Dorf

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von NPC-Dorf)
Baustelle.svg
Diese Seite wird gerade von Null fahrenheit neu erstellt oder grundlegend überarbeitet.
Fragen und Vorschläge bitte in die Diskussion. Fortschritt: Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgEmpty Heart.svg
Dorf
Dorf.png
Biom

Ebene, Savanne,
Taiga, Wüste

Bauwerksdaten

12 Bauteile

Einführung

Siehe Geschichte

Bauwerk ID

Village

Dörfer sind Ansammlungen von Bauten, die in der Spielwelt automatisch generiert werden. Sie werden von Dorfbewohnern oder Dorfbewohnerzombies bewohnt.

Ein typisches Dorf in der Ebene

Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ein Dorf ist ein mehr oder weniger ausgedehntes Bauwerk, das aus kleineren Einheiten zusammengesetzt ist und zufällig in bestimmten Biomen generiert wird (sofern die Option Bauwerke generieren bei der Weltgenerierung gesetzt ist). Dörfer lassen sich nahezu beliebig erweitern oder sogar komplett neu gründen, aber auch vollständig zerstören.
  • Im Dorf spawnen neben den auf normale Weise gespawnten Kreaturen zusätzlich Dorfbewohner, Eisengolems und Zombies, die besondere Verhaltensweisen zeigen. Dieses Spawning verläuft nach bestimmten Regeln und lässt sich teilweise durch den Spieler beeinflussen.
  • Ein Spieler kann die Gebäude als Unterschlupf oder als Quelle für Baumaterial, und die Felder als Nahrungsquelle nutzten. Die Truhe in der Schmiede enthält ab und zu wertvolle Gegenstände. Er kann mit den Dorfbewohnern Handel treiben und Eisengolems als Unterstützung bei der Verteidigung oder als Materialquelle verwenden.

Bauten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Natürlich generierte Dörfer bestehen in Minecraft aus verschiedenartigen Gebäuden, Wegen und anderen Bauten, wie sie auch in einem typischen realen Dorf vorkommen können. Jedes Dorf ist eine einzigartige Kombination von Bauten und unterscheidet sich von anderen Dörfern in Anzahl und Typen der Bauten, sowie ihrer Anordnung. Lediglich der Brunnen ist in jedem natürlich generierten Dorf immer vorhanden. Das kleinste mögliche Dorf besteht aus acht Bauten, das größte (natürlich generierte) Dorf umfasst 27 Bauten (ohne Wege).
Gebäude sind alle Bauten mit wenigstens einem Raum, oft auch Türen. Viele Gebäude sind unspezifisch gestaltet, andere dagegen spezifischer, etwa die Kirche oder die Schmiede. Ihre Gestaltung steht jedoch in keinem Zusammenhang zu einer bestimmten Funktion. Wege führen durch das gesamte Dorf. Auch ihr Zweck ist rein dekorativ, sie bringen keinen Vorteil bei der Fortbewegung. Daneben gibt es noch Bauten mit besonderen Funktionen, etwa den Brunnen, dessen Position den Startpunkt der Dorfgenerierung und den Biomtyp des Dorfes bestimmt, und Felder, auf denen Nutzpflanzen wachsen.

Je nach Biom, in dem das Dorf generiert wurde, bestehen die Bauten überwiegend aus bestimmten, typischen Blöcken. Andere Blöcke können unabhängig vom Biom in jedem Dorf vorgefunden werden. Die typischen Blöcke bestimmen das charakteristische, biomspezifische Aussehen eines Dorfes.

Baumaterialien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Tabelle zeigt alle biomspezifischen Blöcke, die in Dörfern generiert werden können. Nicht alle Blocktypen werden in jedem Biom und bei jedem Gebäudetyp ausgetauscht. Kirchen, Schmieden und die Umrandung des Brunnens werden immer aus Bruchstein generiert.

In der Pocket Edition wird in der Savanne Bruchstein nicht durch Akazienholz ausgetauscht, und in der Verschneiten Taiga und in der Tundra die gleichen Blöcke wie in der Taiga verwendet.

