Teilen

Teilen

Microsoft hat Minecraft gekauft (Details)

Menü/Optionen/Mehrspielereinstellungen

Aus Minecraft Wiki

Wenn man im Untermenü Optionen auf Mehrspielereinstellungen klickt, kommt man in dieses Untermenü:

Chateinstellungen...

Menü-3.png
Chat: Zeigen
Chat: Zeigen
Menü-luft3.png
Menü-3.png
Farben: An
Farben: An
Menü-luft3.png
Menü-3.png
Weblinks: An
Weblinks: An
Menü-luft3.png
Menü-regler5.png
Deckkraft: 100%
Deckkraft: 100%
Menü-luft3.png
Menü-3.png
Links bestätigen lassen: An
Links bestätigen lassen: An
Menü-luft3.png
Menü-regler5.png
Skalierung: 100%
Skalierung: 100%
Menü-luft3.png
Menü-regler5.png
Höhe (geöffnet): 180px
Höhe (geöffnet): 180px
Menü-luft3.png
Menü-regler3.png
Höhe (geschlossen): 90px
Höhe (geschlossen): 90px
Menü-luft3.png
Menü-regler5.png
Breite: 320px
Breite: 320px
Menü-luft3.png
Menü-3.png
Reduzierte Debug-Infos: Aus
Reduzierte Debug-Infos: Aus
Menü-luft3.png
Menü-3.png
Fertig
Fertig
Menü-luft3.png

Option Beschreibung
Chateinstellungen...
Chat
Zeigen: In der Chat-Konsole können Texte und Befehle eingegeben werden.
Nur Befehle: In der Chat-Konsole können keine Texte, sondern nur Befehle eingegeben werden (sie beginnen alle mit einem Schrägstrich).
Versteckt: Die Chat-Konsole und die Chat-Anzeige werden deaktiviert. Die entsprechenden Tasten zum Chatten und zur Eingabe von Befehlen (siehe Steuerung) haben keine Wirkung. Es wird keine Nachricht mehr angezeigt, auch nicht von Befehlsblöcken oder vom Server.
Farben
An: Die Farben von allen Nachrichten sind sichtbar, auch von solchen im Chat-Verlauf, bei denen diese Option noch auf "Aus" stand.
Aus: Bunte Server-Nachrichten, die mit Plugins erzeugt werden, werden weiß dargestellt, auch solche im Chat-Verlauf, bei denen diese Option noch auf "An" stand. Manche Server haben einen verschwenderischen Umgang mit Farben, den man hiermit unterbinden kann. Farben in tellraw-Nachrichten und von Befehlsmeldungen (grün beim Befehl /help oder rot bei einem unbekannten Befehl) werden aber weiterhin bunt dargestellt.
Weblinks
An: Links in den Nachrichten können bei geöffneter Chat-Konsole angeklickt werden. Damit kann man Screenshots direkt ansehen und auf Links in tellraw-Nachrichten klicken.
Aus: Screenshots bleiben weiterhin unterstrichen, auch die Darstellung von tellraw-Nachrichten bleibt unverändert, aber ein Anklicken der Links hat keine Wirkung mehr.
Deckkraft
Schieberegler von 10% bis 100%; Einstellen der Durchsichtigkeit des Hintergrundes der Chat-Anzeige. Die Deckkraft des Textes bleibt dabei unverändert. Auch der Hintergrund der Eingabezeile in der Chat-Konsole bleibt unverändert.
Links bestätigen lassen
An: Bei einem Klick auf einen Link in einer tellraw-Nachricht wird eine Rückfrage gestellt.
Aus: Bei einem Klick auf einen Link in einer tellraw-Nachricht wird die entsprechende Webseite ohne Rückfrage im Standard-Browser geöffnet.
Skalierung
Schieberegler von Aus über 0% bis 100%; Größenänderung der Chat-Anzeige. Dadurch ändert sich auch die Schriftgröße bei gleichbleibender Zeilenanzahl. Wenn eine Höhe von 180 px eingestellt ist, sind in der Chat-Anzeige maximal 20 Zeilen sichtbar. Bei einer Skalierung von 50% ist die Chat-Anzeige bei weiterhin 20 Zeilen nur noch 90 px hoch. Die Eingabezeile der Chat-Konsole bleibt unverändert. Die Skalierung passt sich nicht der Fenstergröße an, d. h. eine kleine Chat-Anzeige im Normalfenster ist im Vollbildmodus genauso klein. Bei der Einstellung "Aus" wird die Chat-Anzeige ausgeschaltet, d. h. es wird kein Text mehr angezeigt, weder bei geschlossener noch bei geöffneter Chat-Konsole.
Höhe (geöffnet)
Schieberegler von 20 bis 180 px (Pixel); Einstellung der Zeilenanzahl, die in der Chat-Anzeige bei geöffneter Chat-Konsole dargestellt werden. Wenn die Chat-Konsole geöffnet ist, ist die Chat-Anzeige mit der Maus scrollbar, so dass man die Chat-Historie sehen kann. Ein Textzeichen hat eine Standardhöhe von 9 px. Bei einer Höhe von 180 px werden 20 Textzeilen angezeigt.
Höhe (geschlossen)
Schieberegler von 20 bis 180 px (Pixel); Einstellung der Zeilenanzahl, die in der Chat-Anzeige bei geschlossener Chat-Konsole dargestellt werden. Wenn die Chat-Konsole geschlossen ist, verschwinden die Texte nach kurzer Zeit.
Breite
Schieberegler von 40 bis 320 px (Pixel); Einstellung der Breite der Chat-Anzeige. Bei kleinerer Breite wirkt die Anzeige weniger störend. Dafür benötigt sie ggf. mehr Zeilen, um die Nachrichten vollständig darstellen zu können.
Reduzierte Debug-Infos
An: Für die Welt werden im Debug-Bildschirm die meisten Informationen zur Orientierung oder Analyse der Umgebung deaktiviert.
Aus: Für die Welt werden alle Informationen im Debug-Bildschirm angezeigt.
Fertig
Ins Untermenü Optionen zurückkehren.