & Tricks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stelle sicher, dass dein Akku voll geladen ist oder am Stromnetz angeschlossen ist (Dreidimensionale Spiele entleeren den Akku vergleichsweise schnell).
  • Drücke und halte einen Gegenstand in der Hotbar, um ihn fallenzulassen.
  • "Peer to Peer Networking" erfordert UDP Port 19132.
  • Wenn du Probleme mit der Standard-Touch-Steuerung hast, kannst du auch das Fadenkreuz aktivieren (Split Touch Controls). Das bringt das Fadenkreuz hervor, welches aus der Java- und Konsolenedition bekannt ist. Auf diese Weise können Blöcke genauer platziert werden.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]