Pocket Edition

Aus Minecraft Wiki
Pocket Edition
McPeLogo.png
Entwickler

Mojang AB
Jens Bergensten
Aron Nieminen
Daniel Kaplan
Tommaso Checchi
Shoghi Cervantes
Daniel Wustenhoff
Tomas Alaeus
Microsoft Studios

Plattform

Android iOS Fire TV Windows Phone Windows 10 Gear VR

Geschrieben in

C++[1]

Aktuelle Version

Android 0.15.8
iOS 0.15.8
Fire TV 0.15.8
Windows Phone 0.15.8
Windows 10 0.15.8
Gear VR 0.15.8

Veröffentlicht

Android 07. Oktober 2011
iOS 17. November 2011
Fire TV 2. April 2014
Windows Phone 9. Dezember 2014
Windows 10 29. Juli 2015
Gear VR 27. April 2016

Einstufung

Android Mittlere Stufe[2]
iOS 4+[3]
Fire TV Alle Altersgruppen[4]
Windows Phone 10+[5]
Windows 10 10+[6]
Gear VR Alle Altersgruppen[7]

Größe

Android Variiert je nach Gerät
iOS 26.4MB
Fire TV 17,6MB - 17,7MB
Windows Phone 17,43MB
Windows 10 78,64MB - 79,35MB
Gear VR 109,52 MB

Lizenz

Proprietär

Code verfügbar

Nein

Links

Google Play
iOS App Store
Amazon Appstore
Windows Store
Windows 10 Store
Oculus Store

Minecraft - Pocket Edition, kurz Minecraft PE oder auch einfach PE, ist eine mobile Version von Minecraft für Android, iOS, Windows 10, Windows Phone und Amazon Fire TV.

Von der Pocket Edition gibt es vier Versionen:

  • Die Standard Pocket Edition wurde von der Firma Mojang AB geschaffen und wird auch von ihr weiterentwickelt. Sie wurde das erste Mal auf der E3 (Electronic Entertainment Expo) auf einem Sony Xperia PLAY vorgeführt und am 16. August 2011 veröffentlicht. Einige Wochen später folgten Versionen für andere Android- und iOS-Geräte. Im Jahr 2014 kamen Versionen für Fire TV und Windows Phone hinzu.
  • Die Pi Edition wurde von Mojang für den Bastelcomputer Raspberry Pi entwickelt und am 11. Februar 2013 veröffentlicht. Sie basiert auf der damaligen Pocket Edition 0.6.1, ist kostenlos erhältlich und wurde seither nicht weiterentwickelt.
  • Die Windows 10-Edition wurde am 4. Juli 2015 angekündigt[8]. Diese Version wird nicht von Mojang, sondern von Microsoft in Redmond/USA entwickelt und ist für alle mobilen Geräte gedacht, die mit dem Betriebssystem Windows 10 laufen werden, unter anderem die HoloLens. Das Redmond-Team arbeitete schon seit einigen Monaten an dieser Version[9], die - noch ohne Namensnennung - auf der HoloLens-Demonstration vom 15. Juni 2015 zum Einsatz kam. Bei der Entwicklung dieser Version fiel auch einiges für die Standard-Version ab, denn der Nether kommt aus Redmond[10].
  • Die Gear VR Edition wurde am 27. April 2016 von der Firma Oculus veröffentlicht und kann auf Samsung-Smartphones in Kombination mit der Virtuellen Realität-Brille Gear VR gespielt werden.

Kauf und Verfügbarkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Minecraft - Pocket Edition kann für 6,99€ im Google Play Store, im Amazon Appstore, im Windows Phone Store und im Apple AppStore beziehungsweise kann die Windows 10 Edition für 9,89€ im Windows Store erworben werden. Letztere ist kostenlos für Käufer der klassischen Java-Version. Nach dem Kauf kann das Spiel lebenslang gespielt werden. Durch den Dienst "Pocket Realms", der ein Teil der Minecraft Realms ist, ist es möglich, über das Internet zusammen mit anderen Spielern zu spielen. Alternativ können Spieler sich auch über das lokale Netzwerk oder über einen externen Server miteinander verbinden. Modifikationen für die Pocket Edition werden vom Spiel nicht unterstützt. Es war einst neben der kostenpflichtigen Version auch eine kostenlose Demo verfügbar, die mittlerweile entfernt wurde. Es ist aber eine neue Demo-Version in Planung.[11]

