Teilen

Teilen

EditoroftheMonth.png

Netherreaktorkern

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Nether-Reaktorkern)
Netherreaktorkern
Reactor Block.pngReactor Block (Active).pngReactor (Burned Out).png
Netherreaktorkern
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

30

Härte

?

Werkzeug

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Spitzhacke ist jedoch das schnellste.

Farmbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Drops

Sich selbst

Einführung

Alpha 0.5.0

Blockobjekt-ID

NetherReactor

Datenwert

?
dez: 247 hex: F7

Metadata

0

McPeLogo.png
Pocket Edition

Der Netherreaktorkern dient zusätzlich als Dekoration nur dazu, den Netherreaktor zu bauen.[1]

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Herstellung des Netherreaktorkerns werden 6 Eisenbarren und 3 Diamanten benötigt.[2]

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Eisenbarren + Diamanten
Grid Layout Pfeil (klein).png Netherreaktorkern

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um den Netherreaktorkern nutzen zu können, muss man in einer bestimmten Aufstellung Goldblöcke und Bruchsteine darum platzieren. Für den gesamten Netherreaktor werden insgesamt 4 Goldblöcke, 14 Bruchsteine und der Netherreaktorkern selbst benötigt.

Nachfolgend wird der Aufbau der drei Ebenen des kompletten Nether-Reaktors von oben nach unten dargestellt.

Ebene Aufbau Benötigte Blöcke
1 (Oben)

5 Bruchsteine
2 (Mitte)

4 Bruchsteine, 1 Netherreaktorkern
3 (Unten)

5 Bruchsteine, 4 Goldblöcke

Funktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wird der Nether Reaktor aktiviert, wird ein mehrstöckiges Gebäude aus Netherstein (17×17 Blöcke Grundfläche, 34 Blöcke hoch) generiert. Der Innenraum in dem man sich mit dem Reaktor befindet, hat die Maße 15×15×4 und bekommt erst mit der Deaktivierung des Reaktors Löcher. Die Blöcke des Reaktors selbst verwandeln sich in roten, leuchtenden Obsidian und lassen für eine Zeit von 45 Sekunden verschiedene Gegenstände und Zombie Pigmen in der Umgebung spawnen. Nach Ablauf dieser Zeit ist der Reaktor inaktiv und das leuchtende Obsidian wechselt wieder zu normalem Obsidian. Die Tageszeit wird auf Nacht umgestellt, damit nicht aufgesammelte Gegenstände despawnen können. Der erkaltete Reaktor und das Gebäude verbleiben nach erfolgter Kernschmelze und können abgebaut werden. Der Netherreaktorkern kann ebenfalls entfernt und wiederbenutzt werden.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Reaktor funktioniert nicht im Kreativmodus.
  • Der Reaktor kann nicht - auch nicht teilweise - im Wasser gebaut werden, er muss mindestens 3 Blöcke darüber gebaut werden.
  • Der Reaktor kann nicht in der Nähe der oberen Baugrenze gebaut werden, er muss mindestens 32 Blöcke darunter gebaut werden, sonst wird das Netherstein-Gebäude nicht richtig generiert.
  • Der Reaktor funktioniert nicht, wenn der Spieler unterhalb der Bodenebene des Reaktors steht.
  • Das entstandene Netherstein-Gebäude verbleibt nach der Kernschmelze.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]