Ozelot

Aus Minecraft Wiki
Ozelot
Ozelot.png
Ozelot baby.png
Lebensenergie

10 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)

Angriffsschaden

2 (Heart.svg) (nur gegen Hühner)

Spawn

Dschungel, Gras oder Laub über Meereslevel, nicht Friedlich

Einführung

Siehe Geschichte

Netzwerk ID

98

Objekt ID

ocelot

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Drops

Keine

Erfahrung

Erwachsenen Ozelot töten: 1–3

Der Ozelot ist ein wildlebendes Tier, das gezähmt werden kann und dabei zur Katze wird. Er ist in Minecraft eine passive Kreatur, die dem realen Ozelot nachempfunden ist.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Ozelot in seiner natürlichen Umgebung
  • Der Ozelot ist ein passives Tier, das geräuschlos durch den Dschungel streift und die Nähe von Spielern meidet. Wenn sich ein Spieler nähert, rennt der Ozelot davon. Falls ihm kein Fluchtweg bleibt, verharrt er auf der Stelle, um bei der nächsten Gelegenheit davon zu rennen. Durch Rohen Fisch lässt sich ein Ozelot anlocken.
  • der Ozelot meidet Gefahren wie Lava oder Abgründe, obwohl er immun gegen Fallschaden ist.
  • der Ozelot nutzt jede Gelegenheit, um sich an Hühner anzuschleichen und sie zu töten. Dabei nimmt er eine geduckte Haltung ein und nähert sich dem Huhn behutsam. Ein Huhn flieht aber erst, wenn es tatsächlich angegriffen wird. Ein Ozelot tötet ein Huhn auch durch eine geschlossene Tür oder einen Zaun hindurch, wenn das Huhn nahe daran steht.
  • Ozelots vertreiben Creeper, allerdings ohne sie anzugreifen. Creeper meiden einfach die Nähe von Ozelots.
  • ein Ozelot nimmt einen Spieler auch wahr, wenn er unsichtbar ist
  • Ozelot-Kätzchen bewegen sich etwas schneller als die erwachsenen Ozelots, ansonsten zeigen sie das gleiche Verhalten.
  • Ozelots können Leitern und Ranken erklimmen.

Zähmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Ozelot - auch ein Ozelot-Kätzchen - kann gezähmt (und damit zur Katze) werden, indem er mit Rohem Fisch (Pocket Edition: nur Roher Kabeljau und Roher Lachs) angelockt und gefüttert wird.

Die Zähmung eines Ozelots hat diesen Ablauf:

  • Der Spieler befindet sich innerhalb einer Distanz von 10 Blöcken zum Ozelot und hat rohen Fisch in der Hand. Um so nah heran zu kommen, muss der Spieler sich rasch nähern, weil der Ozelot sonst flieht.
  • Der Ozelot schaut den Spieler an und nähert sich ihm langsam, d.h. er wird angelockt.
  • Innerhalb einer Distanz von 6 Blöcke beendet jede unvermittelte Bewegung (z.B. auch eine schnelle Drehung) des Spielers das Anlocken, und der Ozelot flieht. Erst nach 15 Sekunden kann er erneut angelockt werden. Ozelots können vom Spieler nur gefüttert werden, wenn sie sich diesem freiwillig nähern. Einen Ozelot in die Enge zu treiben, bringt nichts.
  • Innerhalb einer Distanz von 3 Blöcken verharrt der Ozelot, und der Spieler füttert ihn mit dem rohen Fisch, indem er auf ihn rechtsklickt.
  • Der Fisch verschwindet, aber es besteht lediglich eine Wahrscheinlichkeit von 33,33% für eine erfolgreiche Zähmung. Ein Misserfolg wird durch rauchartige Partikel angezeigt, die von dem Ozelot aufsteigen. Ein Zähmungsversuch kann sofort wiederholt werden.
  • Ist die Zähmung erfolgreich, verwandelt der Ozelot sich in eine Katze, die ein verändertes Aussehen (drei Varianten) und Verhalten zeigt.

Spawning[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Natürliches Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ozelots spawnen ausschließlich im Biom Dschungel und seinen Varianten, auf Grasblöcken oder Laub auf mindestens Meereshöhe (Höhe >= 63). Durch das Spawnen können sie auch innerhalb geschlossener Bereiche erscheinen, z.B. in einem Hühnerstall, wo sie dann alle Hühner töten.

Im Schwierigkeitsgrad Friedlich spawnen keine Ozelots. Jeder Spawnversuch hat eine Wahrscheinlichkeit von 33,33% (13) zu scheitern, so dass Ozelots im Verhältnis zu anderen Tieren recht selten sind.

Bei jedem erfolgreichen Spawning gibt es eine Wahrscheinlichkeit von 14,28% (17), dass zusätzlich zwei Ozelot-Kätzchen spawnen.

Ozelots despawnen - ähnlich wie Monster - nach einiger Zeit wieder, auch wenn sie sich in geladenen Chunks befinden.

Obwohl Ozelots Tiere und keine Monster sind, erscheinen sie nur, wenn in den Server.properties spawn-monsters=true gesetzt ist bzw. verschwinden aus der Welt, wenn spawn-monsters=false gesetzt ist.

Vermehrung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ozelots können nicht vermehrt werden.

Drops[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Drops

Erwachsene Ozelots droppen beim Ableben 1-3 Erfahrungspunkte, Ozelot-Kätzchen nicht.

Geräusche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ozelots geben keine Laute von sich, außer sie werden verletzt.

Verletzung
1. Geräusch

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Erfolge
Bild Erfolg Englischer Name Aufgabe Voraussetzung Beschreibung Version Xbox Punkte PS Trophäe
Lion Tamer.png
Löwenzähmer Lion Tamer Zähme einen Ozelot Keine Xbox 360 Xbox One PlayStation 15G bronze