Dorf

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von NPC-Dorf)
Ein Überblick über ein Dorf.

Ein Dorf ist ein vom Spiel generiertes Bauwerk. Ein Dorf ist eine Ansammlung von verschiedenen Gebäuden, welche mit Wegen verbunden und von Dorfbewohnern bewohnt sind. Zum Dorf gehört immer ein Brunnen und meistens einige bestellte Ackerpflanzenfelder.

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dörfer kommen nur in der Ebene, der Wüste, der Savanne und in der Taiga vor und sind recht selten.

In Standardwelten kann man die Generierung aller Bauwerke mit der Option Bauwerke generieren ausschalten. In angepassten Welten kann man die Generierung unter "Dörfer" individuell ausschalten. In Flachlandwelten kann man dies mit dem Code "village" steuern.

Die Positionen der Dörfer sind in den Bauwerksdaten gespeichert.

2% aller Dörfer werden ohne Türen, ohne Fackeln und mit Zombiedorfbewohnern statt normalen Dorfbewohnern generiert.

Allgemein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dörfer werden von Dorfbewohnern bewohnt, die verschiedenen Berufen nachgehen und mit denen unter anderem Handel betrieben werden kann. Neben dem Handel bieten sie aber auch noch weitere Möglichkeiten, um an mehr oder weniger seltene Gegenstände zu kommen. So findet man auf den Feldern am Rande der Dörfer Weizen, Rote Beete, Karotten und Kartoffeln, in der Schmiede steht des weiteren eine Truhe, in der sich unter anderem Teile der Eisenrüstung, Goldbarren, Obsidian und Diamanten befinden können.

Wenn genügend Dorfbewohner/Holztüren vorhanden sind, spawnt ein Eisengolem im Dorf; dieser greift alle Monster (außer Enderdrachen, Creeper und Ghasts) an, die sich im Dorf befinden. Beim Tod droppt er Eisenbarren und eventuell Mohn. Außerdem können Zombies die Dorfbewohner angreifen und versuchen, in ihre Häuser einzudringen.

Gebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dörfer bestehen aus unterschiedlichen Gebäuden mit verschiedenen Funktionen. Die Gebäude werden durch Wege verbunden, welche vom Dorfzentrum, dem Brunnen, ausgehen. Die Baumaterialien unterscheiden sich je nach Biom, so werden in der Ebene vor allem Bruchstein, Holzbretter und Holz, in der Wüste hingegen werden verschiedene Sorten von Sandstein verwendet.

Gebäudetypen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anzahl von Gebäuden innerhalb eines Dorfes kann stark variieren, außerdem muss auch nicht jeder Gebäudetyp mindestens einmal vorkommen. Die maximale Anzahl jedes Gebäudetyps wird per Zufall festgelegt und liegt in Flachland-Welten meistens deutlich über der Anzahl in normalen Welten. Ein Dorf besteht aus 2-25 Gebäuden. In seltenen Fällen besteht es jedoch nur aus einem einzigen Haus. In normalen Welten hat ein Dorf im Durchschnitt 11-14 Häuser, in Flachland-Welten hat es im Durchschnitt 17-25 Häuser.

Die Konstruktionsanweisung für jedes Dorf ist in den Bauwerksdaten hinterlegt. Zusätzlich werden die Informationen der Dorfbewohner in den Dorfdaten gespeichert, wozu z. B. die Positionen der Türen gehören.

