Teilen

Teilen

Pfeil

Aus Minecraft Wiki
Pfeil
Arrow.png
Pfeil
Typ

Gegenstand

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Classic 0.24

Datenwert

arrow
dez: 262 hex: 106

Metadata

0

Abgeschossener Pfeil
Arrow.png
Netzwerk-ID

10

Objekt-ID

Arrow

Pfeile können auf große Distanz mit einem Bogen oder Werfer verschossen werden. Sie fliegen in bogenförmiger Flugbahn etwa 15 Blöcke weit, wenn sie parallel zum Boden abgeschossen werden. Ihre maximale Reichweite beträgt etwa 50 Blöcke, wenn sie mit 45° Neigung geschossen werden; sie fliegen aber weiter, wenn der Boden danach abschüssig wird.

Verhalten[Bearbeiten]

Ein Pfeil zieht 2 Herzen an Gesundheit ab. Blöcke können nicht zerstört werden. Einige Objekte jedoch, wie zum Beispiel Gemälde oder auch Boote können durch Pfeile zerstört werden. Pfeile können hölzerne Druckplatten und hölzerne Knöpfe aktivieren.

Pfeile bleiben in Objekten und Blöcken (auch unsolide) stecken, und zwar für genau eine Minute, bevor sie verschwinden. Zerstört man davor den Block, so fällt der Pfeil nach unten. Pfeile bleiben in anderen Spielern bis zu 6:30 Minuten stecken. Der Spieler kann sich auch selbst mit einem Pfeil verletzen, indem er in die Flugbahn rennt. Ein senkrecht nach oben geschossener Pfeil fliegt etwa 25 Blöcke hoch. Man kann mit verzauberten Bögen Brandpfeile verschiessen, wobei sie getroffene Kreaturen und Spieler in Brand setzten. Höheren Schaden fügen sie nicht zu. Der selbe Effekt tritt auf, wenn der Pfeil durch Lava oder Feuer fliegt. Brennende Pfeile geben wie alle brennenden Objekte kein Licht von sich. In diesem Zustand können sie auch TNT aktivieren. Pfeile, die einen Gegner verfehlen oder ein Objekt treffen, können wiederverwendet werden. Dagegen sind Pfeile, die von Skeletten abgeschossen werden, besondere Gegenstände, die nicht vom Spieler genutzt werden können.

Wenn Pfeile in ein Netherportal geschossen werden, fliegen sie im Nether wieder heraus und nicht einfach nur durch das Portal.

Man kann Pfeile entweder durch Skelette bekommen, die sie fallenlassen, durch Handel mit Dorfbewohnern erwerben, oder sie herstellen, indem man Feuersteine, Stöcke und Federn kombiniert.

Pfeile können auch unter Wasser abgeschossen werden. Allerdings fliegen sie im Wasser etwas weniger weit als in der Luft.

Herstellung[Bearbeiten]

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Feuerstein +
Stock + Feder

Grid Layout Pfeil (klein).png Pfeil4

Abgeschossener Pfeil[Bearbeiten]

Im Inventar ist der Pfeil ein Gegenstand (Gegenstand-ID=262). Sobald er abgeschossen wird, ist er ein bewegliches Objekt (Objekt ID=10). Auch nach der Landung bleibt er ein Objekt.

Trivia[Bearbeiten]

  • Eine Variante des Pfeils ist der nicht mehr implementierte lila Pfeil, dessen Textur jedoch noch im Spiel vorhanden ist. Lila Pfeile wurden nur im Survival Test von Skeletten benutzt.
  • Explodiert ein mit Pfeilen beschossener TNT-Block, schleudert er die Pfeile in alle Richtungen weg. Allerdings kann es manchmal passieren, dass der Block explodiert, die Pfeile aber nur einen Block nach unten rutschen.
  • Pfeile haben ein ähnliches Verhalten bei Explosionen wie ein angezündeter TNT-Block. So werden fallende Pfeile von einer Explosion fortgeschleudert was etwa bei Pfeilhagel-Kanonen genutzt werden kann.
  • Die Brandtextur brennender Pfeile ist zweidimensional und dreht sich mit dem Spieler mit.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]