Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Melone

Aus Minecraft Wiki
Melone
Melon (Block).png
Melone
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

5

Werkzeug

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, das Schwert ist jedoch das schnellste.; jedoch verbraucht es immernoch die doppelte Haltbarkeit

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Beta 1.8 (Beta 1.8 Pre1)

Drops

3-7
Melonenscheibe

Datenwert

melon_block
dez: 103 hex: 67

Metadata

0

Melone
Melonslice.png
Melonenscheibe
Typ

Nahrung

Heilung

Hunger.svg

Grillbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Beta 1.8 (Beta 1.8 Pre1)

Datenwert

melon
dez: 360 hex: 168

Metadata

0

Melonenkerne
Melonseeds.png
Melonensamen
Typ

Gegenstand

Haltbarkeit

?

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Beta 1.8 (Beta 1.8 Pre1)

Datenwert

melon_seeds
dez: 362 hex: 16A

Metadata

0

Melonenpflanze
Seed Stem.gif
Typ

Unsolider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

0

Werkzeug

Keins

Farmbar

?

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Beta 1.8 (Beta 1.8 Pre1)

Drops

Sich selbst

Datenwert

melon_stem
dez: 105 hex: 69

Metadata

für das Wachstum

Melonen kommen nur in Dschungel-Biomen natürlicherweise vor. Sie müssen ansonsten mit Melonenkernen vom Spieler angebaut werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Kerne zu erhalten: Man kann sie entweder in Truhen in verlassenene Minen tief unter der Erde finden, oder aus Melonenscheiben gewinnen. Melonenscheiben erhält man sowohl durch den Handel mit Dorfbewohnern, als auch durch das Ernten von gezüchteten Melonen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Aussaat, Wachstum und Ernte

Nachdem die Melonenkerne in Ackerboden ausgesät wurden, sprießt nach einiger Zeit eine Melonenpflanze. Über der Pflanze muss sich ein transparenter Block wie Luft, eine Stufe oder sogar Ackerboden befinden. Sie durchläuft acht Wachstumsstadien (siehe Bild) und ist nach ca. 10 bis 30 Minuten voll ausgewachsen. Der Einsatz von Knochenmehl verschafft der Pflanze einen Wachstumsschub von zufälliger Stärke. Wenn das Lichtlevel am Ackerboden geringer als neun ist, wird die Pflanze allerdings eingehen.

Melonstemgrowth2.png

An der ausgewachsenen Melonenpflanze wächst auf einem der vier angrenzenden Blöcke nach einiger Zeit eine Melone, wenn der Block aus Erde, Gras oder Ackerboden besteht und nicht durch z. B. ein Schild blockiert ist.
Dies dauert zwischen 0,05 und 1,5 Minecraft-Tagen, wobei Schlafen den Wachstumsprozess nicht beschleunigt. Wird der Ackerboden bewässert (Wasser darf bis zu vier Felder entfernt sein), beschleunigt sich das Wachstum sowohl der Pflanze als auch der Melone erheblich.
Die Pflanze wird sich dann mit der Melone, die in ihrer Nähe entstanden ist, verbinden und kann bis zur Ernte keine weitere Melone tragen. Melonen können per Hand oder mit Hilfe von Kolben geerntet werden, wobei sie bei der Ernte zerstört werden und dabei zwischen drei und sieben Melonenscheiben droppen. Diese können entweder verzehrt, oder zur Gewinnung von neuen Melonenkernen verwendet werden. Neun Melonenscheiben können außerdem wieder zu einer ganzen Melone zusammengesetzt werden. An der Pflanze können immer wieder neue Melonen wachsen, allerdings nicht mehr als eine zur gleichen Zeit. Sollten die Melonen auf Ackerboden anstatt auf Erde oder Gras wachsen, wird sich dieser nach der Ernte zurück in Erde verwandeln und kann wieder mit der Hacke bearbeitet werden.

[Bearbeiten] Verwendung

Melonen haben drei Anwendungen: Sie liefern Melonenscheiben, die als Nahrung dienen, sie können als kompaktere Lagerungsmöglichkeit für Melonenscheiben dienen oder sie können zur Dekoration genutzt werden.
Melonenscheiben sind die optimale Nahrung für den Berg- und Gebäudebau. Es erfordert zwar einerseits einiges an Aufwand, bis die erste Melone geerntet werden kann, andererseits bietet eine Melonenplantage aber auch schnellen und vor allem unbegrenzten Nahrungsnachschub, ohne dass noch weitere Verarbeitungsschritte nötig wären. Der größte Nachteil ist allerdings auch die geringe Wirkung von Hunger.svg und eine Sättigung von nur 1,2. Deshalb muss man relativ häufig mehrere Melonenscheiben essen, um dem Hunger entgegenzuwirken. Dafür wird im Inventar wenig Platz in Anspruch genommen. Zumindest für längere Expeditionen sind sie ungeeignet, da man sehr oft essen und immer wieder kleine Farmen für die Versorgung bauen müsste.
Als Lagerungsmethode für Melonenscheiben ist die Melone nicht zu empfehlen, da bei der Rückgewinnung ein nicht unerheblicher Verlust von 2-6 Scheiben entsteht.
Mit ihrer hübschen grüngelben Textur sind Melonen schön anzusehen. Um sie dekorativ zu verwenden, muss man aus den Melonenscheiben allerdings zunächst eine ganze Melone craften.

[Bearbeiten] Verarbeitung

Melone Melonenscheibe
Grid Layout Pfeil (klein).png Melone
Melonenkern Melonenscheibe

Grid Layout Pfeil (klein).png

Glitzernde Melone Melonenscheibe +
Goldnugget
Grid Layout Pfeil (klein).png

[Bearbeiten] Trivia

  • Jeder Melonenstängel verbindet sich mit einer Melone, auch wenn sie nicht aus diesem Stängel gewachsen ist.
  • Wenn eine Melone von einem Kolben verschoben wird, zerfällt sie in Melonenscheiben, als wäre sie normal abgebaut worden. Dies lässt sich für automatische Farmen nutzen.
  • Nur mit einem Schwert oder Kolben lässt sich eine Melone schneller abbauen.
  • Im Nether kann die Melonenpflanze zwar wachsen, Melonen selber entstehen aber nicht.

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Siehe auch

[Bearbeiten] Geschichte