Obsidianplattform

Aus Minecraft Wiki
Obsidianplattform
Obsidianplattform.png
Biom

Das Ende

Bauwerksdaten

keine Bauteile

Einführung

Siehe Geschichte

Die Obsidianplattform ist ein vom Spiel generiertes Bauwerk mit sehr einfachem Aufbau: Es ist eine 5×5 große Platte aus unzerstörbarem Obsidian mit einem 3 Block hohen Luftraum darüber. Hier spawnt der Spieler, wenn er von der Oberwelt in die Enddimension wechselt. Im Gegensatz zu den Netherportalen gibt es im Ende keine korrespondierenden Portale.

Die Obsidianplattform wird immer mit dem Mittelpunkt an den Koordinaten X = 100, Y= 48, Z = 0 erzeugt. Der Spieler erscheint auf dem zentralen Block.

Die Obsidianplattform kann in der Leere neben der zentralen Endinsel schweben, auf ihr stehen oder in ihrem Inneren verborgen sein. In diesem Fall ist der 3 Block hohe Luftraum wichtig, weil er verhindert, dass der Spieler bei seiner Ankunft erstickt. Die Plattform samt Luftraum wird bei jedem Betreten des Endes neu generiert, sodass man für nachfolgende Spieler keine Falle bauen kann, d.h. eine eventuell beschädigte Plattform wird bei der Ankunft eines neuen Spielers wieder regeneriert und sämtliche Blöcke, die bis zu 3 Blöcken über der Plattform platziert wurden, werden wieder gelöscht.