Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Namensschild

Aus Minecraft Wiki
Namensschild
Name Tag.png
Namensschild
Typ

Gegenstand

Haltbarkeit

1

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Vollversion 1.6 (13w16b)

Datenwert

name_tag
dez: 421 hex: 1A5

Metadata

0

Das Namensschild (engl. Name Tag) ist ein Gegenstand, mit dem man existierende NPCs umbenennen kann. Es wird verwendet, indem man das Namensschild in einem Amboss umbenennt und dann mit der rechten Maustaste auf das gewünsche NPC klickt. Die erste Umbenennung eines Namensschildes kostet immer 5 Erfahrungslevel. Jedes weitere Umbenennen zieht dem Spieler 9 Level ab.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Eigenschaften

Das Namensschild kann nicht selbst hergestellt werden. Es kann aber in Verliesen und Festungen gefunden werden oder mit Glück beim Angeln. Namensschilder sind stapelbar, sofern sie den exakt gleichen Namen haben.

[Bearbeiten] Verwendung

Alle NPCs mit Ausnahme von erwachsenen Dorfbewohnern (Trick: Multiplayer = Ein Spieler handelt, anderer Spieler gibt den Namen) und dem Enderdrachen können benannt werden. Die Kinder der Dorfbewohner können benannt werden. Der NPC erhält nach einem Rechtsklick den zuvor am Amboss festgelegten Namen. Das Namensschild verschwindet nach der Benutzung und kann somit nicht weiter verwendet werden. Im Kreativ-Modus bleibt das Namensschild erhalten. Stirbt der benannte NPC, wird das Namensschild nicht fallen gelassen. Um einen benannten NPC erneut umzubenennen muss ein weiteres Namensschild verwendet werden. Der neue Name ersetzt dann den alten.

Wie bei NPCs aus benannten Spawner-Eiern werden auch die durch Namensschilder festgelegten Namen über dem NPC angezeigt. Allerdings nur, wenn man den NPC direkt anschaut.

Dorfbewohner und Enderdrachen können nur durch Spawner-Eier benannt werden. Dorfbewohner verlieren ihren Namen, nachdem sie zu Zombiedorfbewohnern werden.

Wie auch gezähmte NPCs verschwinden benannte NPCs nicht nach einer Weile. Umbenannte feindliche NPCs verschwinden allerdings beim Wechsel des Schwierigkeitsgrades auf "Friedlich". Durch das Benennen ändern die NPCs nicht ihre Eigenschaften. Das heißt Skelette können trotzdem noch verbrennen und Endermen sich wegteleportieren.

[Bearbeiten] Trivia

  • Das Namensschild wurde vor allem durch den Vorschlag des Minecraft-Spielers Paul Soares Jr..[1][2] hinzugefügt
  • Heißt ein NPC Dinnerbone oder Grumm, dann steht er auf dem Kopf
  • Heißt ein Schaf jeb_, dann wechselt sich die Woll-Farbe wie ein Regenbogen.

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Einzelnachweise

[Bearbeiten] Geschichte