Ein Screenshot vom Spiel

Systemvoraussetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Android iOS Windows Phone
Version Android 2.3.7 "Gingerbread" (MCPE 0.15.8 & darunter benötigen Android 2.3.0 oder neuer) iOS 8.0 (MCPE 0.14.3 & darunter benötigen iOS 7.0 oder neuer) Windows Phone 8.1 oder neuer
Prozessor Die CPU muss Fließkommaberechnungen durchführen können ("ARM-v7a code") 600 MHz ARMv7 Cortex CPU
800 MHz Apple A4 CPU
1.2 GHz oder schneller
Speicher 12.9 MB (100 MB bis 1GB sind erforderlich für die Welten Speicherung) 13.7 MB (100 MB bis 1GB sind erforderlich für die Welten Speicherung) 13.0 MB (100 MB bis 1GB sind erforderlich für die Welten Speicherung)
Unterstützte Geräte
  • Sony Ericsson Xperia Play
  • Sony Ericsson Xperia X10i
  • Sony Ericsson Xperia Ray[12][13]
  • Sony Ericsson Xperia Mini Pro[13]

Weitere (englisch)

  • iPod Touch (Dritte, vierte, fünfte und sechste Generation)
  • iPhone (3GS, 4, 4S, 5, 5C, 5S, 6, 6 Plus, 6s, 6s Plus, SE)
  • iPad (Zweite, Dritte und vierte Generation, Air, Air 2, Pro)
  • iPad Mini (Erste, zweite, dritte und vierte Generation)

Weitere (englisch)

Handys/Smartphones, auf denen die Pocket Edition nicht funktioniert, sind folgende:

Gameplay[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spielprinzip ist dem der PC-Version weitestgehend ähnlich beziehungsweise komplett identisch. Der Spieler kann innerhalb einer dreidimensionalen Welt Blöcke abbauen und setzen, gegen Gegner kämpfen und einiges mehr. Mehr Informationen zum grundlegendem Spielprinzip von Minecraft sind hier zu finden. Dabei stehen in der Pocket Edition zwei statt fünf Spielmodi zu Verfügung: Überleben und Kreativ. Desweiteren sind mehrere Features der PC-Version in der Pocket Edition nicht erhältlich, darunter das Ende, der Mob Wither und Befehle im Einzelspielermodus. Zudem enthält die Pocket Edition einige wenige Features, die es weder in der PC-Version noch in anderen Versionen des Spiels gibt. Es werden die gleichen Sounds und Texturen wie in der PC-Version benutzt. Bei Änderungen der Ressourcen in der PC-Version werden sie bisher auch in der Pocket Edition aktualisiert, beispielsweise die Texturen von Kies und rohem Rindfleisch.

Blöcke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Blöcke sind in der Pocket Edition verfügbar:

Gegenstände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Gegenstände sind in der Pocket Edition verfügbar:

Kreaturen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Kreaturen sind in der Pocket Edition verfügbar:

Welt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Welt ist auch in der Pocket Edition nach unten hin mit Grundgestein begrenzt. Wird dies im Kreativmodus zerstört, ist es möglich, in die Leere zu gelangen. Dies ist die einzige Möglichkeit, im Kreativmodus zu sterben. Die Leere erscheint allerdings optisch anders als die in der PC-Version. "Das Ende" ist nicht in der Pocket Edition vorhanden.

Inventar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Inventar (Abschnitt Pocket Edition)

Dem Spieler stehen 45 verschiedene Slots im Spieler-Inventar im Überlebensmodus zur Verfügung. Das Inventar ist sehr anders als das der PC-Version aufgebaut. Wird auf einen Slot getippt, wird er in die Hotbar übertragen, ist aber trotzdem noch im Inventarbildschirm sichtbar. Eine Hotbar kann mit fünf bis sieben, beziehungsweise sechs Slots in der Xperia-Play- oder der iPad-Version, gefüllt werden. Das Craften ohne Werkbank und die Rüstungs-Auswahl haben eigene Inventar-Bildschirme. Im Spieler-Inventar sind im Kreativmodus wie in der PC-Version fast alle Gegenstände vorhanden, die auch im Überlebensmodus genutzt werden können. In der Windows 10 Edition ist das Inventar wie in der PC-Version aufgebaut.

Das Crafting-Inventar "MATTIS" unterscheidet sich deutlich vom Craftingmuster der PC-Version. Statt Materialien in einer bestimmten Reihenfolge in ein Muster einzutragen, muss der jeweilige herzustellende Gegenstand nur aus einer Liste mit allen craftbaren Gegenständen ausgewählt werden. In der Windows 10 Edition existiert dasselbe Crafting-Inventar, wie in der PC-Version.

Die Inventare des Ofens, der Truhe, der Rüstungen etc. sind so aufgebaut, dass links das Spielerinventar zu sehen ist und rechts der "Füllstand". Wird ein Slot im Spierlerinventar angetippt, wird jeweils ein Gegenstand des Slots in den Behälter übertragen. Durch Tippen und Halten auf einen Slot können gleich mehrere Gegenstände im Slot übertragen werden. Genauso funktioniert es anders herum vom Behälter zum Spieler-Inventar. Die Inventare der Behälter können im Kreativmodus aufgerufen werden.

Steuerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Steuerung ist ausführlich beschrieben im...

