Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen
Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter 

Namensschild

Aus Minecraft Wiki
Namensschild
Name Tag.png
Namensschild
Typ

Gegenstand

Haltbarkeit

0

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Vollversion 1.6 (13w16b)

Datenwert

name_tag
dez: 421 hex: 1A5

Metadata

0

Das Namensschild (engl. Name Tag) ist ein Gegenstand, mit dem man existierende Kreaturen umbenennen kann. Es wird verwendet, indem man das Namensschild in einem Amboss umbenennt und dann mit der rechten Maustaste auf die gewünsche Kreatur klickt. Die erste Umbenennung eines Namensschildes kostet immer 5 Erfahrungslevel. Jedes weitere Umbenennen zieht dem Spieler 9 Level ab.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Eigenschaften

Das Namensschild kann nicht selbst hergestellt werden. Es kann aber in Verliesen und Festungen gefunden werden oder mit Glück beim Angeln. Namensschilder sind stapelbar, sofern sie den exakt gleichen Namen haben.

[Bearbeiten] Verwendung

Alle Kreaturen mit Ausnahme von erwachsenen Dorfbewohnern (Trick: Multiplayer = Ein Spieler handelt, anderer Spieler gibt den Namen) und dem Enderdrachen können benannt werden. Die Kinder der Dorfbewohner können benannt werden. Die Kreatur erhält nach einem Rechtsklick den zuvor am Amboss festgelegten Namen. Das Namensschild verschwindet nach der Benutzung und kann somit nicht weiter verwendet werden. Im Kreativmodus bleibt das Namensschild erhalten. Stirbt die benannte Kreatur, wird das Namensschild nicht fallen gelassen. Um eine benannten Kreatur erneut umzubenennen muss ein weiteres Namensschild verwendet werden. Der neue Name ersetzt dann den alten.

Wie bei Kreaturen aus benannten Spawner-Eiern werden auch die durch Namensschilder festgelegten Namen über der Kreatur angezeigt. Allerdings nur, wenn man die Kreatur direkt anschaut.

Dorfbewohner und Enderdrachen können nur durch Spawner-Eier benannt werden. Dorfbewohner verlieren ihren Namen, nachdem sie zu Zombiedorfbewohnern werden.

Wie auch gezähmte Kreaturen verschwinden benannte Kreaturen nicht nach einer Weile. Umbenannte Monster verschwinden allerdings beim Wechsel des Schwierigkeitsgrades auf "Friedlich". Durch das Benennen ändern die Kreaturen nicht ihre Eigenschaften. Das heißt Skelette können trotzdem noch verbrennen und Endermen sich wegteleportieren.

[Bearbeiten] Trivia

  • Das Namensschild wurde vor allem durch den Vorschlag des Minecraft-Spielers Paul Soares Jr..[1][2] hinzugefügt
  • Heißt eine Kreatur Dinnerbone oder Grumm, dann steht sie auf dem Kopf
  • Heißt ein Schaf jeb_, dann wechselt sich die Woll-Farbe wie ein Regenbogen.

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Einzelnachweise

[Bearbeiten] Geschichte