Myzel

Aus Minecraft Wiki
Myzel
Myzel.png
Myzel
Kategorie

Baumaterial

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Kolben

verschiebbar

Explosionswiderstand

2,5

Härte

0.6

Werkzeug

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Schaufel ist jedoch das schnellste.

Farmbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

1
Erde

Mit Behutsamkeit:
Sich selbst

Datenwert

mycelium
dez: 110 hex: 6E

Metadata

0

Blockzustand

Siehe Tabelle

Myzel (Endbetonung, Plural: Myzelien) nimmt im Pilzland den Platz von Gras ein und kann auf natürliche Weise auch nur dort vorgefunden werden. Es verbreitet sich wie Gras auch auf nahe Erdblöcke, und ähnelt dem Gras in seiner Textur.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Setzlinge und Blumen können nicht auf Myzel gepflanzt werden, jedoch kann sich unter ihnen Myzel bilden, wodurch sie allerdings wiederum zu einem aufsammelbaren Drop werden.
  • Auf der Oberfläche von Myzel werden permanent Partikel freigesetzt, die kleinen Sporen ähneln. Diese Partikel entstehen auch, wenn der Block mit Schnee bedeckt ist. Myzel ist außerdem, abgesehen von Podsol, der einzige Block, auf dem Pilze bei einem hohen Lichtlevel wachsen und überleben können. Auch das manuelle Pflanzen von Riesenpilzen ist bei hohem Lichtlevel nur auf Myzel möglich.
  • Myzel kann im Gegensatz zu Gras oder Erde nicht mit einer Hacke bearbeitet werden. Wenn man Myzel abbaut, erhält man wie bei Gras bloß Erde. Möchte man einen Myzelblock erhalten, kann dies nur durch die Verwendung der Verzauberung Behutsamkeit erreicht werden.
  • Myzel breitet sich langsamer aus als Grasblöcke.

Wachstum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch wenn Myzel nur in Pilzbiomen auf natürliche Weise generiert wird, kann es dennoch in anderen Biomen wachsen.

Es verbreitet sich auf dieselbe Art und Weise auf nahen Erdblöcken wie Gras. Myzel benötigt hierfür ein Lichtlevel von 9 oder höher und der betroffene Erdblock mindestens Lichtlevel 4 und darf von keinem Block bedeckt sein, egal ob lichtdurch- oder undurchlässig.

Myzel kann keine Grasblöcke überwuchern und wird selbst auch nicht von benachbartem Gras überwachsen.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In der Realität bezeichnet man mit Myzel das wurzelartige, fast unsichtbare Geflecht, das den eigentlichen Pilz darstellt. Was im allgemeinen Sprachgebrauch als „Schimmel(pilz)“ oder „Pilz“ bezeichnet wird, sind nur die deutlich sichtbaren so genannten Sporangien bzw. Fruchtkörper, über die sich Pilze vermehren. Verschimmelte Lebensmittel können beispielsweise vom Myzel vollständig durchwachsen sein, obwohl man nur eine kleine Stelle mit dem Sporangium sieht.
  • Es gibt auch zu Myzel Gerüchte, die sich mit dem Kreatur-Spawn auf ihm befassen. Diese sind allerdings nicht wahr, die Abwesenheit von Monstern auf Pilzinseln hängt mit dem Biom und nicht mit dem Myzel zusammen.