Netherfestung

Aus Minecraft Wiki
Netherfestung
Netherfestung.png
Biom

Nether

Bauwerksdaten

15 Bauteile

Einführung

Siehe Geschichte

Bauwerk ID

Fortress

Ein Überblick über eine Netherfestung.

Eine Netherfestung ist ein vom Spiel generiertes Bauwerk, im Nether und aus Netherziegeln bestehend. Die Netherfestungen sind meist riesig und es dauert sehr lange, sie vollständig zu erkunden. In einer Netherfestung findet man auch meistens Netherwarzen. Aber auch Lohen, Skelette und Witherskelette, die es nur dort gibt, sowie Schweinezombies, die es überall im Nether gibt.

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Netherfestungen werden im Nether immer generiert, auch wenn bei Standardwelten die Option Bauwerke generieren ausgeschaltet ist. In angepassten und Flachlandwelten kann man die Generierung von Netherfestungen ebenfalls nicht ausschalten.

Die Positionen der Netherfestungen sind in den Bauwerksdaten gespeichert.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie bestehen aus Netherziegeln, Netherziegelzäunen, Netherziegeltreppen, Seelensand, Lava, Lohenspawnern und Netherwarzen. Sie sind in verschiedene „Raumarten“ unterteilt. Netherfestungen können gigantische Ausmaße annehmen.

Bestandteile:
Netherziegel
,
Netherziegelzaun
,
Netherziegeltreppe
,
Seelensand
,
Netherwarze
,
Truhe
,
Lohenspawner
,
Lava

Name Beschreibung Bild
Gang Ein einfacher Gang mit Wänden aus Netherziegeln kann in eine Treppe oder eine Kreuzung münden oder einfach an einer Wand aus Netherrack. Kann 1×2 große Fenster aus Netherzäunen beinhalten.
Netherfestung Gang.png
Kreuzung Eine Kreuzung führt zu allen vier Seiten in einen Gang, einer Treppe oder einem anderen Raum.
Netherfestung Kreuzung.png
Brücke Eine Brücke aus Netherziegeln kann auf Säulen aus Netherziegeln stehen.
Netherfestung Brücke.png
Treppe Eine Treppe aus Netherziegeltreppen kann kurz oder lang sein und führt in eine andere Etage der Netherfestung.
Netherfestung Treppe.png
Lavabrunnen Ein Raum mit einem Lava-Brunnen, der 5 Blöcke tief ist. Am Boden hat er einen Netherziegelblock, ist dort aber an den Seiten offen, sodass die Lava in vier Strömen nach unten fließt (wenn Platz ist).
Netherfestung Lavabrunnen.png
Netherwarzenraum Ein Raum mit einer Treppe in der Mitte und daneben auf beiden Seiten 5×2 Blöcke große Felder aus Seelensand auf dem Netherwarzen wachsen. – Es gibt aber auch selten Netherfestungen ohne Warzenräume.
Netherfestung Netherwarzenraum.png
Lohenspawner Ein Raum mit einem Lohenspawner – Dieser steht auf einer 5×5 Blöcke großen Plattform aus Netherziegeln, die durch eine Art Treppe erreichbar ist und 3 Blöcke über einem Gang liegt. Dieser Gang endet in dem Lohen-Raum. Die Spawn-Plattform ist von Wänden aus Netherziegeln und Netherziegelzäunen umgeben. Befindet er sich im Inneren einer Festung, ist er von Netherziegeln überdacht, befindet er sich auf der Festung oder am Ende einer Brücke, hat er kein Dach. Es kann in einer Netherfestung auch mehrere Lohen-Räume geben, oder auch gar keinen. Meistens halten sich gespawnte Lohen in der Nähe des jeweiligen Spawners auf. Wenn sich ein Spieler in der Nähe befindet, können sie diesen Raum aber auch verlassen. Wenn sie den Spieler getötet hat, kann dieser meist noch im Todesbildschirm sehen, wie die Lohe zum Spawner zurückfliegt.
Netherfestung Lohenspawner.png

Truheninhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den generierten Truhen können folgende Gegenstände gefunden werden. Der Truheninhalt richtet sich nach den Beutetabellen:

Gegenstand Chance Stapelgröße

Goldbarren
49,3 % 1–3 In jeder Truhe sind 2 bis 4 Stapel aus der Gruppe dieser Gegenstände enthalten

Sattel
35,7 % 1

Goldene Pferderüstung
29, 4% 1

Netherwarze
19,2 % 3–7

Eisenbarren
19,2 % 1–5

Diamant
19,2 % 1–3

Feuerzeug
19,2 % 1

Eiserne Pferderüstung
19,2 % 1

Goldschwert
19,2 % 1

Goldharnisch
19,2 % 1

Diamantene Pferderüstung
11,8 % 1

Obsidian
8,0 % 2–4

Monster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Netherfestungen spawnen Lohen. Außerdem kann es sein, dass es dort eine erhöhte Spawnrate von Magmawürfeln gibt. Ebenfalls spawnen dort in den Gängen und Kammern Schweinezombies. Außerdem ist dies der einzige Ort an dem Witherskelette natürlich spawnen. Manchmal kann es sein, dass auch Skelette dort spawnen.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neu mit Version 1.12:

Advancement-plain-raw.pngGrid Netherziegelblock.png Eine schreckliche Festung Brich in eine Netherfestung ein Nether Betrete eine Netherfestung minecraft:nether/find_fortress