Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Minecraft Launcher

Aus Minecraft Wiki
Der aktuelle Minecraft Launcher

Der Minecraft Launcher (deutsch Starter) ist das Programm, das man aus dem Internet herunterlädt, um Minecraft zu spielen. Der Launcher übernimmt das Login, holt alle weiteren Dateien aus dem Internet, die für das Spiel benötigt werden und startet das eigentliche Spielprogramm, den Client (siehe Client-Server-Konzept).

Der Launcher sorgt weiterhin für die automatische Installation der Updates von Minecraft. Außerdem ermöglicht er das Spielen vieler alter Versionen von Minecraft bis zurück in die ersten Anfänge der Classic-Phase.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Installation

Der erste Schritt um Minecraft zu spielen, besteht aus dem Anlegen eines Accounts bei Mojang, dem Hersteller des Spiels. Dies kann man kostenlos tun - dann spielt man im Demo-Modus - oder man kauft Minecraft in der Vollversion.

Nachdem man sich bei Mojang mit einer E-Mail-Adresse und einem Passwort registriert hat, kann man den Launcher herunterladen. Der Name des Programms lautet Minecraft.exe. Es muss weder ausgepackt noch installiert werden, man speichert es einfach auf seinem Computer in einem beliebigen Ordner und startet es. Alles weitere übernimmt der Launcher.

Es gibt auch Möglichkeiten, einen Launcher nicht von Mojang, sondern aus einer anderen Quelle zu erhalten (z.B. von einer der zahlreichen Download-Plattformen oder von einem Programmierer, der einen alternativen Launcher geschrieben hat mit angeblich oder tatsächlich besserer Funktionalität), das hat aber entscheidende Nachteile. Denn wenn man den Launcher nicht direkt vom Hersteller herunterlädt, kann man nicht sicher sein, welches Programm man tatsächlich auf seinem Computer installiert. Statt des Launchers könnte das von Werbung bis zur Schadsoftware alles mögliche sein. Dazu gehören auch Launcher, die wie das Original aussehen, aber beim Login unbemerkt die E-Mail-Adresse und das Passwort abgreifen.

[Bearbeiten] Start

Der Launcher besteht eigentlich aus zwei Teilen: Das Programm Minecraft.exe (Teil 1) startet die Benutzeroberfläche launcher.jar (Teil 2). Diese startet schließlich den Minecraft-Client zum Spielen.

Beim Start von Minecraft.exe werden einige Schritte durchlaufen, die im Startfenster angezeigt werden:

Bootstrap started
Looking for update
Downloading: https://s3.amazonaws.com/Minecraft.Download/launcher/launcher.pack.lzma
Got reply in: 674ms
No update found.
Reversing LZMA on C:\Users\...\launcher.pack.lzma to C:\Users\...\launcher.pack
Unpacking C:\Users\...\launcher.pack to C:\Users\...\launcher.jar
Cleaning up C:\Users\...\launcher.pack
Starting launcher.

Das hat folgende Bedeutung: Mit Bootstrap bezeichnet man den Start eines Programms über einen Starter, bei dem zuerst ein Upgrade des Starters selbst und dann erst der Start des eigentlichen Programms durchgeführt wird. Genau das passiert hier. Minecraft.exe verbindet sich mit der angezeigten Web-Adresse und lädt die Datei launcher.pack.lzma herunter. Die Dauer dieses Vorgangs in Millisekunden (ms) wird angezeigt. Dabei holt sich Minecraft.exe die aktuellste Version von launcher.jar ab. Die Datei ist mit dem Lempel-Ziv-Markow-Algorithmus (LZMA) komprimiert, der sie klein und die Downloadzeit entsprechend kurz macht.

Wenn keine Internetverbindung besteht (Offline-Modus) oder wenn sie zu schlecht ist, wird die zuletzt heruntergeladene LZMA-Datei verwendet. Diese wird zuerst dekomprimiert und dann entpackt. Ergebnis ist die Datei launcher.jar, die schließlich gestartet wird.

Beim allerersten Start des Launchers erzeugt dieser den Ordner .minecraft, lädt alle für die aktuelle Minecraft-Version benötigten Dateien herunter und speichert sie dort.

[Bearbeiten] Funktionen

[Bearbeiten] Login

Der Loginbildschirm des Minecraft Launchers

Beim allerersten Start des Launchers ist eine Internetverbindung notwendig. Nicht nur für den automatischen Download des Minecraft-Client und der Standard-Ressourcen, die für das Spielen benötigt werden, sondern auch für das Login.