Ebene Savanne Taiga Wüste

Eichenholz

Akazienholz

Fichtenholz

Sandstein

Eichenholzbretter

Akazienholzbretter

Fichtenholzbretter

Glatter Sandstein

Eichenholztreppe

Akazienholztreppe

Fichtenholztreppe

Sandsteintreppe

Eichenholzzaun

Akazienholzzaun

Fichtenholzzaun

Eichenholzzaun

Bruchstein

Akazienholz

Bruchstein

Sandstein

Bruchsteintreppe

Bruchsteintreppe

Bruchsteintreppe

Sandsteintreppe

Kies

Kies

Kies

Sandstein

Eichenholztür

Akazienholztür

Fichtenholztür

Eichenholztür

Daneben gibt es eine Reihe von Blöcken, die nicht biomspezifisch generiert werden. Sie können in jedem Dorf vorkommen, sofern das Dorf entsprechende Bauten aufweist. Anstelle von Holzdruckplatten werden in der Pocket Edition Braune Teppiche generiert.

Nicht biomspezifische Baumaterialien in Dörfern

Ackerboden
,
Bücherregal
,
Eisengitter
,
Erde
,
Fackel
,
Glasscheibe
,
Holzdruckplatte
,
Karotte
,
Kartoffel
,
Lava
,
Leiter
,
Ofen
,
Schwarze Wolle
,
Steinstufe
,
Trampelpfad
,
Truhe
,
Wasser
,
Weizen
,
Werkbank

Häufigkeit von Bauten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Häufigkeit von bestimmter Bauten eines Dorfes wird zufällig innerhalb eines Wertebereichs ermittelt. In Flachland-Welten sind diese Werte etwas höher.

Der Dorfbrunnen kommt in jedem Dorf genau ein Mal vor. Laternen werden immer an Positionen gesetzt, an denen ohnehin keine Gebäude stehen könnten. Statt des Wachturms wird in 50% der Fälle ein Wachhaus generiert.

Bauten Anzahl Anzahl
Flachland
Kirche 0 – 1 1 – 2
Bibliothek 0 – 2 1 – 3
Fleischerei 0 – 2 1 – 3
Schmiede 0 – 1 0 – 2
Rathaus 0 – 3 1 – 5
Wachturm 2 – 4 3 – 6
Hütte 2 – 5 3 – 8
Großes Feld 1 – 4 2 – 5
Kleines Feld 2 – 4 3 – 6

Typen von Bauten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Konstruktionsanweisung für jedes Dorf ist in den Bauwerksdaten hinterlegt. Zusätzlich werden die Informationen der Dorfbewohner in den Dorfdaten gespeichert, wozu z. B. die Positionen der Türen gehören.

