Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen
Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter 

Pferd

Aus Minecraft Wiki
Pferd
HorseInv.pngDonkey.pngMule.pngSkeletonhorse.pngUndeadhorse.png
Foal.pngDonkeyFoal.pngMuleFoal.pngSkeletonhorseFoal.pngUndeadhorseFoal.png
Lebensenergie

15 (Mob Half Heart.svgMob Heart.svgMob Heart.svgMob Heart.svgMob Heart.svgMob Heart.svgMob Heart.svgMob Heart.svg)30 (Mob Heart.svg × 15)

Spawn

Ebene und Savanne

Einführung

Vollversion 1.6 (13w16a)

Netzwerk ID

100

Objekt ID

EntityHorse

Drops

Beim Tod:

Leder
(0-2)
Zombiepferd:

Verrottetes Fleisch
(0-2)
Skelettpferd:

Knochen
(0-2)
Wenn getragen:

Sattel
(1)

Pferderüstung
(1)

Truhe
(1)

Erfahrung

1-3 XPorb.gif

Pferde sind Tiere. Nachdem man ein Pferd gezähmt hat, kann man ihm einen Sattel anziehen und es reiten. Außerdem kann es mit einer Leine angeleint oder festgebunden werden. Züchten ist ebenfalls erst nach dem Zähmen möglich. Pferde können mit Pferderüstungen geschützt werden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Vorkommen

Im Gegensatz zu den meisten anderen Tieren können Pferde ausschließlich auf Ebenen und in Savannen spawnen, weshalb es so wirkt, als kämen sie seltener vor als andere, auch wenn sie in diesen beiden Biomen genau so oft wie andere spawnen. Pferde kommen nur in Herden von zwei bis sechs Tieren vor, die alle die gleiche Grundfarbe haben, auch wenn sich individuelle Merkmale unterscheiden können. Alle Fellfarben (inklusive Esel) werden mit der gleichen Wahrscheinlichkeit generiert. Maultiere können jedoch nur durch Kreuzung von einem Pferd und einem Esel erzeugt werden.

Wie fast alle Kreaturen können auch Pferde im Kreativmodus durch Spawner-Eier gespawnt werden, wobei allerdings die Rasse (Fellfarbe oder Esel) zufällig vergeben wird. Wie im Überlebensmodus können Maultiere auch im Kreativmodus nur durch Kreuzung gezüchtet werden.

[Bearbeiten] Zähmen

Pferde können gezähmt werden, indem man mit der leeren Hand auf ein Pferd rechtsklickt. Beim ersten Versuch wirft das Pferd den Spieler ab. Nach mehrmaligem Wiederholen dieses Vorgangs ist das Pferd gezähmt und es erscheinen Herzen über dem Pferd.

Die Chance, das Pferd beim ersten Versuch zu zähmen, beträgt 0%. Jeder Versuch erhöht die Chance auf Erfolg um 5 Prozentpunkte. Das heißt beim zweiten Versuch beträgt die Wahrscheinlichkeit 5% und beim dritten Versuch 10%. Das Zähmen kann beschleunigt werden, indem man das Pferd mit einem unten in der Tabelle aufgeführtem Nahrungsmittel füttert.

Wenn man ein Fohlen mit Goldenen Äpfeln füttert, wächst es aus. Wenn man dann versucht, das Pferd zu reiten, klappt es oft beim ersten Versuch. Ein Sattel wird zum Zähmen nicht benötigt.

Nach dem Zähmen kann man das Pferd ausrüsten.

[Bearbeiten] Reiten

Die Sprungleiste des Pferdes (leer)
Die Sprungleiste des Pferdes (voll)

Mit einem Rechtsklick steigt man auf ein Pferd und mit ⇧ Shift wieder ab. Befindet man sich mit dem Pferd in mehr als zwei Blöcken tiefem Wasser, steigt der Spieler automatisch ab. Man kann Pferde nur steuern, wenn sie vorher gesattelt wurden; auf Pferden ohne Sattel kann man zwar sitzen, man kann sie aber nicht steuern. Das Pferd steuert man genauso wie den Spieler mit W, A, S und D und der Maus in eine beliebige Richtung, springen kann man mit Leertaste. Wenn man diese gedrückt hält, füllt sich am eigentlichen Platz der Erfahrungsleiste die Sprungleiste des Pferdes blau auf. Je voller sie ist, desto weiter und höher springt das Pferd. Pferde können zwischen 1,2 und 5,1 Blöcke hoch springen.

