Teilen

Teilen

Netherquarzerz

Aus Minecraft Wiki
Netherquarzerz
Nether Quartz Ore.png
Netherquarzerz
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

15

Härte

3

Werkzeug

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Spitzhacke ist jedoch das schnellste.

Farmbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Vollversion 1.5 (13w01a)

Drops

1
Netherquarz

Mit Behutsamkeit:
Sich selbst

Datenwert

quartz_ore
dez: 153 hex: 99

Metadata

0

Das Netherquarzerz ist das erste Erz, welches in Erzadern im Nether zu finden ist und so häufig wie Eisen auftaucht. Wenn man es abbaut, erhält man Netherquarz, welcher zur Herstellung einiger Redstone-Elemente und Quarzblöcken nötig ist.

Wie bei der Steinkohle, Lapislazuli-, Redstone-, Smaragd- und Diamanterzen erhält man beim Abbauen des Erzes nicht das Erz selbst, sondern einen Gegenstand. In diesem Fall ein Netherquarz und ein paar Erfahrungs Punkte. Dieser wird zum Craften von Tageslichtsensoren, Redstone-Komparatoren und Quarzblöcken verwendet. Das Erz selbst kann nur durch den Abbau mit einer mit Behutsamkeit verzauberten Spitzhacke gewonnen werden. Zum Abbauen wird mindestens eine Holzspitzhacke benötigt. Netherquarzerz kommt in allen Schichten vor. Pro Chunk werden ca. 70 Blöcke Netherquarzerz generiert.

Verarbeitung[Bearbeiten]

Wenn man das Netherquarzerz (mit einer Spitzhacke mit Behutsamkeit-Verzauberung) als Block abgebaut hat, kann man die Netherquarze auch durch Schmelzen des Erzblocks im Ofen erhalten. Da aber eine Glücks-Verzauberung mehr als einen Netherquarz erbringt ist davon abzuraten. Man kann es auch mit einer normalen Spitzhacke abbauen und erhält ohne die Nutzung des Ofens Netherquarz.

Netherquarz Netherquarz-Erz
Netherquarzerz Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png

Trivia[Bearbeiten]

  • Netherquarzerz wurde mit der Intention eingeführt, den Nether interessanter zu gestalten.
  • Das Netherquarzerz ist das achte Erz in Minecraft.
  • Die Textur ähnelt in keinster Weise der der anderen Erze.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]