Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen
Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter 

Ozelot

Aus Minecraft Wiki
Ozelot
Katze
Ocelot.png
Cats.pngCat2.pngCat3.png
Babycat.png
Lebensenergie

10 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)

Spawn

Dschungelbiom

Einführung

Vollversion 1.2 (12w04a)

Netzwerk ID

98

Objekt ID

Ozelot

Drops

Keine

Erfahrung

1-3 XPorb.gif

Der Ozelot ist ein wildes, katzenartiges Tier und spawnt in Dschungelbiomen bei einem Schwierigkeitsgrad von Einfach oder höher.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Verhalten

Ein Ozelot
  • Nähert man sich einem Ozelot, so beginnt er zu rennen und zu flüchten, da Ozelots sehr scheu sind.
  • Es ist möglich sie zu zähmen (siehe unten).
  • Ozelots nehmen keinen Fallschaden.

[Bearbeiten] Zähmen

Um einen Ozelot zu zähmen, nähert man sich vorsichtig mit einem rohen Fisch in der Hand, hält aber noch einen gewissen Abstand ein. Ab 10 Blöcken erkennt einen der Ozelot. Ist er hungrig, kommt er langsam auf den Spieler zu. Ist er im Bereich von 6 Blöcken, wird er vorsichtig. Bewegt sich der Spieler dann zu schnell (eine schnelle Drehung reicht schon), flüchtet der Ozelot. Dann verliert er seinen Hunger für mindestens 15 Sekunden.

Ist der Ozelot nah genug (3 Blöcke), kann er mit Rechtsklick und dem rohen Fisch gezähmt werden. Er verwandelt sich nun in eine Katze.

Das Hinwerfen von rohen Fischen funktioniert nicht. Möchte man einen Ozelot in einem Käfig zähmen, muss dieser größer als 10 Blöcke sein, damit der Ozelot fliehen und außerhalb des 10-Block-Abstands wieder hungrig werden kann.

[Bearbeiten] Katzen

Es gibt drei verschieden aussehende Katzen:

  • Schwarze Katze (weiß-schwarz)
  • Rote Katze (orange-gelb)
  • Siamkatze (weiß-grau)

Katzen folgen dem Spieler und können sich zu diesem Zweck auch teleportieren (wie Wölfe). Manchmal nähern sie sich langsam und geduckt Hühnern und Schweinen und töten diese.

Katzen können auch wie gezähmte Wölfe per Rechtsklick hingesetzt werden, damit sie dem Spieler nicht mehr folgen. Das verhindert vor allem, dass sie teleportieren.

Creeper meiden Katzen (und Ozelots) wenn sie in ihre Nähe kommen, auch wenn sie gerade den Spieler angreifen wollen. Somit eignen sich gezähmte Katzen als kleiner Schutz vor Creepern, da die Katzen immer in Spielernähe bleiben und so die Creeper von ihm fernhalten. Ist der Creeper jedoch weit genug von der Katze entfernt, wird er versuchen, den Spieler erneut anzugreifen.

Katzen nehmen (wie Ozelots) keinen Fallschaden.

Katzen setzen sich auf Truhen, Betten und Öfen und behindern so das Benutzen dieser. Schubst man sie herunter, setzen sich wieder drauf. Dies geschieht solange, bis man die Katze hinsetzt oder die Truhe, das Bett oder den Ofen zerstört.

Neu mit Version 1.8: Gezähmte Katzen, die einen Namen bekommen haben, erzeugen eine Todesmeldung für den Besitzer, falls sie sterben.

[Bearbeiten] Kätzchen

Lupe.png Hauptartikel: Tierzucht

Durch Füttern mit einem Fisch werden Katzen in den Paarungsmodus versetzt, wobei ein Katzenbaby entsteht. Katzenbabys sind sehr kleine Kreaturen. Tragischerweise können sie nicht schwimmen, weshalb sie sehr leicht, auch in sehr flachem Wasser, ertrinken.

[Bearbeiten] Sounds der Katzen

Nichtstun Verletzung
1. Sound
1. Sound
2. Sound
-
3. Sound
-
4. Sound
-
5. Sound
-
6. Sound
-
7. Sound
-
8. Sound
-
9. Sound
-

[Bearbeiten] Trivia

Ein Ozelot, der auf einem Bett sitzt.
  • Ozelots können wie Katzen auch Leitern und Ranken erklimmen.
  • Der einfachste Weg, einen Ozelot zu zähmen, ist sich anzuschleichen und die Mausempfindlichkeit auf "gähn" zu stellen (oder alternativ F8 zu drücken).
  • Um einen Ozelot zu finden, empfiehlt es sich, am Rand des Dschungels entlangzulaufen, da man ihn 1. dort viel eher sieht und man ihn 2. weniger einfach wieder verliert.
  • Ozelots können vom Spieler nur gefüttert werden, wenn sie sich diesem "freiwillig" nähern. Einen Ozelot "in die Enge zu treiben" bringt nichts.
  • Obwohl Ozelots Tiere und keine Monster sind, erscheinen sie nur, wenn in den Server.properties spawn-monsters=true gesetzt ist bzw. verschwinden aus der Welt, wenn spawn-monsters=false gesetzt ist.
  • Jeb hatte eine Katze namens Newton, von der die Textur der schwarz-weißen Katze stammt. Sie ist im Mai 2014 leider gestorben[1].

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Geschichte

[Bearbeiten] Einzelnachweise