Während des Reitens werden die Anzeigen für Hunger und Luft durch die Lebensanzeige des Pferdes ersetzt. Die Herzen haben eine andere Textur als die des Spielers. Auf einem Pferd kann man mit der Umwelt normal interagieren. Das macht zum Beispiel berittenen Kampf möglich. Das Reiten beginnt mit einer niedrigen Geschwindigkeit. Diese wird aber währenddessen erhöht, bis sie über der Geschwindigkeit des Sprintens liegt. Das Pferd überbrückt Steigungen von einem Block automatisch. Auch ein Block große Lücken kann das Pferd übertreten. Selten kann man zwei Blöcke breite Lücken passieren. Mit dem Pferd ist man etwas breiter als ein Block und passt deswegen nicht durch ein Block breite Lücken. Bei voller Geschwindigkeit können Pferde sogar Loren überholen. Nutzt man diese Eigenschaft, kombiniert mit einem Trank der Geschwindigkeit im Nether, kann man noch schneller reisen. Umgerechnet auf die Oberwelt erreichen Pferde somit im Nether Geschwindigkeiten bis zu 130 m/s. Beim Rückwärtslaufen sind Pferde jedoch sehr langsam. Beim Laufen nach links oder rechts sind sie etwas langsamer als der Spieler.

[Bearbeiten] Gesundheit, Sprungkraft und Geschwindigkeit

Gesundheit, Sprunghöhe und maximale Geschwindigkeit variieren von Pferd zu Pferd und können auch nicht verändert werden. Die Sprungkraft ist allerdings direkt proportional zur Sprungweite.

Esel Pferd Häufigster Wert
beim Pferd
Gesundheit 15 (Mob Half Heart.svgMob Heart.svgMob Heart.svgMob Heart.svgMob Heart.svgMob Heart.svgMob Heart.svgMob Heart.svg) bis 30 (Mob Heart.svg × 15) 22.5 (Mob Heart.svg × 11.25)
Sprungkraft
(in internen Einheiten)
0,5 0,4 bis 1,0 0,7
Geschwindigkeit
(in internen Einheiten)
0,175 0,1125 bis 0,3375 0,225

Zum Vergleich: Der Spieler hat eine Geschwindigkeit von 0,1 internen Einheiten.

Alle Pferde haben drei Werte, die sich von Pferd zu Pferd unterscheiden: Gesundheit, Sprungkraft und maximale Geschwindigkeit. Diese Werte werden bereits bei der Geburt festgelegt und durch Nahrung nicht beeinflusst. Die Werte hängen auch von der Pferderasse ab.

Die Geschwindigkeit in Meter bzw. Blöcken/Sekunde liegt ungefähr beim 43-fachen der internen Einheiten, also zwischen 4,8 und 14,5 Blöcken/Sekunde, hängt aber von den Umständen ab.

Diese Werte erhalten Pferde, die natürlich spawnen. Wenn man zwei Pferde paart, werden die Werte des Fohlens aus dem Durchschnitt der beiden Elternwerte und einem dritten, zufälligen Wert berechnet:

  Vaterwert + Mutterwert + Zufallswert zwischen 0,1125 und 0,3375 
  ---------------------------------------------------------------
                               3

[Bearbeiten] Züchten

Pferde können mit goldenen Äpfeln oder goldenen Karotten gezüchtet werden. Dazu müssen sie zuvor gezähmt worden sein. Beim Züchten von zwei Pferden entsteht ein Fohlen. Es wird meistens eine der Farben und eines der Merkmale der Eltern übernehmen. Selten kommt es auch vor, dass das Fohlen weder Farbe noch Merkmal der Eltern aufweist. Züchtet man ein Pferd und einen Esel, so entsteht ein Maultier, beziehungsweise ein Maulesel. Maultiere haben immer dieselbe Textur. Pferde vererben ihre Eigenschaften wie Leben, Geschwindigkeit oder Sprungkraft nicht an ihre Nachkommen. Die Eigenschaften der Kinder errechnen sich aus den Eigenschaften der Eltern und einem Zufallswert (Formel siehe oben). So können gezüchtete Pferde bessere, aber auch schlechtere Eigenschaften haben.