Lupe.png Hauptartikel: Steuerung (Abschnitt Pocket Edition)

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Pocket Edition/Versionsgeschichte/Alpha

Auf Twitter wurde ein Video von einem frühen Prototyp veröffentlicht, auf welchem das Spiel auf einem Xperia PLAY zu sehen ist. Eine frühe Alpha-Version wurde kurz darauf exklusiv für das Xperia PLAY veröffentlicht, sollte laut Hersteller später aber auch für andere Plattformen erhältlich werden. Eine Android-Version war für den 29. September angekündigt [14], wurde allerdings auf Grund schwerwiegender Bugs zum verspäteten Zeitpunkt am 7. Oktober in Google Play der Öffentlichkeit freigegeben.

Eine Version für iOS-Geräte wurde in einem Interview mit Mojang bestätigt [15] und anschließend am 17. November 2011 veröffentlicht.

Nach den ersten Versionen für iOS und Android wurden nach und nach Updates im AppStore und im Google Play Store parallel zueinander mit den jeweils gleichen Features veröffentlicht, um die Pocket Edition mit der Zeit möglichst nahe an die PC-Version anzugleichen. Allerdings ist es aus technischen Gründen nicht immer möglich oder verursacht für die Entwicklern zumindest sehr viel Aufwand, einige Features zu implementieren, da die technische Ausstattung von Tablet-PCs und Smartphones normalerweise weit von der in PCs entfernt ist. Daher wurden auch gelegentlich einige durch alternative Features ersetzt, die es in der PC-Version wiederum nicht gab, zum Beispiel der Netherreaktor und der Steinmetz.

Die Pocket Edition befindet sich noch immer in der Alpha-Phase. Es gibt seit November 2013 auch öffentliche Entwicklungsversionen, die "alpha build" genannt werden. Eine neue Version kann also vorab von den Spielern getestet werden[16], was "Beta-Testing" (Vorabtest) genannt wird. Dieses Entwicklungsversionen sind derzeit aufgrund technischer Beschränkungen nur für Android-Nutzer verfügbar. Siehe http://pocketbeta.minecraft.net/.

Am 2. April 2014 wurde die Pocket Edition für Amazon Fire TV und einige Monate nach dem Microsoft-Mojang-Kauf am 9. Dezember 2014 auch im Windows Phone Store veröffentlicht.

Aktuell ist die Pocket Edition auf vielen verschiedenen Plattformen verfügbar, die über das Spielen auf mobilen Endgeräten hinausgeht. Auf allen Plattformen werden größtenteils die gleichen Versionen mit dem gleichen Inhalt veröffentlicht.

Windows 10[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Windows 10 Beta.jpg

Im Juli 2015 kündigte Mojang für denselben Monat eine Windows 10-Version an[17], welche am 29. Juli veröffentlicht wurde. Dies sorgte für einige Verwirrung. Kurz darauf stellte Mojang klar, dass es sich bei dieser Version um die Pocket Edition für Windows 10 handelt, die es zusätzlich zur üblichen PC-Version gibt[18][19]:

  • Die PC-Version läuft mit allen Betriebssystem, auf denen eine JVM (Java Virtual Machine) installiert werden kann (Windows, Mac, Linux). Da das auch für Windows 10 gilt, läuft die PC-Version auch wie gewohnt mit Windows 10.
  • Die Windows 10-Version hat gegenüber der PC-Version den Nachteil, dass mit ihr keine Mods möglich sind. Dafür hat sie folgende Vorteile:
    • Sie hat einen Multiplayer-Modus, der nicht nur die Verbindung zu anderen Windows 10-Spielern erlaubt, sondern auch zu Xbox- (über Xbox Live) und Pocket Edition-Spielern aller Geräte (über "Local Server Multiplayer").
    • Die Steuerung kann über Controller, Touchscreen oder Tastatur erfolgen.
    • Eingebaute Videorekorder-Funktion zur Aufnahme des Spiels.
    • Sie wird auf dem zukünftigen HoloLens-Computer laufen.

Gear VR[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Gear VR Edition

Die Gear VR Edition ist eine spezielle Variante der Pocket Edition für die Virtual-Reality-Brille Gear VR, in die man ein Smartphone als Monitor klemmt. Die normale Pocket Edition kann auch auf diese Art gespielt werden, aber dabei wird einem schnell schlecht. Die Gear VR Edition hat eine spezielle Steuerung, die das verhindert.

Zukunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Pocket Edition/Zukünftige Versionen

Hilfreiche Tipps & Tricks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stelle sicher, dass dein Akku geladen ist und/oder am Laden ist (3D Spiele entleeren die Batterie schnell).
  • Drücke und halte einen Gegenstand in der Hotbar um ihn zu droppen.
  • "Peer to Peer Networking" erfordert UDP Port 19132.
  • Wenn du Probleme mit der Steuerung hast, kannst du auch das Fadenkreuz aktivieren (Split Touch Controls). Das bringt das Fadenkreuz hervor, was man von der PC- und Konsolenversion kennt, um Blöcke genauer zu platzieren.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b