Im Login-Fenster wird die Identifikation und das Passwort eingegeben. Früher war die Identifikation der Benutzername (Minecraft-Account). Im November 2012 wurde die Identifikation auf die E-Mail-Adresse umgestellt (Mojang-Account). Dadurch wird es zukünftig einmal möglich sein, den Benutzernamen zu ändern. Wer sich nicht sicher ist, was er als Identifikation einzugeben hat, klickt auf den Link Which do I use? und wird auf eine Mojang-Hilfeseite geleitet, die es erklärt. Dort ist auch ein Link angegeben, der die Umstellung des alten auf den neuen Account ermöglicht (migration).

Der Link Forgot Password? kann angeklickt werden, um das Passwort zurücksetzen zu lassen und neu zu vergeben, falls man es vergessen hat. Eine Mojang-Hilfeseite öffnet sich, die die entsprechenden Links zum alten bzw. neuen Account anbietet. Das Rücksetzen erfolgt dann nach Prüfung der Identität durch Mojang.

Falls man sich noch nicht bei Mojang registriert hat, hat man spätestens hier die Möglichkeit, dies über einen Button zu tun. Die Registrierung ist kostenlos. Wenn man das Spiel nicht kauft, kann man es allerdings nur im Demo-Modus spielen.

Beim Login werden die Daten über das Authentifizierung-System Yggdrasil von Mojang geprüft. Das ist nur möglich, wenn der Authentication service von Mojang online ist. Den Status dieses Service kann man hier ablesen. (Yggdrasil ist übrigens der Name des Weltenbaums der nordischen Mythologie, der den gesamten Kosmos verkörpert.)

Nach erfolgreichem Login werden die Login-Daten in der Datei .minecraft/Launcher_profiles.json gespeichert. Statt des Passwortes wird in dieser Datei ein accessToken hinterlegt. Zukünftig kann man so lange ohne Login - auch offline - spielen, bis man sich im Launcher wieder ausloggt. Die Logindaten werden dann aus der Datei geholt. Hat man sich ausgeloggt, benötigt man für das erneute Login wieder einen Internetzugang.

[Bearbeiten] Spielen

Launcher-Play.png

Nach dem ersten Login - bzw. ansonsten direkt beim Start des Launchers- öffnet sich die Launcher-Benutzeroberfläche mit der Begrüßung unten rechts. Darunter der Logout-Button, der den Wechsel des Accounts ermöglicht.

In der unteren Mitte ist der große Play-Button, der den Minecraft-Client startet. Hat man einen kostenlosen Account, steht hier Play demo, was den Demo-Modus startet.

Unten links stehen die Buttons zum Anlegen und Ändern eines Profiles (siehe eigenen Abschnitt).

[Bearbeiten] Profile Editor

ProfileEditor.png

Das engl. Wort Profile bezeichnet die Benutzereinstellungen. Hier konfiguriert man den Minecraft-Client. Wird der Launcher von mehreren Spielern verwendet, kann hier jeder Spieler seine bevorzugten Einstellungen vornehmen. Daher ist der Spielername als Profile Name vorbelegt.

Beim ersten Start des Launchers wird ein Standard-Profile angelegt. Dies kann man über den Button Edit Profile ändern und über New Profile weitere Profiles anlegen. In beiden Fällen öffnet sich der Profile Editor, in dem man folgende Einstellungen vornehmen kann:

  • Profile Info
    • Profile Name: Hier kann eine beliebige Bezeichnung eingegeben werden, die später zur Auswahl des gewünschten Profiles dient. Standardmäßig steht hier der Spielername. Legt ein Spieler mehrere Profiles zum Spielen unterschiedlicher Minecraft-Versionen an, wird die Sortierung durch die Vergabe des Namens beeinflusst, denn sie zeigt die Profiles immer in alphabetischer Reihenfolge an. Möchte man ein Profile umsortieren, kann man dies durch Ändern des Namens erreichen.
    • Game Directory: Hier kann man (nach Setzen eines Häkchens) den .minecraft-Ordner festlegen, in dem alle Spieldaten gespeichert werden: die Welten des Einzelspielermodus, die Spielerstatistiken, die Ressourcenpakete, die Client-Optionen und die Protokolldateien.
      Bei mehreren Profiles empfiehlt es sich, für jedes Profile ein gesondertes Game Directory anzulegen, z.B. ".../.minecraft-SpielerA" und ".../.minecraft-SpielerB" bei mehreren Launchernutzern oder ".../.minecraft-1.6.4" und ".../.minecraft-neueste" beim Spielen mehrerer Versionen.
      Zusätzlich zu den Game Directories gibt es immer auch den Ordner .minecraft, der die Daten enthält, die für alle Profiles gleich sind. Er ist standardmäßig als Game Directory für alle Profiles eingestellt.
    • Resolution: Hier kann man (nach Setzen eines Häkchens) die Fenstergröße des Minecraft-Clients einstellen. Zwar kann man auch während des Spiels die Fenstergröße manuell ändern, doch bei jedem Neustart des Clients wird das Fenster wieder in der unter Resolution eingestellten Größe geöffnet. Die Fenstergröße ist gleichzeitig die Größe eines Screenshots und die Größe des Live-Streaming-Bildes, d. h. sie wirkt sich auf die beim Live-Streaming übertragene Datenmenge aus. Möchte man das Fenster im Vollbildmodus öffnen, gibt man das nicht hier, sondern im Client im Menü/Optionen/Grafikeinstellungen ein.
    • Automatically ask Mojang for assistance with fixing crashes: Falls Minecraft einmal abstürzen sollte, wird ein Crashreport erzeugt. Wenn ein Häkchen gesetzt ist, wird dieser (immer mit Rückfrage) automatisch an Mojang verschickt. Details dazu siehe Crash-Report. Das Häkchen ist standardmäßig gesetzt.
    • Launcher Visibility: Hier kann man (nach Setzen eines Häkchens) das Verhalten des Launchers nach dem Start des Clients festlegen:
      • Close launcher when game starts: Nach dem Start des Clients wird der Launcher geschlossen (Standardeinstellung).
      • Keep the launcher open: Der Launcher bleibt immer geöffnet.
      • Hide launcher and re-open when game closes: Nach dem Start des Clients wird der Launcher geschlossen und nach Beendigung des Clients wieder geöffnet.
  • Version Selection
    • Enable experimental development versions ("snapshots"): Wenn hier ein Häkchen gesetzt wird, wird die Liste der auswählbaren Minecraft-Versionen um die Entwicklungsversionen erweitert, die regelmäßig vor der Veröffentlichung eines neuen Updates herausgebracht werden. Eine Rückfrage weist darauf hin, dass diese Versionen noch nicht fertig sind und Fehler enthalten können, die eine Welt auch unspielbar machen könnte. Mojang empfiehlt, für diese Versionen eigene Game Directories zu verwenden.
      Die Snapshots sind Vorveröffentlichungen der nächsten geplanten Minecraft-Version. Mit ihnen kann man neue Funktionen sehen und austesten, noch bevor sie offiziell veröffentlicht werden. Dazu ist es ratsam, eigene neue Testwelten zu generieren, deren Verlust man verschmerzen kann.
    • Allow use of old "Beta" Minecraft versions (From 2010-2011): Wenn hier ein Häkchen gesetzt wird, wird die Liste der auswählbaren Minecraft-Versionen um Versionen aus der Beta-Phase erweitert. Eine Warnung weist darauf hin, dass diese Versionen sehr alt sind und Fehler enthalten oder andere Probleme verursachen können, die nicht mehr behoben werden. Mojang empfiehlt auch hier, für diese Versionen eigene Game Directories zu verwenden und übernimmt keine Verantwortung für Probleme, die durch das Spielen dieser Versionen entstehen könnten. Durch Klicken auf "Ja" akzeptiert man dies.
    • Allow use of old "Alpha" Minecraft versions (From 2010): Wenn hier ein Häkchen gesetzt wird, wird die Liste der auswählbaren Minecraft-Versionen um Versionen aus den Alpha- und Classic-Phasen erweitert. Auch hier wird man mit einer Warnung darauf hingewiesen, dass Mojang keine Verantwortung für evtl. auftretende Probleme übernimmt. Die älteste Version, die man nach Klicken auf "Ja" auswählen kann, ist vom 13. Mai 2009 22:11 Uhr (old-alpha rd-132211), als das Spiel gerade drei Tage alt war.
    • Use version: Aus der Liste aller verfügbaren Minecraft-Versionen wählt man diejenige aus, die man spielen möchte. Hat man die entsprechenden Häkchen (siehe oben) gesetzt, enthält die Liste auch Snapshots, Beta-, Alpha- und Classic-Versionen.
  • Java Settings (Advanced)
    • Executable: Hier kann man (nach Setzen eines Häkchens) eine alternative Java-Version zum Starten von Minecraft angeben.
    • JVM Arguments: Hier kann man (nach Setzen eines Häkchens) an die Java Virtual Machine (JVM) zusätzliche Parameter übergeben (siehe auch minecraft.jar#Java-Technologie).

Zum Löschen eines Profiles ist der gleichnamige Reiter Profile Editor zu verwenden (siehe dort).