[Bearbeiten] Rassen

Im Spiel sind drei verschiedene Rassen vorhanden: Das normale Pferd, der Esel und das Maultier bzw. der Maulesel. Desweiteren sind die Texturen eines Zombiepferdes und eines Skelettpferdes vorhanden, diese kommen aber nicht im Minecraft Survival vor und sind nur mit Befehlen spawnbar.

[Bearbeiten] Pferd

Pferd13w16a.png
Alle Fellfarben und Merkmale

Pferde können eine von sieben Grundfarben haben. Diese sind: Weiß, Grau, Dunkelbraun, Cremefarben, Fuchsrot, Braun und Schwarz. Zusätzlich, aber nicht zwingend, können sie eines von vier Merkmalen haben: weiße Beine, weiße Flecken, einen schwarzen, Grundgestein-ähnlichen Rücken oder weiße Punkte. Somit sind 35 verschiedene Farbkombinationen möglich.

Fohlen haben die gleichen Eigenschaften. Füttert man sie mit Äpfeln, Goldenen Äpfeln, Brot, Weizen, Strohballen oder Zucker, so wachsen sie ein Stück. Das kann man so lange wiederholen, bis das Pferd ausgewachsen ist.

Pferde können Sättel und Pferderüstungen tragen. Außerdem können Pferde angeleint werden.

[Bearbeiten] Esel

Esel.png

Esel kommen nur mit einer grauen Textur im Spiel vor. Wie auch Fohlen können kleine Esel mit Äpfeln, Goldenen Äpfeln, Brot, Weizen, Strohballen oder Zucker gefüttert werden. Sie können Sättel tragen, angeleint werden, aber keine Pferderüstung tragen. Als Ausgleich können sie jedoch eine Truhe tragen. Esel können wie Pferde auch geritten werden.

[Bearbeiten] Maultier/Maulesel

MaulEsel13w16a.png

Sie entstehen wenn man ein Pferd mit einem Esel kreuzt. Sie besitzen den Körperbau und das Verhalten eines Esels (lassen sich leichter zähmen als Pferde) und eine Pferdetextur. Eine Zucht mit einem Maultier ist nicht möglich. Wie auch Esel können sie eine Truhe tragen. Auch das Füttern funktioniert wie bei den anderen Rassen.

[Bearbeiten] Zombiepferd

Zombiepferd.png

Zombiepferde kommen nicht natürlich vor und können auch nicht gezüchtet werden. Es existiert lediglich eine Textur im Ordner /mob/horse der minecraft.jar. Die Textur beinhaltet auch eine andere Form der "Tragekiste", die mehr wie eine Tasche aussieht. Sie lassen 0-2 Verrottetes Fleisch fallen.

Man kann ein Zombiepferd mit dem Befehl /summon EntityHorse ~ ~ ~ {Type:3} ins Spiel holen. Mit dem Befehl /summon EntityHorse ~ ~ ~ {Type:3,Tame:1} kann man ein reitbares Zombiepferd erschaffen.

[Bearbeiten] Skelettpferd

Skelettpferd-original.png

Skelettpferde kommen nicht natürlich vor und können auch nicht gezüchtet werden. Es exisitert nur eine Textur im Ordner /mob/horse der minecraft.jar. Sie lassen 0-2 Knochen fallen.

Man kann ein Skelettpferd mit dem Befehl /summon EntityHorse ~ ~ ~ {Type:4} ins Spiel holen. Mit Befehl /summon EntityHorse ~ ~ ~ {Type:4,Tame:1} kann man ein reitbares Skelettpferd erschaffen.

[Bearbeiten] Ausrüstung

Das Inventar eines Pferdes mit Sattel und Rüstung
Das Inventar eines mit einer Truhe ausgestatteten Esels

Alle Pferderassen können mit Sätteln ausgestattet werden. Pferderüstungen sind normalen Pferden, Truhen Eseln und Maultieren vorbehalten. Fohlen können gar nichts tragen. Skelett- und Zombiepferde können nicht natürlich gezähmt werden können; erzeugt man sie jedoch per Befehl gezähmt, kann man sie satteln.

