Ozean

Aus Minecraft Wiki
Ozean
Ozean (Biom).png
Varianten

Tiefsee
Gefrorener Ozean

Merkmale

Wasser

Kies

Tintenfisch

Tiefsee:

Ozeanmonument

Gefrorener Ozean:

Eis

Einführung

Siehe Geschichte

Biom ID

Ocean: 0
Deep Ocean: 24
FrozenOcean: 10

Der Ozean (Ocean) ist ein Biom mit großen Wassermengen und kleinen vereinzelten Inseln. Normalerweise ist ihre Ausdehnung kleiner als 2.500 Blöcke in jede Richtung. Wenn aber zufällig zwei oder mehr Ozeane nebeneinander generiert werden, können auch selten größere Ozeane entstehen. Die Inseln bestehen aus Sand, manchmal auch mit etwas Erde und Vegetation. Im Gegensatz zu Monstern können Haustiere nicht auf diesen Inseln spawnen. Der Boden eines Ozeans hat ein nur aus Kies bestehendes Relief aus flachen Hügeln, Ebenen und großen flachen Senken. Vereinzelt finden sich Höhleneingänge auf dem Ozeangrund, meistens wenn eine Kiesschicht nach unten weggebrochen ist. Ganz selten können auch Ozeanmonumente generiert werden. In diesen befinden sich Wächter. Die oberste Wasserschicht des Ozeans ist die Ebene 62, d. h. der Meeresspiegel befindet sich auf Höhe 63.

Varianten und Zusätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Tiefsee (Deep Ocean)

Die Tiefsee ist ein technisches Biom, das den Großteil des eigentlichen Ozeans bildet. Der wirkliche Ozean kommt nur am Übergang zu Landmasse vor. Dieser Teil des Ozeans ist ca. 30 Blöcke tief, während der normale Ozean nur ca. 10 Blöcke tief ist. Die Tiefsee reicht bis in eine Tiefe von ca. Y=30, d. h. ihr Grund liegt nur etwa 20 Blöcke über dem Lavaspiegel. In der Tiefsee können Ozeanmonumente vorkommen.

  • Gefrorener Ozean (FrozenOcean)

Der gefrorene Ozean ist ein technisches Biom, das früher an Stellen des Ozeans generiert wurde, die auf verschneite Biome trafen. Die Oberfläche ist durchgängig mit Eis bedeckt. Dieses Biom wird aktuell nicht generiert, kann aber im Welttyp Angepasst erzeugt werden.

Inseln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manchmal kommen im Ozean kleine Inseln vor, manchmal auch kleine Inselgruppen. Auf den Inseln stehen hin und wieder ein paar Bäume. Sie werden nicht größer als 128 Blöcke und ragen auch nur selten über 10 Blöcke über den Ozeanspiegel. Manchmal bieten Inseln auch einen Zugang zu Höhlensystemen. Dies kann interessant sein, da sie teilweise tausende Blöcke lang sind, ohne dass es einen weiteren Ausgang gibt und somit recht unangetastet sind. Ebenso bieten sie mit etwas Glück Zugang zum Festland, welches ebenfalls tausende Blöcke entfernt sein kann.

Angepasst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Welttyp Angepasst kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen u. a. auch Ozean, Tiefsee und Gefrorener Ozean. In den normalen Ozean werden automatisch immer zusätzliche Tiefsee-Biome gemischt. Man kann dieses technische Biom aber auch als eigene Welt erzeugen.

Außerdem kann man einstellen, dass Ozeane, genauso wie Flüsse, mit Lava an Stelle von Wasser gefüllt werden. Solche Lavaozeane sind allerdings kein eigenes Biom und treten sonst nicht natürlich auf.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ozeane werden nicht wie andere Biome generiert. Vielmehr besteht die Welt im ersten Schritt der Weltgenerierung ausschließlich aus Ozean, von dem dann die Landmassen abgetrennt und in Biome aufgeteilt werden. Daher unterliegen die Ozeane nicht der Beschränkung der maximalen Biomgröße und konnten früher extrem groß sein (manchmal über hunderttausende Blöcke hinweg)[1]. Mit Vollversion 1.7 (13w36a) wurde die Größe der Landmassen verändert, sodass Ozeane nicht mehr diese gigantischen und für das Spielen eher langweiligen Größen erreichen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]