Minecraft-Editionen

Aus Minecraft Wiki

Neben dem ursprünglichen Spiel wurden viele weitere Minecraft-Editionen veröffentlicht. Es handelt sich dabei im Allgemeinen um dasselbe Spiel, nur in einer anderen Form, vergleichbar mit der Taschenbuchausgabe (Pocketbook Edition) eines Buches.

Java-Edition oder PC-Version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die offizielle Bezeichnung für das ursprüngliche Spiel ist einfach nur Minecraft. Zur Unterscheidung von den anderen Ausgaben wird es aber auch Java-Edition oder PC-Version genannt. Das Spiel läuft mit der Java-Technologie, wodurch es auf jedem Gerät gespielt werden kann, auf dem Java installiert ist, unabhängig vom Betriebssystem. Dafür benötigt es das zugehörige Launcher-Programm zum Starten. Es kann von Spielern durch eigene Ressourcenpakete, Skins und Modifikationen verändert und erweitert werden. Es gibt keine kostenpflichtigen Zusätze. Das Spiel wird ausschließlich von der schwedischen Firma Mojang produziert.

Die Java-Edition besteht aus Client und Server. Für den Einzelspielermodus enthält der Client einen integrierten Server, für den Mehrspielermodus installiert und konfiguriert man den Server getrennt von den Clients. Jeder kann einen solchen Minecraft-Server betreiben.

Logo Gerät Preis Veröffentlichung Aktuelle Version Artikel
MC Logo.png Personal Computer Windows OS X Linux 23,95 € Erste Version im frühen Alpha-Stadium: 17. Mai 2009
Offizielle Vollversion: 18. November 2011
1.11.2 Link

Pocket Edition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pocket Edition beschreibt hier neben der offiziellen Pocket Edition auch andere, technisch und inhaltlich ähnliche Editionen. Gemeinsam ist ihnen, dass sie größtenteils für mobile Geräte vorgesehen sind, eine entsprechend eigene Steuerung und Menüführung für berührungsempfindliche Bildschirme besitzen und einer anderen Marketing-Strategie folgen als die Java-Edition. So kostet die Pocket Edition trotz ähnlichem Funktionsumfang weniger als die Hälfte des Preises der Java-Edition (die Windows 10 Edition kostet allerdings 26,79 €). Dafür setzt man auf sogenannte käufliche Zusätze wie kostenpflichtige Skins, Ressourcenpakete und vorgebaute Welten, auf die die Java-Edition komplett verzichtet. Aber auch kostenfreie Modifikationen in Form von Add-ons, eigenen Skins und Ressourcenpaketen sind möglich und werden vom Spiel unterstützt. Die ursprüngliche Pocket Edition wurde anfangs von der Firma Mojang alleine produziert, seit 2014 arbeitet auch die amerikanische Firma Microsoft an ihr[1][2] und den anderen in diesem Abschnitt erwähnten Editionen.

Die Windows 10 Edition ist eine Abwandlung der Pocket Edition, die auf allen Windows-10-Geräten funktioniert, also auch auf PCs (zusätzlich zur Java-Edition).

Die Apple TV Edition ist eine Abwandlung der Pocket Edition für Apple TV-Geräte, für dessen Steuerung ein Controller mit MFi-Unterstützung vorausgesetzt wird.

Die Gear VR Edition ist eine Abwandlung der Pocket Edition mit einer speziellen Steuerung für die Virtuelle-Realität-Brille Gear VR. Mit VR-Brillen kann zwar auch die normale Pocket Edition gespielt werden, aber ohne die spezielle Steuerung kann einem schnell dabei schlecht werden.

Die Education Edition ist eine Abwandlung der Pocket Edition, ist für den Einsatz im Unterricht gedacht und enthält spezielle Funktionen für Lehrer.

Die Pi Edition ist eine Kopie einer alten Pocket-Edition-Version für einen Platinencomputer. Sie wird nicht mehr weiterentwickelt.

MC PE Logo.png Mobile Geräte Android iOS Fire TV Windows Phone 6,99 € Android: 7. Oktober 2011
iOS: 17. November 2011
FireTV: 2. April 2014
Windows Phone 8.1: 9. Dezember 2014
Android: 1.0.3
iOS: 1.0.3
Fire TV: 1.0.3
Windows Phone 8.1: 1.0.3
Link
MC W10 Logo.png Geräte mit Windows 10 Windows 10 26,79 €

kostenlos für Besitzer der Java-Edition[3]
29. Juli 2015 1.0.3 Link
MC AppleTV Logo.png Apple TV-Geräte Apple TV 19,99 € 19. Dezember 2016 1.0.3 Link
MC Gear VR Logo.png Gear VR mit Samsung-Smartphones 6,99 € 27. April 2016 1.0.3 Link
MC Education Logo.png Personal Computer Windows 10 OS X 1-5 $ pro Benutzer pro Jahr 1. November 2016 1.0.3 Link
MC Pi Logo.png Raspberry Pi kostenlos 11. Februar 2013 0.1.1 Link

Konsoleneditionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Editionen für die unterschiedlichen Spielkonsolen haben eine spezielle Steuerung und Menüführung. Eigene Modifikationen sind nicht möglich, nicht einmal Ressourcenpakete und Skins, man kann sie nur als kostenpflichtige Zusätze herunterladen. Die Konsoleneditionen werden alle von der Firma 4J Studios produziert unter Berücksichtigung der Vorgaben von Mojang.

MC Xbox 360 Logo.png Xbox 360 Xbox 360 19,99 € 9. Mai 2012 TU46 Link
MC Xbox One Logo.png Xbox One Xbox One 19,99 € 5. September 2014 CU36 Link
MC PS 3 Logo.png PlayStation 3 PlayStation 3 18,99 € 18. Dezember 2013 1.38 Link
MC PS 4 Logo.png PlayStation 4 PlayStation 4 18,99 € 4. September 2014 1.38 Link
MC PS Vita Logo.png PlayStation Vita PlayStation Vita 18,99 € 15. Oktober 2014 1.38 Link
MC Wii U Logo.png Wii U Wii U 29,99 € 17. Dezember 2015 Patch 15 Link

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]