Obsidianplattform

Aus Minecraft Wiki
Obsidianplattform
Obsidianplattform.png
Bestandteile

Obsidian

Bauwerksdaten

Keine Bauteile

Einführung

Siehe Geschichte

Die Obsidianplattform ist ein vom Spiel im Ende generiertes Bauwerk mit sehr einfachem Aufbau: Es ist eine 5×5 große Platte aus Obsidian mit einem drei Blöcke hohem Luftraum darüber. Hier erscheint der Spieler jedes Mal, wenn er von der Oberwelt in die Enddimension wechselt. Im Gegensatz zu den Netherportalen gibt es im Ende keine korrespondierenden Portale.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Obsidianplattform wird immer mit dem Mittelpunkt an den Koordinaten X=100, Y=48, Z=0 erzeugt. Der Spieler erscheint auf dem zentralen Block.

Die Obsidianplattform kann in der Leere neben der zentralen Endinsel schweben oder in ihrem Inneren verborgen sein. In diesem Fall ist der drei Blöcke hohe Luftraum wichtig, da er verhindert, dass der Spieler bei seiner Ankunft erstickt.

Die Plattform samt Luftraum wird bei jedem Betreten des Endes neu generiert, sodass man für nachfolgende Spieler keine Falle bauen kann. Das heißt, eine eventuell beschädigte Plattform wird bei der Ankunft eines neuen Spielers wieder regeneriert und sämtliche Blöcke, die bis zu drei Blöcken über der Plattform platziert wurden, werden gelöscht. Die Plattform wird allerdings nur regeneriert, wenn ein Spieler das Ende betritt. Handelt es sich um eine Kreatur oder irgendein anderes Objekt, geschieht dies nicht.