Name Beschreibung
Ebene Wüste Savanne Taiga
Kirche Ein 5×9 großes Gebäude mit einer Höhe von zwölf Blöcken. Es besitzt mehrere größere Fenster und eine Eingangstür. Im vorderen Teil befindet sich ein Turm mit zwei Etagen, der über eine Leiter erklommen werden kann. Gegenüber des Eingangs steht ein altarähnliches Gebilde, welches mit Fackeln erleuchtet wird. Die Kirche ist das seltenste Gebäude im Spiel.
Kirche Dorf.png
Kirche Wüstendorf.png
Dorf Savanne Kirche.png
Dorf Taiga Kirche.png
Schmiede Die Schmiede steht auf einer Grundfläche von 10×7 und ist 5 1/2 Blöcke hoch. Sie besitzt vier Fenster und einen Eingang, allerdings ohne Tür. Außerhalb des Gebäudes befindet sich am Eingang ein durch ein Eisengitter abgetrenntes Lavabecken, sowie zwei Öfen und eine kleine Arbeitsfläche. Im Innern findet man eine Sitzecke aus Treppen, einen Tisch aus einem Zaunpfahl und einer Druckplatte und eine Truhe mit mehr oder weniger wertvollem Inhalt.Sie ist das zweitseltenste Gebäude.
Schmied Dorf.png
Schmiede Wüstendorf.png
Dorf Savanne Schmiede.png
Dorf Taiga Schmiede.png
Bibliothek Die Bibliothek ist 9×6 Blöcke groß und neun Blöcke hoch. Sie besitzt mehrere große Fenster und eine Eingangstür. Im Innern befindet sich neben einer Werkbank und mehreren Bücherregalen auch eine Sitzbank aus Treppen, sowie zwei Tische aus jeweils einem Zaunpfahl und einer Druckplatte.
Bibliothek3.png
Bibliothek Wüstendorf.png
Dorf Savanne Bibliothek.png
Dorf Taiga Bibliothek.png
Fleischerei Das eigentliche Haus steht auf einer Grundfläche von 9×6 Blöcken und ist sieben Blöcke hoch, allerdings schließt sich hinten ein 7×5 Blöcke großes Gehege an, welches aus Erde besteht und mit einen Zaun abgegrenzt ist. Das Haus besitzt vier Fenster, sowie eine Eingangstür und eine Tür zum Gehege und wird innen von Fackeln beleuchtet. Außerdem befindet sich im Innern eine Eckbank aus Treppen, direkt davor ein Tisch aus einem Zaunpfahl und einer Druckplatte und eine Kochecke.
Metzger Dorf.png
Metzger Wüstendorf.png
Dorf Savanne Fleischerei.png
Dorf Taiga Fleischerei.png
Rathaus Ein L-förmiges Gebäude, welches eine Breite von neun und eine Länge von elf Blöcken aufweist. An der höchsten Stelle ist es sieben Blöcke hoch. Außerdem steht an manchen Stellen das Dach ein wenig über. Es besitzt sechs Fenster und eine Tür und wird im Innern von einer Fackel erleuchtet. Das Haus ist komplett leer, besitzt also keine Innenausstattung.
Rathaus Dorf.png
Rathaus Wüstendorf.png
Dorf Savanne Rathaus.png
Dorf Taiga Rathaus.png
Hütte Ein rechteckiges Gebäude mit einer Grundfläche von 4×5 und einer Höhe von fünf bis sechs Blöcken. Es besitzt zwei Fenster und eine Eingangstür. Im Innern befindet sich manchmal ein Tisch aus einem Zaunpfahl und einer Druckplatte, der Boden besteht aus Erde.
Ein-Raum-Haus.png
Ein-Raum-Haus Wüstendorf.png
Dorf Savanne Ein-Raum-Haus.png
Dorf Taiga Ein-Raum-Haus.png
Wachhaus Ein quadratisches Gebäude mit einer Grundfläche von 5×5 und einer Höhe von fünf Blöcken. Es besitzt drei Fenster und einen Eingang, aber keine Tür. Im Innern befindet sich nur eine Fackel für die Beleuchtung.
Wachhaus Dorf.png
Wachhaus Wüstendorf.png
Dorf Savanne Wachhaus.png
Dorf Taiga Wachhaus.png
Wachturm Ein quadratisches Gebäude mit einer Grundfläche von 5×5 und einer Höhe von sechs Blöcken. Es besitzt drei Fenster und einen Eingang, aber keine Tür. Im Innern befindet sich eine Fackel für die Beleuchtung und eine Leiter, die auf das umzäunte Dach führt, welches Platz zum Beobachten bietet.
Wachturm Dorf.png
Wachturm Wüstendorf.png
Dorf Savanne Wachturm.png
Dorf Taiga Wachturm.png
Kleines Feld Kleine Felder haben eine Fläche von 7×9 Blöcken, wobei der äußere Rand aus einem Holzrahmen besteht und sich in der Mitte Wasser befindet. Auf insgesamt 28 Blöcken sind hier Weizen, Karotten und Kartoffeln angebaut.
Getreidefeld klein Dorf.png
Feld klein Wüstendorf.png
Dorf Savanne Kleines Feld.png
Dorf Taiga Kleines Feld.png
Großes Feld Große Felder haben eine Fläche von 13×9 Blöcken, wobei sie quasi aus zwei kleinen Feldern bestehen, die in der Mitte durch eine Reihe Holz getrennt sind. Auch hier gibt es den äußeren Holzrahmen und das Wasser in der Mitte der beiden kleinen Felder. Auf insgesamt 56 Blöcken sind hier Weizen, Karotten, Kartoffeln und Rote Bete angebaut.
Getreidefeld groß Dorf.png
Feld groß Wüstendorf.png
Dorf Savanne Großes Feld.png
Dorf Taiga Großes Feld.png
Wege Straßen gehen vom Dorfmittelpunkt (dem Brunnen) aus und können sich mehrmals verzweigen, bzw. abknicken, bevor sie enden. Sie verbinden alle Gebäude und Felder in dem Dorf miteinander. Verläuft die Straße durch Gras, so besteht sie aus Trampelpfaden, verläuft sie durch Wasser, aus Holzbrettern, sonst ist sie aus Kies. In Wüstendörfern besteht die Straße immer aus Sandstein.
Trampelpfad Dorf.png
Straße Wüstendorf.png
Dorf Savanne Straße.png
Dorf Taiga Straße.png
Laterne Laternen bestehen aus einem drei Blöcke hohen Pfahl aus Zäunen, auf dem ein Block schwarzer Wolle sitzt, an dem bis zu 4 Fackeln befestigt sind. Sie dienen zur Beleuchtung der Straßen und kommen meistens nur in größeren Dörfern vor.
Wolle Dorflaterne.png
Laterne Wüstendorf.png
Dorf Savanne Laterne.png
Dorf Taiga Laterne.png
Brunnen Der Brunnen stellt den Dorfmittelpunkt dar, von ihm gehen alle Straßen ab. Er ist 4×4 Blöcke groß und vier Blöcke hoch und befindet sich auf einer 6×6 großen Erhebung. Er besitzt ein Dach, welches durch Zaunpfähle gestützt ist und ein zehn Blöcke tiefes, 2×2 großes Wasserloch in der Mitte. Pro Dorf gibt es nur einen Brunnen.
Brunnen Dorf.png
Brunnen Wüstendorf.png
Dorf Savanne Brunnen.png
Dorf Taiga Brunnen.png

