Teilen

Teilen

Ofen

Aus Minecraft Wiki
Ofen
Furnace.gif
Ofen
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

17.5

Werkzeug

Um diesen Block abzubauen, wird eine Holzspitzhacke benötigt.

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Drops

Sich selbst

Einführung

Indev 19. Februar 2010

Tile Entity ID

Furnace

Datenwert

furnace
dez: 61 hex: 3D

Metadata

für die Ausrichtung

Der Ofen hat ein eigenes Menü, in dem die Schmelzvorgänge vorgenommen werden können. Das Menü besteht aus 3 Feldern: das obere für den Rohstoff (Schmelz- oder Bratgut), das untere für den Brennstoff und das Feld rechts außen für das Endprodukt. Als Brennstoff kann man z. B. Holzbretter, Kohle, Lohenruten oder einen Eimer voll Lava verwenden. In Dörfern sind Öfen natürlich vorzufinden.

Lupe.png Hauptartikel: Schmelzen

Der Ofen ist vielfältig einsetzbar und dient u.a. zum Schmelzen von Erzen, Braten von Fisch und Fleisch, Brennen von Glas und Ziegeln, Kochen von Kakteen etc.

  • Ein einzelner Brennvorgang dauert immer 10 Sekunden.
  • Sobald ein geeigneter Brennstoff und ein geeigneter Rohstoff im Ofen liegt, beginnt der Brennvorgang. Dabei wird als erstes ein Brennstoff-Element vom Brennstoff-Stapel abgezogen. Gleichzeitig erscheint ein Flammensymbol im Ofen. Während des Brennvorgangs (Schmelzen, Braten) füllt sich ein Pfeil nach rechts. Sobald er voll ist, wird ein Rohstoff-Element zu einem Endprodukt umgewandelt. Dabei wird die Flamme mit der Zeit immer kleiner, bis sie ganz erloschen ist. Dann wird automatisch ein neues Brennstoff-Element abgezogen und die Flamme leuchtet wieder in voller Größe auf. Öfen arbeiten automatisch weiter, auch wenn das Menü geschlossen ist, solange es noch Brennstoff, Rohstoffe und Platz für das Endprodukt gibt.
  • Wenn der letzte Brennstoff verbraucht und die Flamme erloschen ist, aber der Brennvorgang noch nicht abgeschlossen ist, dezimiert sich der aktuelle Zustand (Schmelzweite) mit zweifacher Geschwindigkeit des Brennvorgangs (am Pfeil zu erkennen) immer weiter, bis Brennstoff nachgelegt wird.
  • Der Ofen erzeugt auch Wärme, d. h. Schnee neben dem Ofen wird geschmolzen.
  • Wenn alle Rohstoffe geschmolzen sind, wird der Ofen die Benutzung von zusätzlichem Brennstoff einstellen. Die noch vorhandene Flamme brennt aber weiter, bis sie erlischt. Der Ofen wird auch beendet, wenn das Endprodukt-Feld einen vollen Stapel, oder ein anderes Element enthält. Wird der laufende Prozess abgebrochen muss er von vorne gestartet werden.
  • Wenn Öfen aktiv sind geben sie ein Lichtlevel von 13 ab. Dies wird durch einen sogenannten technischen Block realisiert.
  • Für das Schmelzen und Backen in einem Ofen bekommt man Erfahrungspunkte. Man bekommt sie, wenn man den geschmolzenen Gegenstand aus dem Ofen herausholt. Die Anzahl hängt vom Rohstoff ab.
  • Um einen Ofen wieder abzubauen, benötigt man eine Spitzhacke. Die enthaltenen Gegenstände werden, wie beim Zerstören einer Truhe, gedroppt.
  • Öfen können nicht mit Kolben verschoben werden.
  • Drückt man außerhalb des Ofens die Taste ⇧ Shift (Schleichen-Taste), kann man einen Block an oder auf dem Ofen platzieren, ohne das Inventar zu öffnen.
  • Öfen können mit dem Befehl /blockdata x y z {Lock:Schlüsselname} abgeschlossen werden. Danach kann man nur noch auf das Inventar des Ofens zugreifen, wenn man einen Gegenstand in der Hand hält, das auf einem Amboss den entsprechenden Schlüsselnamen bekommen hat. Bei der Vergabe des Schlüsselnamens an den Ofen und der Benennung des Gegenstands im Amboss ist genau auf identische Groß- und Kleinschreibung zu achten. Die Standardbezeichnung eines Gegenstands (z.B. Eisenschaufel) zählt nicht als Name, es muss auf einem Amboss umbenannt worden sein. Um den Ofen wieder zu entsperren, wird der Befehl /blockdata x y z {Lock:} verwendet. Das Verschließen ist für den Abenteuermodus gedacht, denn im Überlebensmodus kann man einen verschlossenen Ofen abbauen und so an seinen Inhalt gelangen.

