Ozeanmonument

Aus Minecraft Wiki
Ozeanmonument
Ozeanmonument.png
Biom

Tiefsee

Bauwerksdaten

19 Bauteile

Einführung

Siehe Geschichte

Bauwerk ID

Monument

Das Ozeanmonument ist ein vom Spiel generiertes Bauwerk in der Tiefsee, in dem Wächter spawnen. Es ist sehr groß und hat eine Vielzahl von Räumen, die in jedem Ozeanmonument anders aussehen und anders angeordnet sind.

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ozeanmonumente können nur generiert werden, wenn sich der Mittelpunkt des Bauwerks in der Tiefsee befindet und sich in einem Quadratradius von 29 Blöcken um diesen Mittelpunkt nur die Biome Ozean und Fluss (inklusive der Varianten) befinden.

In Standardwelten kann man die Generierung aller Bauwerke mit der Option Bauwerke generieren ausschalten. In angepassten Welten kann man die Generierung unter "Ozeanmonumente" individuell ausschalten. In Flachlandwelten kann man dies mit dem Code "oceanmonument" steuern.

Die Positionen der Ozeanmonumente sind in den Bauwerksdaten gespeichert.

Man kann Ozeanmonumente auch durch Schatzkarten finden (s. #Ozeanmonumente finden]].

Struktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ozeanmonument ist ein 58 × 58 Blöcke großes Bauwerk, das hauptsächlich aus Prismarinziegeln besteht. Die Böden und Decken bestehen aus einfachem Prismarin. Einige Dekorationselemente sind aus dunklem Prismarin gefertigt. Das Monument hat drei Stockwerke, aber keine Treppen. In jedem Stockwerk gibt es einige Kammern. Die meisten sind mit Seelaternen beleuchtet. Einige sind mit Schwämmen gefüllt. In der hinteren Mitte des unteren Stockwerkes befindet sich die größte Kammer, in deren Mitte ein großer Würfel aus dunklem Prismarin eingebaut ist. In diesem Würfel sind acht Goldblöcke enthalten. Während der grundsätzliche Aufbau des Monuments immer gleich ist, wird die Anordnung der Kammern und vor allem ihrer Eingänge jedesmal anders generiert.

In der Nähe und innerhalb des Ozeanmonuments spawnen Wächter. In der größten Kammer des Ozeanmonuments spawnt ein großer Wächter, am Ende der Seitenflügel zwei weitere. Sobald man dem Ozeanmonument nahe kommt, egal ob man es mit einem Boot überquert, darin herumschwimmt, oder sich unten durch gräbt, wird man durch den Geist eines großen Wächters mit Abbaulähmung versehen, was den weiteren Abbau von Blöcken praktisch unmöglich macht.

Bestandteile:
Prismarin
,
Prismarinziegel
,
Dunkler Prismarin
,
Seelaterne
,
Goldblock
,
Nasser Schwamm

Ozeanmonumente finden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Schatzkarte

Man kann die Position des nächsten Ozeanmonumentes entweder mit dem Befehl /locate monument ermitteln, oder durch eine Schatzkarte.

Schatzkarten bekommt man nur von Kartographen. Sie verhalten sich ähnlich wie normale Karten, nur dass das Ozeanmonument durch ein Symbol dargestellt wird und dass wenn man sich außerhalb des angezeigten Bereiches befindet, die Karte nicht leer, sondern mit orange-farbigen Markierungen von Wasser und Land gefüllt ist.

Die Position des Spielers in Relation zum angezeigten Ausschnitt wird mit einem Punkt am entsprechenden Rand dargestellt, wobei das Oben der Schatzkarte Norden ist. So kann man das Ozeanmonument suchen. Wenn man sich nähert, verdoppelt sich die Größe des Punktes und wenn man den Ausschnitt betritt, füllt sich die Schatzkarte (wie bei einer normalen Karte).

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]