Namensschild

Aus Minecraft Wiki
Namensschild
Namensschild.png
Namensschild
Kategorie

Werkzeuge

Haltbarkeit

0

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Datenwert

name_tag
dez: 421 hex: 1A5

Metadata

0

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Das Namensschild (engl. Name Tag) ist ein Gegenstand, mit dem man existierende Kreaturen umbenennen kann. Es wird verwendet, indem man das Namensschild in einem Amboss umbenennt und dann mit der rechten Maustaste auf die gewünsche Kreatur klickt. Die erste Umbenennung eines Namensschildes kostet ein Erfahrungslevel. Bei jedem weiteren Umbenennen verdoppelt sich der Preis, bis er 39 Level erreicht.

Eine Umbenennung ist auch mit dem Befehl /entitydata möglich, wobei die Objekt-ID, der alte Name und der neue Name anzugeben sind z.B. Entfällt mit Version 1.11: Befehl /entitydata @e[type=Villager,name=Oyo] {CustomName:"Prof. Oyo"} Neu mit Version 1.11: Befehl /entitydata @e[type=villager,name=Oyo] {CustomName:"Prof. Oyo"}. Wenn die Kreatur noch keinen alten Namen hat oder wenn es mehrere mit diesem Namen gibt, muss man die Ziel-Auswahl anderweitig einschränken, z.B. mit einem Radius.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Namensschild kann nicht selbst hergestellt werden. Es kann aber in Verliesen und Güterloren innerhalb von Minen oder mit Glück beim Angeln gefunden werden. Außerdem kann man es bei einem Dorfbewohner kaufen. Namensschilder sind stapelbar, sofern sie den exakt gleichen Namen haben.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Kreaturen mit Ausnahme des Enderdrachen können mit dem Namensschild benannt werden.

Die Kreatur erhält nach einem Rechtsklick den zuvor am Amboss festgelegten Namen. Das Namensschild verschwindet nach der Benutzung und kann somit nicht weiter verwendet werden. Im Kreativmodus bleibt das Namensschild erhalten. Stirbt die benannte Kreatur, wird das Namensschild nicht gedroppt.

Um eine benannte Kreatur erneut umzubenennen, muss ein weiteres Namensschild verwendet werden. Der neue Name ersetzt dann den alten.

Wie bei Kreaturen aus benannten Spawn-Eiern werden auch die durch Namensschilder festgelegten Namen über der Kreatur angezeigt. Allerdings nur, wenn man die Kreatur direkt anschaut.

Wie auch gezähmte Kreaturen verschwinden benannte Kreaturen nicht nach einer Weile. Umbenannte Monster verschwinden allerdings beim Wechsel des Schwierigkeitsgrades auf "Friedlich". Durch das Benennen ändern die Kreaturen nicht ihre Eigenschaften. Das heißt Skelette können trotzdem noch verbrennen und Endermen sich wegteleportieren.

Entfällt mit Version 1.11: Namen für Dorfbewohner und Enderdrache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Enderdrache kann grundsätzlich nicht mit dem Namensschild angeklickt werden. Erwachsene Dorfbewohner öffnen das Handelsfenster, wenn man sie mit einem Namensschild anklickt. Die Kinder der Dorfbewohner können benannt werden, sie handeln nicht. Dorfbewohner verlieren ihren Namen, wenn sie zu Zombiedorfbewohnern werden.

So kann man Dorfbewohner umbenennen:

  • Man schleicht, während man versucht, den Dorfbewohner zu benennen.
  • Im Mehrspielermodus handelt ein Spieler mit dem Dorfbewohner, während ein anderer Spieler ihn umbenennt.
  • Man steht in einem Netherportal und benennt ihn um, weil sich dann kein Handelsinventar öffnen kann.
  • Man wechselt in den Abenteuermodus und benennt ihn um, weil man in diesem Spielmodus nicht auf das Handelsinventar zugreifen kann.
  • Man kann auch auch ein Dorfbewohner-Spawn-Ei umbenennen, der Dorfbewohner heißt dann so wie das Spawn-Ei.
  • Wenn man Befehle aktiviert hat, kann man Dorfbewohner mit dem Befehl /summon Villager ~ ~ ~ {CustomName:"neuer Name"} benennen.

So kann man Enderdrachen umbenennen:

  • Die einzige Möglichkeit für die Umbenennung des Enderdrachen ist der Befehl /summon EnderDragon ~ ~ ~ {CustomName:"neuer Name"}. Der Name des Drachen erscheint allerdings nicht über seinem Kopf, sondern über seiner Bossleiste.

Neu mit Version 1.11: Namen für den Enderdrachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Enderdrache kann grundsätzlich nicht mit dem Namensschild angeklickt werden. Nur mit dem Befehl /summon ender_dragon ~ ~ ~ {CustomName:"neuer Name"} kann man ihn umbenennen. Der Name erscheint allerdings nicht über seinem Kopf, sondern über seiner Bossleiste.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Namensschild wurde vor allem durch den Vorschlag des Minecraft-Spielers Paul Soares Jr..[1][2] hinzugefügt
  • Heißt eine Kreatur Dinnerbone oder Grumm, dann steht sie auf dem Kopf (dies funktioniert nicht beim Enderdrachen).
  • Heißt ein Schaf jeb_, dann wechselt sich die Woll-Farbe wie ein Regenbogen.
  • Heißt ein Kaninchen Toast, dann bekommt es ein besonderes Fellmuster.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]