Wege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wege (Schema) auf Grasblöcken, in der Wüste, in anderen Biomen, über Wasser.

Wege in Dörfern verbinden auf zufällige Weise bestehende Bauten und folgen dabei den Konturen des natürlichen Geländes. Sie unterschreiten aber nicht die Meereshöhe. Sie können steile Abhänge hinauf oder über Schluchten hinweg führen, ohne dabei die Gangbarkeit des Weges für Kreaturen zu berücksichtigen. Sie führen häufig aus dem Dorf hinaus und enden an der unbebauten Dorfgrenze.

Dorf-Wege werden anstelle bestehender Blöcke in die Landschaft gesetzt und bestehen meist aus zwei Schichten. Dabei werden Grasblöcke durch Trampelpfad über Erde ersetzt, Lava und Wasser durch eine Schicht Holzbretter, und Sand, Sandstein und Roter Sandstein durch Kies über Bruchstein. Alle anderen Blöcke an der Oberfläche werden nicht ersetzt.

Wege werden biomspezifisch generiert, d.h. für sie gelten die geschilderten Austauschregeln. In der Wüste werden beispielsweise statt Kies auf Bruchstein zwei Schichten Sandstein verwendet.

Beute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Inhalt der generierten Truhe in der Schmiede besteht aus 3-8 Stapeln der folgenden Gegenstände. Dabei können bestimmte Gegenstandsstapel auch mehrfach vorkommen.
In der Pocket Edition enthält die Schmiede-Truhe außerdem Tintenbeutel und Smaragde.

