Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen
Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter 

Melone

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Melone (Block))
Melone
Melon (Block).png
Melone
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

5

Werkzeuge

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, das Schwert ist jedoch das schnellste.; jedoch verbraucht es immernoch die doppelte HaltbarkeitUse-axe.png

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Beta 1.8 (Beta 1.8 Pre1)

Drops

3-7
Melonenscheibe

Mit Behutsamkeit:
Sich selbst

Datenwert

melon_block
dez: 103 hex: 67

Metadata

0

Melone
Melonslice.png
Melonenscheibe
Typ

Nahrung

Heilung

Hunger.svg

Grillbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Beta 1.8 (Beta 1.8 Pre1)

Datenwert

melon
dez: 360 hex: 168

Metadata

0

Melonenkerne
Melonseeds.png
Melonenkerne
Typ

Gegenstand

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Beta 1.8 (Beta 1.8 Pre1)

Datenwert

melon_seeds
dez: 362 hex: 16A

Metadata

0

Melonenpflanze
Seed Stem.gif
Typ

Unsolider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

0

Werkzeug

Keins

Farmbar

?

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Beta 1.8 (Beta 1.8 Pre1)

Drops

Melonenkerne

Datenwert

melon_stem
dez: 105 hex: 69

Metadata

für das Wachstum

Melonen kommen nur in Dschungel-Biomen natürlicherweise vor. Sie müssen ansonsten mit Melonenkernen vom Spieler angebaut werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Kerne zu erhalten: Man kann sie entweder in Truhen in verlassenene Minen tief unter der Erde finden, oder aus Melonenscheiben gewinnen. Melonenscheiben erhält man durch das Ernten von gezüchteten Melonen Entfällt mit Version 1.8: und durch den Handel mit Dorfbewohnern.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Aussaat, Wachstum und Ernte

Zum Anbau von Melonen muss erst einmal eine Melonenpflanze gezüchtet werden. Hierfür sollten die Melonenkerne in bewässerten Ackerboden gepflanzt werden, der Ackerboden darf sich also nicht weiter als 4 Felder von einer Wasserquelle entfernt befinden. Sie können auch auf trockenem Ackerboden wachsen, dies dauert allerdings wesentlich länger. Neben einer Melonenpflanze wird zum Wachsen einer Melone mindestens ein freies angrenzendes Feld benötigt, wobei der Untergrund aus Erde, Gras oder Ackerboden bestehen muss. Über der Pflanze muss sich ein transparenter Block wie Luft, eine Stufe oder sogar Ackerboden befinden. Wenn das Lichtlevel am Ackerboden geringer als neun ist, wird die Pflanze eingehen.

Nachdem die Melonenkerne in Ackerboden ausgesät wurden, sprießt dort zuerst eine kleine Melonenpflanze. Sie durchläuft 8 Wachstumsstadien (siehe Bild) und ist nach ca. 10 bis 30 Minuten voll ausgewachsen. Mithilfe von Knochenmehl kann das Wachstum der Pflanze auch beschleunigt werden, allerdings ist es nicht möglich auf diese Art und Weise direkt eine Melone zu züchten. Das Wachsen einer Frucht daurt im Schnitt zwischen 0,05 und 1,5 Minecraft-Tagen, wobei Schlafen den Wachstumsprozess nicht beschleuningt. Die Pflanze verbindet sich mit der Melone, die in ihrer Nähe entstanden ist, und kann bis zur Ernte keine weitere Melone erzeugen. An der Pflanze können immer wieder neue Melonen wachsen, allerdings nicht mehr als eine zur gleichen Zeit. Sollten die Melonen auf Ackerboden anstatt auf Erde oder Gras wachsen, wird sich dieser nach der Ernte zurück in Erde verwandeln und kann wieder mit der Hacke bearbeitet werden.
Melonstemgrowth2.png

Melonen können per Hand oder mit Hilfe von Kolben geerntet werden, wobei sie bei der Ernte zerstört werden und dabei zwischen drei und sieben Melonenscheiben droppen. Diese können entweder verzehrt, oder zur Gewinnung von neuen Melonenkernen verwendet werden. Neun Melonenscheiben können außerdem wieder zu einer ganzen Melone zusammengesetzt werden.

Zum Anbau von Melonen siehe: Ackerbau.

[Bearbeiten] Verwendung

Melonen haben drei Anwendungen: Sie liefern Melonenscheiben, die als Nahrung dienen, sie können als kompaktere Lagerungsmöglichkeit für Melonenscheiben dienen oder sie können zur Dekoration genutzt werden.
Melonenscheiben sind die optimale Nahrung für den Berg- und Gebäudebau. Es erfordert zwar einerseits einiges an Aufwand, bis die erste Melone geerntet werden kann, andererseits bietet eine Melonenplantage aber auch schnellen und vor allem unbegrenzten Nahrungsnachschub, ohne dass noch weitere Verarbeitungsschritte nötig wären. Der größte Nachteil ist allerdings auch die geringe Wirkung von Hunger.svg und eine Sättigung von nur 1,2. Deshalb muss man relativ häufig mehrere Melonenscheiben essen, um dem Hunger entgegenzuwirken. Dafür wird im Inventar wenig Platz in Anspruch genommen. Zumindest für längere Expeditionen sind sie ungeeignet, da man sehr oft essen und immer wieder kleine Farmen für die Versorgung bauen müsste.
Als Lagerungsmethode für Melonenscheiben ist die Melone nicht zu empfehlen, da bei der Rückgewinnung ein nicht unerheblicher Verlust von 2-6 Scheiben entsteht.
Mit ihrer hübschen grüngelben Textur sind Melonen schön anzusehen. Um sie dekorativ zu verwenden, muss man aus den Melonenscheiben allerdings zunächst eine ganze Melone craften.

[Bearbeiten] Verarbeitung

Melone Melonenscheibe
Grid Layout Pfeil (klein).png Melone
Melonenkerne Melonenscheibe

Grid Layout Pfeil (klein).png

Glitzernde Melone Melonenscheibe +
Goldnugget
Grid Layout Pfeil (klein).png

[Bearbeiten] Trivia

  • Jeder Melonenstängel verbindet sich mit einer Melone, auch wenn sie nicht aus diesem Stängel gewachsen ist.
  • Wenn eine Melone von einem Kolben verschoben wird, zerfällt sie in Melonenscheiben, als wäre sie normal abgebaut worden. Dies lässt sich für automatische Farmen nutzen.
  • Nur mit einem Schwert oder Kolben lässt sich eine Melone schneller abbauen.
  • Im Nether kann die Melonenpflanze zwar wachsen, Melonen selber entstehen aber nicht.

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Geschichte