Teilen

Teilen

Pfeil

Aus Minecraft Wiki
Pfeil
Arrow.png
Pfeil
Typ

Gegenstand

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Classic 0.24

Datenwert

arrow
dez: 262 hex: 106

Metadata

0

Abgeschossener Pfeil
Arrow.png
Netzwerk-ID

10

Objekt-ID

Arrow

Pfeile können auf große Distanz mit einem Bogen oder Werfer verschossen werden. Sie fliegen in bogenförmiger Flugbahn etwa 24 Blöcke weit, wenn sie parallel zum Boden abgeschossen werden. Ihre maximale Reichweite beträgt etwa 120 Blöcke, wenn sie mit knapp 45° Neigung geschossen werden; sie fliegen aber weiter, wenn der Boden danach abschüssig wird.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ein Pfeil zieht zwei Herzen an Gesundheit ab.
  • Blöcke können nicht zerstört werden.
  • Einige Objekte, wie zum Beispiel Gemälde oder auch Boote, können durch Pfeile zerstört werden.
  • Pfeile können hölzerne Druckplatten und hölzerne Knöpfe aktivieren.
  • Pfeile bleiben in Objekten und Blöcken (auch unsoliden) stecken, und zwar für genau eine Minute, bevor sie verschwinden. Zerstört man davor den Block, fällt der Pfeil nach unten.
  • Pfeile bleiben in anderen Spielern bis zu 6:30 Minuten stecken.
  • Man kann sich auch selbst mit einem Pfeil verletzen, indem man in die Flugbahn läuft.
  • Ein senkrecht nach oben geschossener Pfeil fliegt etwa 66 Blöcke hoch.
  • Im Normalfall können Pfeile, die einen Gegner verfehlen oder ein Objekt treffen, wiederverwendet werden.
  • Schießen Skelette Pfeile, enthalten diese einen NBT-Tag namens "pickup". Dadurch können Spieler diese Pfeile nicht aufheben.
  • Pfeile können auch unter Wasser abgeschossen werden. Allerdings fliegen sie im Wasser weniger weit als in der Luft.
  • Abgeschossene Pfeile sind Objekte, d.h. ihre Position kann durch Explosionen verändert werden. So werden fallende Pfeile von einer Explosion fortgeschleudert was etwa bei Pfeilhagel-Kanonen genutzt werden kann.

Brandpfeile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Man kann mit verzauberten Bögen Brandpfeile verschießen, die getroffene Kreaturen und Spieler in Brand setzten. Höheren Schaden fügen sie nicht zu.
  • Der selbe Effekt tritt auf, wenn der Pfeil durch Lava oder Feuer fliegt.
  • Brennende Pfeile geben wie alle brennenden Objekte kein Licht von sich.
  • In diesem Zustand können sie auch TNT aktivieren.
  • Wenn man im Regen einen Feuerpfeil abschießt, wird er durch den Regen gelöscht und verursacht bei dem getroffenen Opfer keine Verbrennung. Er verhält sich dann wie ein normaler Pfeil.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man kann Pfeile herstellen oder von getöteten Skeletten erhalten, die sie fallen lassen, oder durch Handel mit Dorfbewohnern erwerben.

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Feuerstein +
Stock + Feder

Grid Layout Pfeil (klein).png Pfeil4

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

für Mechanismen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Erfolge
Achievement-fancy.png
Grid Bogen.png
Scharfschützenduell Sniper Duel Töte ein Skelett mit einem Pfeil aus einer Entfernung von mehr als 50 Metern (horizontal) Monsterjäger "50 Meter" sind 50 Blöcke. Alle 30G bronze snipeSkeleton
Archer.png
Bogenschütze Archer Töte einen Creeper mit Pfeilen Keine Xbox 360 Xbox One PlayStation 4 10G bronze -

Abgeschossener Pfeil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Inventar ist der Pfeil ein Gegenstand (Gegenstand-ID=262). Sobald er abgeschossen wird, ist er ein bewegliches Objekt (Objekt ID=10). Auch nach der Landung bleibt er ein Objekt.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eine Variante des Pfeils ist der nicht mehr implementierte lila Pfeil, dessen Textur jedoch noch in der Textur "arrow.png" vorhanden ist. Lila Pfeile wurden nur im Survival Test von Skeletten benutzt. Das war dazu da, damit man erkennen konnte welche Pfeile der Spieler selbst verschossen hatte und welche ein Skelett, da man die Pfeile von Skeletten nicht aufsammeln kann. So sollte die Farbe einfach zeigen, von wem der Pfeil stammt.
  • Die Brandtextur brennender Pfeile ist zweidimensional und dreht sich mit dem Spieler mit.

Zukünftiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neu mit Version 1.9: Zukünftig wird es mindestens vier verschiedene Pfeilarten geben.