Gegenstand Wahrscheinlichkeit Stapelgröße

Brot
61,6 % 1–3

Apfel
61,6 % 1–3

Eisenbarren
46,1 % 1–5

Eichensetzling
26 % 3–7

Obsidian
26 % 3–7

Goldbarren
26 % 1–3

Eisenschwert
26 % 1

Eisenspitzhacke
26 % 1

Eisenhelm
26 % 1

Eisenbrustpanzer
26 % 1

Eisenbeinschutz
26 % 1

Eisenstiefel
26 % 1

Diamant
16,3 % 1–3

Sattel
16,3 % 1

Eiserne Pferderüstung
5,7 % 1

Goldene Pferderüstung
5,7 % 1

Diamantene Pferderüstung
5,7 % 1

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dörfer werden nur in der Ebene, der Wüste, der Savanne und in der Taiga, in der Pocket Edition zusätzlich auch in der Verschneiten Taiga und in der Tundra natürlich generiert. Welchem Biom das Dorf zugeordnet wird - und damit der Baustil des Dorfes - wird dadurch bestimmt, in welchem Biom die nordwestliche Ecke des Dorfbrunnens liegt. Ist dies keines der vorgesehenen Biome, wird der Ebenen-Stil verwendet.

In Standardwelten kann man die Generierung aller Bauwerke mit der Option Bauwerke generieren ausschalten. In angepassten Welten kann man die Generierung unter „Dörfer“ individuell ausschalten. In Flachlandwelten kann man dies mit dem Code village steuern. Durch geeignete Wahl der village-Parameter size und distance kann man Dörfer erzeugen, die erheblich von natürlich generierten Dörfern abweichen.
Die Positionen der Dörfer sind in den Bauwerksdaten gespeichert.

2 % aller Dörfer werden ohne Türen und Fackeln und mit Dorfbewohnerzombies statt normalen Dorfbewohnern generiert. Diese Dorfbewohnerzombies despawnen zwar nicht, reagieren aber ebenso empfindlich auf Sonnenlicht wie andere Zombies.

Gründung und Ausbau eines Dorfs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Anleitungen/Dorf (Abschnitt Gründung)

Es ist sowohl im Kreativ- als auch im Überlebensmodus möglich, ein neues Dorf zu gründen. Das Biom spielt bei Neugründungen keine Rolle, selbst im Nether und im Ende ist dies möglich.
Damit das Spiel ein neues Dorf erkennt, sind einige Bedingungen zu erfüllen:

  • Ein neues Dorf muss mindestens 66 Blöcke von einem bestehenden Dorf entfernt sein. Der Abstand bezieht sich auf die Mittelpunkte der Dörfer. Die Dorfmitte wird jeweils aus den gültigen Türen des Dorfes berechnet. Wird dieser Mindestabstand unterschritten, verschmelzen die beiden betroffenen Dörfer.
  • In dem neuen Dorf muss mindestens eine gültige Tür existieren. Gebäude sind prinzipiell nicht notwendig, und deren Gestaltung unterliegt keinen Einschränkungen, sofern sie der Gültige Tür-Regel entsprechen. Auch der in natürlich generierten Dörfern obligatorische Brunnen ist nicht notwendig.
  • Im neuen Dorf muss wenigstens ein Dorfbewohner vorhanden sein (obwohl erst ab zwei Dorfbewohnern Vermehrung möglich wird). Ein Dorfbewohner ist einem bestimmten Dorf zugehörig, wenn er in dessen Nähe bleibt und dessen Türen nutzt. Dorfbewohner können entweder zum neuen Dorf hintransportiert werden, oder durch Heilung eines Dorfbewohnerzombies an Ort und Stelle erzeugt werden. Auch der Einsatz eines Spawn-Eis (Kreativmodus) oder des Befehls /summon (Cheats aktiviert) ist möglich.

Auch das Erweitern eines vorhandenen Dorfes geschieht durch das Hinzufügen neuer gültiger Türen und die Vermehrung der Dorfbewohner. Dem Dorfausbau sind lediglich durch die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Computer-Plattform Grenzen gesetzt.

Dorfmechaniken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter Dorfmechaniken versteht man die internen Regeln und Vorgänge, mit denen das Spiel ein Dorf verwaltet. Dabei werden diese Aspekte berührt:

  • die Ausdehnung eines Dorfes
  • Bewegung und Spawning von Dorfbewohnern und Eisengolems
  • Besonderheiten in Bezug auf Zombies: Zombiedörfer und Zombiebelagerungen
  • die Beziehungen eines Spielers zu dem Dorf und zu seinen Bewohnern

Gültige Türen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von besonderer Bedeutung für die Dorfmechaniken ist das Konzept der sog. gültigen Türen. Jedes Mal, wenn ein Dorfbewohner sich einer Tür auf 16 Blöcke horizontal und 4 Blöcke vertikal nähert, prüft das Spiel, ob diese Tür als gültige Tür bewertet wird oder nicht. Eine Tür kann ihren Status also immer wieder ändern, wenn die entsprechenden Bedingungen sich ändern.

