Menü/Welt erstellen

Aus Minecraft Wiki

Wenn man im Untermenü Einzelspieler auf Neue Welt erstellen oder Neu erzeugen klickt, erscheint folgendes Menü:

Neue Welt erstellen

Menü-eingabe2.png
    Name der Welt
    Name der Welt

Menü-3.png
Spielmodus: Überleben
Spielmodus: Überleben
Menü-luft3.png

Menü-3.png
Weitere Weltoptionen...
Weitere Weltoptionen...
Menü-luft3.png

Menü-3.png
Neue Welt erstellen
Neue Welt erstellen
Menü-luft3.png
Menü-3.png
Abbrechen
Abbrechen
Menü-luft3.png
Option Beschreibung
Name der Welt
Die Welt benennen. Voreinstellung ist "Neue Welt". Die Welt erscheint mit diesem Namen in der Auswahlliste aller Einzelspielerwelten (Anzeigename) und wird mit diesem Namen im .minecraft-Unterverzeichnis "saves" gespeichert (Speichername). Wenn der Name bereits existiert, wird er von Minecraft automatisch durch Hinzufügung eines Zeichens eindeutig gemacht. Der Anzeigename kann später nach Bedarf im Untermenü Einzelspieler geändert werden.
Spielmodus
Verfügbare Spielmodi:
Überleben: "Suche nach Ressourcen, erstelle Werkzeuge, sammle Erfahrung und kämpfe ums Überleben."
Hardcore: "Überlebensmodus auf der höchsten Schwierigkeitsstufe, mit endgültigem Tod."
Kreativ: "Unbegrenzte Rohstoffe, Flugmodus und sofortiges Zerstören von Blöcken."
Der Abenteuermodus wird nicht beim Erstellen der Welt eingestellt. Stattdessen wird eine Abenteuerwelt zuerst im Kreativmodus erstellt und nach Fertigstellung mit dem Befehl /gamemode in den Abenteuermodus versetzt.
Weitere Weltoptionen
Ins Untermenü Weitere Weltoptionen gehen.
Neue Welt erstellen
Generiert die neue Welt mit den eingestellten Optionen und startet dann das Spiel.
Abbrechen
Ins Untermenü Einzelspieler zurückkehren.