Obsidiansäule

Aus Minecraft Wiki
Obsidiansäule
Obsidiansäule.png
Biom

Ende

Bauwerksdaten

keine Bauteile

Einführung

Siehe Geschichte

Die Obsidiansäule ist ein vom Spiel generiertes Bauwerk im Ende. Sie besteht aus Obsidian, hat unterschiedliche Höhen und ist gekrönt mit einem Grundgesteinblock, auf dem ein Enderkristall sitzt. In manchen Fällen wird der Enderkristall von einem Eisenkäfig umschlossen.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obsidiansäulen werden bis zu einer Höhe von Y=76, 79, 82, 85, 88, 91, 94, 97, 100 und 103 generiert. Dabei variieren sie in ihrer Breite von 3×3 bis 5×5 zu 9×9. Die zweit- und drittkürzeste Säule besitzt um ihren Enderkristall, der sich oben auf der Säule befindet, einen Käfig aus Eisengitter. Die insgesamt 10 generierten Säulen werden in einer zufälligen Reihenfolge im Ende platziert.

Der Enderdrache lädt an diesen Kristallen seine Lebensenergie auf. Er ist nicht in der Lage, die Obsidiansäulen oder die Kristalle zu zerstören. Obsidiansäulen bieten eine gute Möglichkeit, um sich im Ende zu schützen, da Endermen sich nicht von hinten anschleichen können und der Enderdrache in der Regel nicht durch Obsidiansäulen fliegt. Auf der Spitze ist man zwar auch vor Endermen geschützt, jedoch muss der Spieler erst nach oben "klettern". Zudem können Enderdrachen durch den Spieler hindurch fliegen und ihn zum Fall bringen, weswegen die erste Schutzmöglichkeit empfehlenswerter ist. Außerdem können die Kristalle durch Pfeile zerstört werden. Man findet die Obsidiansäulen nur auf der Hauptinsel des Endes; auf den weiter außen liegenden Inseln, die man per Endtransitportal erreichen kann, werden sie nicht generiert.