Die Bewertung einer Tür verläuft folgendermaßen:

Diese und die folgenden Grafiken zeigen die Tür von der Seite, so dass der relevante Bereich von 5 Blöcken vor und hinter der Tür (hier umrandetet) erkennbar wird. Die Bewertung beginnt in der unteren Türebene.
Dabei wird gezählt, wieviele Blöcke vor und hinter der Tür platziert sind. Diese beiden Werte werden verglichen: Sind sie gleich, ist die Tür ungültig. Sind sie ungleich, ist die Tür gültig.
Die Tür selber, die Bereiche neben der Tür und die Ebene unterhalb der Tür spielen bei der Bewertung keine Rolle.

In diesem Beispiel befinden sich in der ersten Bewertungsebene jeweils zwei Blöcke vor und hinter der Tür. Deren Anordnung (und Material) ist dabei unerheblich.
Hier wird die Tür als ungültig eingestuft, weil die Anzahl platzierter Blöcke auf beiden Türseiten gleich ist.

Nun setzt sich die Bewertung der Tür in der nächsthöheren Ebene, der Ebene der oberen Türhälfte (hier wieder umrandet), fort. Diese enthält hier auf beiden Türseiten keine Blöcke.
Die Tür wird weiterhin als ungültig eingestuft, denn nur bei ungleicher Anzahl platzierter Blöcke ist eine Tür gültig.

Die Bewertung wird in der Ebene über der Tür fortgesetzt. Hier wird gezeigt, dass die Blöcke unmittelbar oberhalb der Tür (hier: Erde) dabei nicht berücksichtigt werden.
Da die relevanten Bereiche (umrandet) wieder leer sind, bleibt der Status der Tür ungültig.

Es wird also von unten nach oben jede Ebene im Bewertungsbereich überprüft. Die Prüfung wird erst beendet, wenn
  • die oberste Weltebene erreicht wird, ohne dass gültige Bedingungen gefunden wurden. Die Tür bleibt diesmal dann ungültig.
  • die Prüfung eine ungleiche Anzahl Blöcke ergibt. Die Tür wird dann als gültig gewertet, und vom Spiel in die interne Liste gültiger Türen eingeordnet.

Dies ist im gezeigten Beispiel erst in der vierten Bewertungsebene der Fall, die zwei Ebenen oberhalb der Tür liegt.
Dort befindet sich auf der einen Seite der Tür zwei Blöcke, auf der anderen Seite drei Blöcke. Die Anordnung und das Material der Blöcke sind dabei unerheblich.

Anmerkung: Das auf den ersten Blick etwas seltsame Konzept der gültigen Türen hat einen Sinn. Eine gültige Tür definiert gewissermaßen in schematischer Weise ein Gebäude. Die gesetzten Blöcke stehen dabei stellvertretend für "Dach"-Blöcke. Die Seite mit den meisten "Dach"-Blöcken wird als der Innenbereich des Gebäudes angesehen. Es ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, dass ein "Dach"-Block auch auf Türhöhe als solcher angesehen wird. Erfahrungsgemäß würde man erwarten, dass das Dach erst oberhalb der Tür beginnt.

Ausdehnung eines Dorfes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Zentrum des Dorfes wird aus dem geometrischen Mittelwert der Koordinaten aller gültigen Türen berechnet. Bei nur einer einzigen gültige Tür ist ihre Koordinate also das Dorfzentrum. Sobald gültige Türen hinzukommen oder wegfallen (durch Abbau, Zerstörung oder indem sie ihren Status auf ungültig ändern), berechnet das Spiel das Zentrum neu.
Die Ausdehnung des Dorfes geht immer vom Zentrum aus und beträgt mindestens 32 Blöcke in jede Himmelsrichtung. Falls gültige Tür weiter entfernt als 32 Blöcke sind, wird der Abstand zu der am weitesten entfernten Tür als Ausdehnungsradius genommen. Ab einer Entfernung von 66 Blöcken wird eine Tür jedoch nicht mehr einem bestehenden Dorf zugeordnet, sondern es wird ein neues Dorf gegründet.

