Mond

Aus Minecraft Wiki

Der Mond erscheint während der Nacht. Er durchläuft einen Zyklus von acht Phasen, in jeder Nacht eine. Mit einem Lichtlevel von 4 ist der Mond eine der dunkelsten Lichtquellen. Die Mondphase hat keine Auswirkung auf seine Helligkeit.

Vollmond

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mondphasen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Welt von Minecraft gibt es 8 Mondphasen, die jede Nacht zyklisch wechseln (Animation). In chronologischer Reihenfolge sind dies:

Moon Phases.gif
  • Vollmond
  • abnehmende Dreiviertelsichel
  • abnehmender Halbmond
  • abnehmender Viertelsichel
  • Neumond
  • zunehmende Viertelsichel
  • zunehmender Halbmond
  • zunehmende Dreiviertelsichel

Der Mond scheint in der Nacht sieben Minuten plus jeweils 1,5 Minuten bei Sonnenauf- und Untergang. Jeden Morgen wechselt die Mondphase, sodass ein voller Zyklus 8 Minecraft-Tage oder real fast drei Stunden dauert. Der Mond geht, genau wie die Sonne, im Osten auf und im Westen wieder unter.

Auswirkungen auf die Spielwelt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anzahl der gespawnten Schleime im Sumpf ist von der Mondphase abhängig: bei Vollmond spawnen die meisten Schleime, bei Neumond gar keine. Die Mondphase wechselt jede Nacht.

Setzlinge und Blumen bleiben bei Mondlicht im Boden, anstatt zu droppen, obwohl das Mondlicht nur Lichtlevel 4 hat. Normalerweise benötigen sie mindestens Lichtlevel 8.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In der Entwicklungsversion Beta 1.9-pre4 war der Mond rund, ab Entwicklungsversion Beta 1.9-pre6 wurde er wieder in ein Quadrat geändert.
  • Der Mond wird erst ab einer Sichtweite von 4 Chunks sichtbar.
  • Der Mond hat eine Größe von 8x8 Pixel.
  • Wenn man im Kreativmodus während des Sonnenaufgangs auf eine Höhe zwischen 300 und 370 fliegt, kann man den ganzen Tag über den Mond beobachten, der sich immer gegenüber der Sonne bewegt. Insbesondere kann man schön den Wechsel der Mondphase sehen, der bei Sonnenaufgang stattfindet.
  • Im Gegensatz zur Realität gibt es in Minecraft keine Sonnenfinsternis durch den Mond.