Herstellung[Bearbeiten]

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Bruchstein
Grid Layout Pfeil (klein).png Ofen

Verwendung[Bearbeiten]

Eine angetriebene Lore erstellt man, indem man einen Ofen oberhalb einer Lore im Craftingfeld platziert.

Angetriebene
Lore
Ofen +
Lore

Grid Layout Pfeil (klein).png

Ofen

Brennstoffe[Bearbeiten]

Um Blöcke einzuschmelzen, werden Brennstoffe benötigt. Es gibt verschiedene Brennstoffe, die unterschiedlich effizient sind. Diese Effizienz (Brenndauer) wird in der folgenden Tabelle aufgelistet:

Brennmaterial Brennzeit Anzahl der
Vorgänge
pro Brennmaterial
Anzahl um
einen Ofen die gesamte Nacht
laufen lassen zu können
Sekunden pro
Holzblock[fn 1]
Benötigte Anzahl um einen
Stack Gegenstände (64) zu schmelzen
Setzling 5s 0.5 108 - 128
Stock 5s 0.5 108 40s 128
Holzstufe 7.5s 0.75 48 60s 86
Werkzeuge und Waffen[fn 2] 10s 1 54 5s - 10s 64
Holzdruckplatte 15s 1.5 36 30s 43
Holz 15s 1.5 36 15s 43
Holzbretter 15s 1.5 36 60s 43
Zaun 15s 1.5 36 40s 43
Zauntor 15s 1.5 36 40s 43
Holztreppe 15s 1.5 36 40s 43
Falltür 15s 1.5 36 20s 43
Werkbank 15s 1.5 36 15s 43
Bücherregal 15s 1.5 36 10s 43
Truhe 15s 1.5 36 7.5s 43
Plattenspieler 15s 1.5 36 7.5s 43
Notenblock 15s 1.5 36 7.5s 43
Beliebiges Banner 15s 1.5 36 - 43
Riesiger Brauner Pilz 15s 1.5 36 - 43
Riesiger Roter Pilz 15s 1.5 36 - 43
Kohle 80s 8 6.75 - 8
Holzkohle 80s 8 6.75 bis zu 69s[fn 3] 8
Lohenrute 120s 12 4.5 - 5.3
Kohleblock 800s 80 0.675 - 0.8
Lavaeimer 1000s 100 0.54 - 0.64
  1. Diese Werte beschreiben, wie lange man einen Ofen mit dem Material (hergestellt aus genau einem Holzblock) betreiben kann. Auch "unit-of-wood-equivalent" genannt.
  2. Die Abnutzung der Holzwerkzeuge und -waffen ändert die Brenndauer nicht.
  3. Die Brennmaterialkosten, um das Holz in Holzkohle zu schmelzen (1/8 von einer zweiten Holzkohle, 1/64 von einem dritten) sind bereits mit eingerechnet.

Erfolge[Bearbeiten]

Bild Erfolg Aufgabe Voraussetzung Beschreibung Version Xbox Punkte PS3 Trophäe
Achievement-plain.png
Grid Ofen.png
Heiße Angelegenheit Stelle einen Ofen aus acht Bruchstein her Glück Auf! Nimm einen Ofen von der Werkbank auf. Alle 15G bronze

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Bevor der Ofen erschien, musste man die Erze in ein vorher gelegtes Feuer werfen, um sie zu schmelzen.