[Bearbeiten] Reiter oder Tabs

Am oberen Rand des Launchers stehen einige Reiter oder Tabs, mit denen man verschiedene Anzeigen auswählen kann.

[Bearbeiten] Update Notes

Der Tab Update Notes im Launcher

Unter der Überschrift Minecraft News werden neben der Ankündigung besonderer Marketing-Ereignisse die Update Notes, d. h. die wesentlichen Erweiterungen in jeder neuen Minecraft-Version aufgeführt.

Diese Informationen stehen genauso auch auf http://mcupdate.tumblr.com/ (daher auch der dezente Hinweis powered by Tumblr in den Minecraft News oben rechts). Klickt man auf den Link Older am Ende der Minecraft News, wird im Standard-Browser die Tumblr-Seite mit derselben Information geöffnet. Dort kann man mit dem Older-Link dann bis zur Beta 1.3 zurück blättern, als die ersten Minecraft News im damals neuen Launcher veröffentlicht wurden (siehe Launcher/Versionsgeschichte).

Am rechten Rand der Update Notes sind diverse Links zu Mojang und Minecraft aufgeführt, insbesondere auch die Twitter-Links vieler Mojang-Mitarbeiter.

[Bearbeiten] Development Console

Der Tab Development Console nach dem Start des Launchers

In der Development Console wird jeder einzelne Schritt, den der Launcher ausführt, aufgelistet:

  • Start des Launchers:
    • Ermittlung der Betriebssystem- und Javaversionen. Sie werden bei der Versendung von Crash-Reports an Mojang übermittelt.
    • Laden der Profiles.
    • Automatisches Login mit dem access token.
  • Start des Clients:
    • Herunterladen (falls nötig) der aktuellen Programmbibliotheken in den Ordner .minecraft/libraries.
    • Herunterladen (falls nötig) der aktuellen Standard-Ressourcen in den Ordner .minecraft/assets.
    • Herunterladen (falls nötig) der aktuellen minecraft.jar in den entsprechenden Versionsunterordner von .minecraft/versions.
    • Erzeugen temporärer, betriebssystemabhängiger Programmbibliotheken im natives-Unterordner des entsprechenden Versionsunterordners von .minecraft/versions.
    • Zusammenstellung der ersten Hälfte des sehr langen Java-Kommandos zum Starten des Clients (siehe minecraft.jar#Das Programm starten). Die zweite Hälfte, die nicht die Java-, sondern die Minecraft-Parameter enthält, wird nicht angezeigt.
  • Client-Log: wenn im Profile Keep the launcher open gewählt wurde, wird auch der komplette Client-Log in der Development Console angezeigt, d. h. alle Aktionen, die der Client durchführt. Unabhängig von einer evtl. Anzeige im Launcher wird der Client-Log auch in eine Protokolldatei geschrieben, die im Ordner .minecraft/logs gespeichert wird. Das Client-Log enthält folgende Meldungen:
    • Der Spielername wird dem Client übergeben.
    • Die Ressourcenpaket-Verwaltung wird geladen.
    • Das Sound-System wird geladen.
    • Die Texturen aller Blöcke und sonstigen Gegenstände werden geladen.
    • Alle Meldungen während des Spiels. Insbesondere wird jede empfangene Chat-Nachricht protokolliert.
    • Das Beenden des Sound-Systems.
    • Das Beenden des Clients.
    • Das Löschen der temporären Programmbibliotheken.

[Bearbeiten] Profile Editor

Der Profile Editor listet alle Profiles in alphabetischer Reihenfolge auf, die im Launcher angelegt wurden. Insbesondere sieht man hier, unter welchem Spielernamen sie angelegt wurden.

Mit einem Doppelklick kann man von hier aus den Profile Editor für ein selektiertes Profile öffnen (siehe oben).

Mit der rechten Maustaste öffnet man ein Menü mit folgenden Optionen:

  • Add Profile: Der Profile Editor öffnet sich mit den Standard-Einstellungen zum Anlegen eines neuen Profiles.
  • Copy Profile: Der Profile Editor öffnet sich mit den Einstellungen des selektierten Profiles um sie für das Anlegen eines neuen Profiles übernehmen zu können.
  • Delete Profile: Das selektierte Profile kann gelöscht werden. Das zugehörige Game Directory und das zugehörige Versionsunterverzeichnis unter .minecraft/versions muss man zusätzlich manuell löschen, weil der Launcher nicht entscheiden kann, welche Daten noch benötigt werden.
  • Open Game Folder: Das im Profile eingestellte Game Directory wird geöffnet, so dass man z.B. bequem die unter /saves gespeicherten Welten kopieren kann.

