Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Netherwarze

Aus Minecraft Wiki
Netherwarze
Nether Wart.gif
Netherwarze
Typ

Unsolider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

0

Werkzeug

Jedes Werkzeug

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Vollversion 1.0.0 (Beta 1.9 Pre1)

Drops

nicht ausgewachsen:
1
Netherwarze

ausgewachsen:
2–4
Netherwarzen

Datenwerte
Block
nether_wart
dez: 115 hex: 73
Gegenstand
nether_wart
dez: 372 hex: 174
Metadata

für das Wachstum

Die Netherwarze ist eine Pflanze, welche nur im Nether vorkommt. Sie kann in Netherfestungen auf Seelensand gefunden werden und ist auf keinem anderen Block anbaubar. Sie kann mit einem einzelnen Schlag abgebaut werden und wächst daraufhin nicht von alleine nach. Man kann sie auch selbst anbauen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Wachstum

Netherwarzen können nur auf Seelensand angepflanzt werden. Man kann sie in allen Welten platzieren. Sie wachsen im Nether und seit der Vollversion 1.3 (12w27a) auch auf der Oberwelt und im Ende.

Netherwarzen durchlaufen insgesamt vier Stadien, wobei das zweite und dritte dieselbe Erscheinung haben. Die Dauer der einzelnen Phasen ist zufällig und besitzt weder ein maximales noch ein minimales Limit, jedoch beträgt die Durchschnittszeit in etwa 3 Minuten und 30 Sekunden. Die Wachstumsrate wird weder durch Licht, noch durch irgendwelche anderen äußeren Gegebenheiten beeinflusst. Knochenmehl hat ebenfalls keinerlei Effekt auf das Wachstum von Netherwarzen.

[Bearbeiten] Farmen

Da Netherwarzen eine eher langsame Wachstumsrate besitzen, empfiehlt es sich größere Felder anzubauen und diese mit einer Art Gewächshaus zu schützen. So kann man sie effektiv anbauen und ist gleichzeitig auch selbst vor Ghasts und anderen Mobs geschützt. Letzteres ist von Bedeutung, weil man die gesamte Zeit über in der Nähe der Farm sein muss, da Netherwarzen so wie alle anderen Pflanzen nur in geladenen Chunks wachsen können.

Netherwarzen sind dann bereit abgebaut zu werden, wenn sie ihr viertes Stadium erreicht haben. Wenn man vollständig ausgewachsene Netherwarzen abbaut, erhält man 2 bis 5 neue Netherwarzen, während ein verfrühtes Abbauen nur eine hervorbringt.

[Bearbeiten] Brauen

Netherwarzen werden zum Brauen des Seltsamen Trankes gebraucht.

Name Zutaten Verlauf
Seltsamer Trank Netherwarze
+
Wasserflasche
Grid Layout Braublasen.gif Netherwarze Grid Layout Braupfeil.png

Grid Layout Brauwege.png

[Bearbeiten] Trivia

  • Netherwarzen machen dasselbe Geräusch wie Stein wenn sie zerstört werden.
  • Im Programmcode werden Netherwarzen noch als "netherStalk" bzw. "netherStalkSeeds" bezeichnet, was auf Deutsch in etwa soviel wie "Netherstängel" oder "Netherstrunk" bzw. deren Samen bedeutet.
  • Im Englischen heißt die Netherwarze "Netherwart". Hierbei handelt es sich um das Wort "Netherwort" (deutsch "Netherkraut"), bei dem das "O" durch ein "A" ersetzt wurde. Dasselbe hat man mit dem Ghast gemacht ("Ghost/Geist" => "Ghast") und dem Netherstein ("Netherrock/Netherfels" => "Netherrack).

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Geschichte