Mooshroom

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Pilzkuh)
Mooshroom
Mooshroom.png
Mooshroomkalb.png
Lebensenergie

10 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)

Spawn

in Pilzland

Einführung

Siehe Geschichte

Netzwerk ID

96

Objekt ID

Entfällt mit Version 1.11: MushroomCow
Neu mit Version 1.11: mooshroom

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Drops

Beim Tod:

Leder
(0-2)

Rohes Rindfleisch
(0-3)
Beim Feuertod:

Steak
(0-3)
Beim Scheren:

Roter Pilz
(2-5)
Beim Melken:

Pilzsuppe
, mit Schüssel

Milch
, mit Eimer

Erfahrung

1-3

Die Mooshroom ist ein kuhartiges Tier. Sie spawnt nur in Pilzländern und ist daher relativ selten.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Mooshroom lässt bei ihrem Tod die gleichen Gegenstände fallen wie eine normale Kuh, also Leder, rohes Rindfleisch und beim Tod durch Feuer Steaks.
  • Zusätzlich kann die Mooshroom geschoren werden, wobei sie 2-5 Fliegenpilze fallen lässt und sich dabei in eine normale Kuh verwandelt.
  • Sie kann auch mit einer Schüssel gemolken werden, wodurch man Pilzsuppe erhält. Dadurch hat man unendlich viel Pilzsuppe.
  • Außerdem kann sie wie eine normale Kuh mit einem Eimer gemolken werden, wodurch man Milch erhält.
  • Mooshrooms paaren sich nicht mit normalen Kühen.
  • Wenn man eine unsichtbare Mooshroom schert, wird die daraus resultierende normale Kuh wieder sichtbar.
  • Mooshrooms haben einen roten Pilz auf dem Kopf und zwei auf dem Rücken, Mooshroomkälber haben keine Pilze an ihrem Körper.
  • Da die Mooshroom sehr viel Essen droppt, ist sie ein sehr effizienter Nahrungslieferant.

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mooshrooms werden meist in Gruppen von 4-12 Tieren gespawnt, sie spawnen nur in Pilzbiomen (nicht auf Myzel) und laufen ziellos durch die Gegend. Sie können einen Block hoch springen. Wenn eine Insel das erste Mal betreten wird, spawnen mehrere Gruppen. Wenn alle getötet wurden, spawnen ohne grünes Gras keine neuen mehr.

Züchtung, Wachstum und Schlachtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mooshrooms kann man durch Weizen anlocken und damit füttern. Klickt man eine Mooshroom mit Weizen an, steigen Herzen auf, wodurch man sie in Paarungsbereitschaft versetzt. Zur Züchtung werden zwei paarungsbereite Exemplare benötigt. Sie gehen aufeinander zu, stellen sich gegenüber und ein Mooshroomkalb erscheint unter ihnen, wobei der Spieler Erfahrungspunkte erhält.

Man kann Mooshroomkälber entweder großziehen, indem man einmal mit einem Weizen auf sie klickt (Wachstumsbeschleunigung), oder sie natürlich wachsen lassen, was ungefähr 2 Spieltage dauert. Nach der Züchtung dauert es einige Tage, bis die Elterntiere wieder paarungsbereit sind und das Mooshroomkalb erwachsen ist. Bis dahin folgt es den erwachsenen Tieren, egal ob es die Eltern oder andere sind. Wenn Mooshroomkälber getötet werden, droppen sie nur Erfahrungspunkte, kein Rindfleisch.

Erwachsene Tiere können, wenn reichlich vorhanden, geschlachtet werden. Diese hinterlassen nach der Schlachtung rohes Rindfleisch, Leder und Erfahrungspunkte. Man sollte darauf achten, dass mindestens zwei Mooshrooms einer Farm bleiben, damit man neuen Nachwuchs erzeugen kann. Wenn man die Mooshroom mit einem leeren Eimer melkt, so erhält man Milch. Zusätzlich kann man mit einer Schüssel in der Hand und einem Rechtsklick auf eine Mooshroom Pilzsuppe erhalten (Beide Verfahren sind nicht im Kreativmodus möglich). Wenn man sie mit einer Schere anklickt erhält man 2-5 rote Pilze, allerdings verwandelt sich die Mooshroom dann in eine normale Kuh.

Zum Züchten von Mooshrooms siehe: Viehzucht.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geräusche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nichtstun Laufen Verletzung
1. Geräusch

1. Geräusch

1. Geräusch

2. Geräusch

2. Geräusch

2. Geräusch

3. Geräusch

3. Geräusch

3. Geräusch

4. Geräusch

4. Geräusch

-

Laufen: Diese Geräusche werden beim Laufen der Kreatur abgespielt.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Name "Mooshroom" setzt sich aus "Moo" (engl.: "Muh", dem Geräusch der Kühe) und "Mushroom" (engl.: Pilz) zusammen. Bis Februar 2016 lautete der deutsche Name "Pilzkuh". Die Firma Mojang wünschte aber, dass bestimmte Spielelemente in allen Spielvarianten und in allen Sprachen gleich lauten sollen, woraufhin der Name "Pilzkuh" geändert wurde. Der italienische Name, der auch geändert wurde, lautete "Muucelio", was aus "Muu" und "Micelio", dem Wort für Myzel, zusammengesetzt war.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]