Dorfkreaturen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ausdehnung des Dorfes bestimmt den Bewegungsradius der dem Dorf zugeordneten Kreaturen. Dorfbewohner, Eisengolems und durch eine Zombiebelagerung gespawnte Zombies kehren immer wieder in diesen Bereich zurück und bewegen sich bevorzugt darin.

  • Dorfbewohner spawnen in einem Dorf bei dessen Generierung natürlich, können aber auch nachträglich einem Dorf zugeordnet werden. Das Spiel zählt in regelmäßigen Abständen die vorhandenen Dorfbewohner. Mit Dorfbewohnern kann ein Spieler Handel betreiben. Dorfbewohner können sich nur vermehren, wenn ihre Population höchstens 35% - also ein gutes Drittel - der Anzahl an gültigen Türen dieses Dorfes beträgt. Bei einhundert gültigen Türen beträgt der Maximalwert also 35 Dorfbewohner. Danach müssen neue Türen gebaut werden, damit die Vermehrung wieder funktioniert.
    In bestimmten Situationen flüchten Dorfbewohner in ihre Häuser. Dazu muss das Spiel den Innen- und den Außenbereich der Gebäude unterscheiden können. Dies wird dadurch gewährleistet, dass nur gültige Türen von den Dorfbewohnern genutzt werden.
  • Eisengolems spawnen in einem Dorf natürlich nur, wenn es mindestens 21 gültige Türen gibt. Pro zehn Dorfbewohnern spawnt ein Eisengolem. Vom Spieler außerhalb des Dorfes gebaute Eisengolems schließen sich dem Dorf an und streben danach, den Dorfbereich zu betreten.
  • Durch eine nächtliche sog. Zombiebelagerung spawnen besonders viele Zombies in einem Dorf, unabhängig von den Lichtverhältnissen oder der Anzahl bereits existierender Zombies. Diese speziellen Zombies sind dem Dorf zugeordnet, d.h. sie verbleiben im Dorf (oder kehren dorthin zurück) und führen ihre Angriffe fort, bis sie vernichtet werden. Sie despawnen niemals natürlich.
  • In seltenen Fällen wird das Dorf als Zombiedorf generiert, in dem statt Dorfbewohnern Dorfbewohnerzombies spawnen. Diese despawnen ebenfalls niemals, scheinen ansonsten jedoch die gleichen Eigenschaften wie normale Zombies zu haben.

Beliebtheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeder Spieler hat beim ersten Betreten eines Dorfes eine neutrale Beliebtheit (interner Wert 0) gegenüber diesem Dorf. Die Beliebtheit jedes Spielers wird für jedes Dorf getrennt verwaltet. Die Beliebtheit bewegt sich in einem Bereich von maximal positiv (+10) bis zu maximal negativ (-30). Sie hängt von bestimmten Handlungen des Spielers ab, mit denen er dem Dorf nutzt oder schadet (nicht im Kreativmodus).
Eine positive Beliebtheit hat keine Auswirkungen. Eine negative Beliebtheit von -15 oder weniger lässt alle dem Dorf zugehörigen Eisengolems augenblicklich feindselig werden, auch wenn sich der Spieler gerade außerhalb ihres Wahrnehmungsbereiches befindet.

Wenn ein Spieler stirbt, bleibt seine Beliebtheit bei verschiedenen Dörfern davon unberührt. Die Beliebtheit bei einem Dorf wird nur komplett gelöscht bei der völligen Zerstörung dieses Dorfes.

Einfluss bestimmter Aktionen auf die Beliebtheit
Aktionen Beliebtheit
Einem Dorfbewohner das letzte Item in seiner Liste abkaufen +1
Einen Dorfbewohner angreifen -1
Ein Dorfbewohner-Kind angreifen -3
Einen Dorfbewohner töten -2
Einen Eisengolem des Dorfes töten -5