Name Beschreibung
Ebene Wüste Savanne Taiga
Kirche Ein 5×9 großes Gebäude mit einer Höhe von zwölf Blöcken. Es besitzt mehrere größere Fenster und eine Eingangstür. Im vorderen Teil befindet sich ein Turm mit zwei Etagen, der über eine Leiter erklommen werden kann. Gegenüber des Eingangs steht ein altarähnliches Gebilde, welches mit Fackeln erleuchtet wird. Die Kirche ist das seltenste Gebäude im Spiel.
Kirche Dorf.png
Kirche Wüstendorf.png
Dorf Savanne Kirche.png
Dorf Taiga Kirche.png
Schmiede Die Schmiede steht auf einer Grundfläche von 10×7 und ist 5 1/2 Blöcke hoch. Sie besitzt vier Fenster und einen Eingang, allerdings ohne Tür. Außerhalb des Gebäudes befindet sich am Eingang ein durch ein Eisengitter abgetrenntes Lavabecken, sowie zwei Öfen und eine kleine Arbeitsfläche. Im Innern findet man eine Sitzecke aus Treppen, einen Tisch aus einem Zaunpfahl und einer Druckplatte und eine Truhe mit mehr oder weniger wertvollem Inhalt.Sie ist das zweitseltenste Gebäude.
Schmied Dorf.png
Schmiede Wüstendorf.png
Dorf Savanne Schmiede.png
Dorf Taiga Schmiede.png
Bibliothek Die Bibliothek ist 9×6 Blöcke groß und neun Blöcke hoch. Sie besitzt mehrere große Fenster und eine Eingangstür. Im Innern befindet sich neben einer Werkbank und mehreren Bücherregalen auch eine Sitzbank aus Treppen, sowie zwei Tische aus jeweils einem Zaunpfahl und einer Druckplatte.
Bibliothek3.png
Bibliothek Wüstendorf.png
Dorf Savanne Bibliothek.png
Dorf Taiga Bibliothek.png
Fleischerei Das eigentliche Haus steht auf einer Grundfläche von 9×6 Blöcken und ist sieben Blöcke hoch, allerdings schließt sich hinten ein 7×5 Blöcke großes Gehege an, welches aus Erde besteht und mit einen Zaun abgegrenzt ist. Das Haus besitzt vier Fenster, sowie eine Eingangstür und eine Tür zum Gehege und wird innen von Fackeln beleuchtet. Außerdem befindet sich im Innern eine Eckbank aus Treppen, direkt davor ein Tisch aus einem Zaunpfahl und einer Druckplatte und eine Kochecke.
Metzger Dorf.png
Metzger Wüstendorf.png
Dorf Savanne Fleischerei.png
Dorf Taiga Fleischerei.png
Rathaus Ein L-förmiges Gebäude, welches eine Breite von neun und eine Länge von elf Blöcken aufweist. An der höchsten Stelle ist es sieben Blöcke hoch. Außerdem steht an manchen Stellen das Dach ein wenig über. Es besitzt sechs Fenster und eine Tür und wird im Innern von einer Fackel erleuchtet. Das Haus ist komplett leer, besitzt also keine Innenausstattung.
Rathaus Dorf.png
Rathaus Wüstendorf.png
Dorf Savanne Rathaus.png
Dorf Taiga Rathaus.png
Ein-Raum-Haus Ein rechteckiges Gebäude mit einer Grundfläche von 4×5 und einer Höhe von fünf bis sechs Blöcken. Es besitzt zwei Fenster und eine Eingangstür. Im Innern befindet sich manchmal ein Tisch aus einem Zaunpfahl und einer Druckplatte, der Boden besteht aus Erde.
Ein-Raum-Haus.png
Ein-Raum-Haus Wüstendorf.png
Dorf Savanne Ein-Raum-Haus.png
Dorf Taiga Ein-Raum-Haus.png
Wachhaus Ein quadratisches Gebäude mit einer Grundfläche von 5×5 und einer Höhe von fünf Blöcken. Es besitzt drei Fenster und einen Eingang, aber keine Tür. Im Innern befindet sich nur eine Fackel für die Beleuchtung.
Wachhaus Dorf.png
Wachhaus Wüstendorf.png
Dorf Savanne Wachhaus.png
Dorf Taiga Wachhaus.png
Wachturm Ein quadratisches Gebäude mit einer Grundfläche von 5×5 und einer Höhe von sechs Blöcken. Es besitzt drei Fenster und einen Eingang, aber keine Tür. Im Innern befindet sich eine Fackel für die Beleuchtung und eine Leiter, die auf das umzäunte Dach führt, welches Platz zum Beobachten bietet.
Wachturm Dorf.png
Wachturm Wüstendorf.png
Dorf Savanne Wachturm.png
Dorf Taiga Wachturm.png
Kleines Feld Kleine Felder haben eine Fläche von 7×9 Blöcken, wobei der äußere Rand aus einem Holzrahmen besteht und sich in der Mitte Wasser befindet. Auf insgesamt 28 Blöcken sind hier Weizen, Karotten und Kartoffeln angebaut.
Getreidefeld klein Dorf.png
Feld klein Wüstendorf.png
Dorf Savanne Kleines Feld.png
Dorf Taiga Kleines Feld.png
Großes Feld Große Felder haben eine Fläche von 13×9 Blöcken, wobei sie quasi aus zwei kleinen Feldern bestehen, die in der Mitte durch eine Reihe Holz getrennt sind. Auch hier gibt es den äußeren Holzrahmen und das Wasser in der Mitte der beiden kleinen Felder. Auf insgesamt 56 Blöcken sind hier Weizen, Karotten, Kartoffeln und Rote Bete angebaut.
Getreidefeld groß Dorf.png
Feld groß Wüstendorf.png
Dorf Savanne Großes Feld.png
Dorf Taiga Großes Feld.png
Straße Straßen gehen vom Dorfmittelpunkt (dem Brunnen) aus und können sich mehrmals verzweigen, bzw. abknicken, bevor sie enden. Sie verbinden alle Gebäude und Felder in dem Dorf miteinander. Verläuft die Straße durch Gras, so besteht sie aus Trampelpfaden, sonst ist sie aus Kies. In Wüstendörfern besteht die Straße immer aus Sandstein.
Trampelpfad Dorf.png
Straße Wüstendorf.png
Dorf Savanne Straße.png
Dorf Taiga Straße.png
Laterne Laternen bestehen aus einem drei Blöcke hohen Pfahl aus Zäunen, auf dem ein Block schwarzer Wolle sitzt, an dem bis zu 4 Fackeln befestigt sind. Sie dienen zur Beleuchtung der Straßen und kommen meistens nur in größeren Dörfern vor.
Wolle Dorflaterne.png
Laterne Wüstendorf.png
Dorf Savanne Laterne.png
Dorf Taiga Laterne.png
Brunnen Der Brunnen stellt den Dorfmittelpunkt dar, von ihm gehen alle Straßen ab. Er ist 4×4 Blöcke groß und vier Blöcke hoch und befindet sich auf einer 6×6 großen Erhebung. Er besitzt ein Dach, welches durch Zaunpfähle gestützt ist und ein zehn Blöcke tiefes, 2×2 großes Wasserloch in der Mitte. Pro Dorf gibt es nur einen Brunnen.
Brunnen Dorf.png
Brunnen Wüstendorf.png
Dorf Savanne Brunnen.png
Dorf Taiga Brunnen.png

Truheninhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der generierten Truhe in der Schmiede können folgende Gegenstände gefunden werden. Der Truheninhalt richtet sich nach den Beutetabellen.

Gegenstand Chance Stapelgröße

Brot
61,6% 1–3 In jeder Truhe sind 3 bis 8 Stapel aus der Gruppe dieser Gegenstände enthalten

Apfel
61,6% 1–3

Eisenbarren
46,1% 1–5

Eichensetzling
26% 3–7

Obsidian
26% 3–7

Goldbarren
26% 1–3

Eisenschwert
26% 1

Eisenspitzhacke
26% 1

Eisenhelm
26% 1

Eisenbrustpanzer
26% 1

Eisenbeinschutz
26% 1

Eisenstiefel
26% 1

Diamant
16,3% 1–3

Sattel
16,3% 1

Eiserne Pferderüstung
5,7% 1

Goldene Pferderüstung
5,7% 1

Diamantene Pferderüstung
5,7% 1

Dorfausbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dörfer lassen sich erweitern und ausbauen. Dazu sind nur (im Überlebensmodus) genügend Materialien erforderlich. Ein Haus wird als solches von der KI anerkannt, wenn ein Dorfbewohner es durch Betreten einweiht. Ab einer gewissen Anzahl von Türen spawnt ein Eisengolem, der das Dorf beschützt und vor Monstern und auch (bei schlechter Dorfbeziehung) vor dem Spieler verteidigt.

Durch den Bau von Häusern nimmt weiterhin auch die Dorfbevölkerung zu. Dies hat den Vorteil, dass es mehr Handelspartner gibt und allgemein das Dorf belebter wirkt. Bei sehr großen Dörfern (die teilweise schon als Städte bezeichnet werden können) kann es allerdings durch die zahlreichen Einwohner und ferner auch durch die Eisengolems zu Lags kommen, deswegen sollte man es nicht übertreiben, auch wenn man eigentlich sein Dorf so groß ausbauen kann wie man will.

Dorf gründen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist sowohl im Kreativ- als auch im Überlebensmodus möglich, ein neues Dorf zu gründen. Wenn Gebäude, wie mindestens zwei Häuser und ein Dorfbewohner vorhanden sind, erkennt das Spiel den Ort als Dorf, und die Dorfbewohner können einziehen. Erforderlich ist, dass das Dorf mindestens 66 Blöcke von einem schon existierenden Dorf entfernt liegt. Das Biom ist egal, die drei Biome (Ebene, Savanne und Wüste) beziehen sich nur auf die spielseitige Generierung. Selbst Gründungen im Nether und sogar im Ende sind möglich.

Mithilfe von Schienen und einer Lore kann man ein paar Dorfbewohner vom nächsten Dorf zur Neugründung transportieren, dessen KI erkennt das neue Dorf als ihre neue Heimat an. Im Kreativmodus reicht das Benutzen eines Spawn-Eis.

Bewohner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dorfbewohner

Dorfbewohner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Dorfbewohner

Dorfbewohner sind die Bewohner von Dörfern. Abhängig von ihrem Beruf spawnen sie in mehreren Varianten. Wenn im Dorf genügend Platz vorhanden ist können sie sich außerdem auch fortpflanzen (0,35 Dorfbewohner pro Holztür). Sie können Türen öffnen, Leitern hochklettern und schwimmen. Um sich vor Angriffen von Zombies zu schützen, begeben sich die Dorfbewohner bei Nacht und bei Regen in ihre Häuser. Der Spieler kann außerdem mit den Dorfbewohnern handeln.

Eisengolems[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Eisengolem

Eisengolems spawnen im Dorf, wenn dort mindestens zehn Dorfbewohner und 21 Türen vorhanden sind. Sie verteidigen das Dorf gegen Angriffe von Zombies und schützen so die Bewohner. Außerdem können sie auch vom Spieler erzeugt werden.

Beliebtheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Dorfbewohner

Jeder Spieler erwirbt mit seinem Verhalten für jedes Dorf eine individuelle Beliebtheit. Spieler, die dem Dorf schaden, werden von den Eisengolems angegriffen.

Pocket Edition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Druckplatten auf Tischen in den Häusern wurden in der Pocket Edition durch braune Teppiche ersetzt. Abgesehen davon sind die Dörfer in der Pocket Edition identisch zu denen in der PC-Edition.