Ausrüstung kann auf Pferden entweder platziert werden, indem man sie in der Hand hält und dann mit rechts auf die Tiere klickt, oder indem man ihr Inventar öffnet. Das Inventar öffnet sich, wenn man auf ein Pferd steigt und dann das eigene Inventar öffnet, oder durch Schleichen und Rechtsklick auf das Pferd. Das Inventar eines normalen Pferdes hat nur zwei Slots, einen für einen Sattel und einen für eine Rüstung. Das Inventar eines Esels oder Maultieres hat sogar nur einen Slot für einen Sattel, rüstet man sie jedoch mit einer Truhe aus, erhält man Zugang zu 15 weiteren Slots, um wie in einer normalen Truhe Dinge zu lagern.Truhen können auf Eseln und Maultieren platziert werden, wenn man mit rechts auf sie klickt und dabei eine Truhe in der Hand hält. Die Truhe kann anschließend aber nur noch durch Tötung des Tieres abgenommen werden!

Sogar an wilden Pferden können Leinen angebracht werden, sodass diese an Zäunen festgebunden werden können, indem man die Leine in der Hand hält und dann mit rechts auf das Pferd klickt.

[Bearbeiten] Nahrung

Bestimmte Nahrungsmittel haben Auswirkungen auf Pferde.

Nahrung Heilt Verkürzt das Auswachsen um Zähm-Faktor Anmerkungen

Zucker
1 (Half Heart.svg) 30 sek +3%

Weizen
2 (Heart.svg) 1 min +3%

Apfel
3 (Heart.svgHalf Heart.svg) 1 min +3%

Goldene Karotte
4 (Heart.svgHeart.svg) 1 min +5% Ermöglicht das Züchten.

Brot
7 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg) 3 min +3%

Goldener Apfel
10 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg) 4 min +10% Ermöglicht das Züchten.

Strohballen
20 (Heart.svg × 10) 3 min -

[Bearbeiten] Sounds

Pferd
Galoppieren Verletzung Nichtstun Schnaufen Sonstige
1. Sound
1. Sound
1. Sound
1. Sound
Rüstung anlegen
2. Sound
2. Sound
2. Sound
2. Sound
Satteln
3. Sound
3. Sound
3. Sound
3. Sound
Sprung
4. Sound
4. Sound
-
-
Tod
Esel
Nichtstun Verletzung Sonstige
1. Sound
1. Sound
Tod
2. Sound
2. Sound
-
3. Sound
3. Sound
-

Galoppieren: Diese Geräusche werden beim Galoppieren abgespielt.
Schnaufen: Diese Geräusche werden beim Reiten abgespielt.

[Bearbeiten] Trivia

  • Die Implementierung dieser neuen Kreatur wurde von Jeb beim Erreichen von 10.000.000 Spielverkäufen auf Twitter angekündigt. [1]
  • Pferde sind die einzigen Mobs, an deren Entwicklung ein Modersteller beteiligt war, und zwar DrZhark, der Entwickler der Modifikation Mo'Creatures.[2] Dies erklärt auch die Ähnlichkeit des Pferdes mit denen aus der besagten Mod.
  • Redstonetruhen und Endertruhen können einem Esel nicht angehängt werden.
  • Schlägt man sein (gezähmtes) Pferd in Anwesenheit seiner Hunde, so springen diese das Pferd an, fügen jedoch keinen Schaden zu.
  • Mit dem Befehl /summon Zombie ~ ~ ~ {Invulnerable:1,Riding:{id:EntityHorse},Type:4,Tame:1} kann man einen Zombie, reitend auf einem Zombie-Pferd, erschaffen. Er ist jedoch unbesiegbar.
  • Es existiert eine Textur für Pferde mit Truhe. Die NBT- Variable "ChestedHorse" erlaubt, mit Truhen ausgestattete Pferde in das Spiel einzufügen. Allerdings kann das Spiel dies zwar grafisch darstellen, wenn man jedoch auf dem Pferd sitzend das Inventar öffnet, schließt sich Minecraft, da es das Pferdeinventar nicht darstellen kann.

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Einzelnachweise

[Bearbeiten] Geschichte