Pilzland

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Pilzlandküste)
Pilzland

Das Pilzland (Mushroom Island) ist ein seltenes Biom, das schwer zu finden ist. Meistens ist es eine Insel in den Weiten des Ozeans. Die Insel ist kleiner als andere Biome, hat kleine Berge und Ebenen und ist ausschließlich mit Myzel bedeckt. Darauf wachsen braune und rote Riesenpilze, und es spawnen Mooshrooms. Im Pilzland gibt es viele Seen, aber grundsätzlich keine Flüsse.

Besondere Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Landschaft dieses Bioms enthält folgende Merkmale, die nur hier oder hier besonders häufig vorkommen:

Myzel

Mooshrooms

Riesenpilze

Pilze

Im gesamten Pilzland spawnen keine Monster. Wenn das Pilzland – wie meistens – eine Insel ist, können sie auch nicht von benachbarten Biomen kommen. Dann sind die Nächte friedlich und monsterfrei.

Im Pilzland spawnen ausschließlich Mooshrooms (und Fledermäuse in den Höhlen). Nur Mooshroom-Monsterspawner funktionieren im Pilzland.

Varianten und Zusätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Pilzlandküste (Mushroom Island Shore)
Die Pilzlandküste ist ein Biom-Zusatz oder technisches Biom. Sie wird um die Insel herum als Übergang vom Ozeanboden zur Insel generiert und liegt im Wasser. Anfangs liegt sie auf Ozeanbodenniveau und steigt dann bis zum Ufer der Insel an. Unter Wasser besteht sie aus Erde und Sand, wie jede andere Ozeanküste. Die wenigen Blöcke, die an Land liegen, sind jedoch immer mit Myzel bedeckt.

Angepasst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Welttyp Angepasst kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen unter anderem auch: Pilzland und Pilzlandküste. Erst wenn man eine ganze Welt generiert hat, die nur aus Pilzland besteht, erkennt man, dass in diesem Biom keine Flüsse generiert werden. Als Welt sehen diese Biome so aus:

  • Pilzlandwelt: Diese Welt ist keine Insel, hat aber viele Seen. Sie hat weite Ebenen und viele Hügel, die ausschließlich mit Myzel bedeckt sind, auf dem überall einzelne Riesenpilze stehen. Das üblicherweise eingestreute Zusatz-Biom Pilzlandküste fehlt hier, weil das Pilzland endlos ist und keine Küste hat. Außerdem spawnen hier in der gesamten Welt als einzige Kreaturen Mooshrooms.
  • Pilzlandküstenwelt: Diese Welt ist der Pilzlandwelt ähnlich, hat aber keine Hügel.