[Bearbeiten] Local Version Editor

Der Tab Local Version Editor (NYI)

Der Local Version Editor trägt den Zusatz "(NYI)", was not yet implemented bzw. noch nicht fertiggestellt heißt.

Mit der rechten Maustaste öffnet man ein Menü, das bislang nur eine Option enthält: Open Versions Folder zum Öffnen des Ordners, in dem die der Version entsprechende Datei minecraft.jar steht. Wenn man eine Version durch den Launcher neu herunterladen möchte, löscht man sie hier.

VersionEditor.png

Mit einem Doppelklick öffnet man den Versions Editor, der folgende Informationen anzeigt:

  • Version Info
    • Version ID: die Versionsnummer.
    • Release Date: Zeitstempel der Veröffentlichung für die Launcher-Auswahlliste.
    • Last Updated: Zeitstempel der Fertigstellung der Version. Bei Snapshots unterschieden sich die Zeitstempel kaum, bei offiziellen Versionen ein wenig und bei alten Versionen, die erst nachträglich im Launcher zur Verfügung gestellt wurden (z.B. aus der Alpha-Phase) können mehrere Jahre zwischen den Zeitstempeln liegen.
    • Release Type: "RELEASE" steht für eine offizielle Version, "SNAPSHOT" für eine Entwicklungsversion, "OLD_BETA" und "OLD_ALPHA" für Versionen aus der Beta- und den noch älteren Alpha- und Classic-Phasen.
  • Launch Environment
    • Main Class: Der Pfad der Main-Klasse in der minecraft.jar. In Version 1.7.4 ist das "net.minecraft.client.main.Main".
    • Process Arguments: Eine Textzeile, die alle Parameter bzw. Optionen enthält, die beim Start der minecraft.jar übergeben werden. Der Launcher trägt automatisch die richtigen Werte ein. Die Parameter haben sich im Laufe der Versionen stark geändert. Die ersten Minecraft-Versionen erwarten nur den Spielernamen und eine Session-ID zur Authentifizierung. In Version 1.7.4 werden folgende Parameter erwartet:
      • --username: Der Spielername.
      • --version: Die Versionsnummer.
      • --gameDir: Der Pfad des Ordners .minecraft.
      • --assetsDir: Der Pfad des Ordners .minecraft/assets.
      • --assetIndex: Die Version der zugehörigen Indexdatei für die Standard-Ressourcen (steht unter .minecraft/assets/indexes).
      • --uuid: Die eindeutige ID (Universally Unique Identifier) des Spielers aus .minecraft/launcher_profiles.json.
      • --accessToken: Der hexadezimale Zugriffskey aus .minecraft/launcher_profiles.json.
      • --userProperties: optional das Twitch-Access-Token, sonst leer.
  • Compatibility Requirements
    • Required Launcher: Die älteste Launcher-Version, die in der Lage ist, diese Minecraft-Version zu starten. Die Punkte werden weggelassen, Launcher-Version 1.2 wird als "12" bezeichnet.
    • Incompatibility Reason: Hier wird ein Grund eingetragen, falls der Launcher die Version nicht starten kann.
  • Libraries & Natives
    • Library: Liste aller Java-Bibliotheken, die zum Start des Clients benötigt werden. Die meisten stehen unter .minecraft/libraries. Aber ca. ein Dutzend native-Bibliotheken werden vom Launcher während des Starts des Clients erst erzeugt. Dazu legt der Launcher im Versionsordner einen temporären Unterordner an, der als Name die Versionsnummer trägt, gefolgt von dem Begriff natives und einer ID, die sich bei jeder Erzeugung dieses Unterordners ändert. natives (= Einheimische) sind betriebssystemabhängige Bibliotheken, die der Launcher zusammenstellen kann, weil er bereits bei seinem Start das aktuelle Betriebssystem ermittelt.

Die Informationen, die im Versions Editor angezeigt werden, werden alle benötigt, um das umfangreiche Java-Kommando für den Start des Clienst zusammenzustellen. Alle Informationen stehen in der json-Datei, die sich neben der minecraft.jar im Versionsordner befindet. Zu 1.7.4.jar gehört beispielsweise die Datei 1.7.4.json.

[Bearbeiten] Crash Report

Lupe.png Hauptartikel: Crash

Sollte der Minecraft Client einmal abstürzen, wird ein Crash-Report erzeugt. Jeder Crash-Report wird im Launcher mit einem eigenen Reiter bzw. Tab angezeigt.

[Bearbeiten] Geschichte

Lupe.png Hauptartikel: Minecraft Launcher/Versionsgeschichte