Luft

Aus Minecraft Wiki
Luft
Luft.png
Kategorie

Umwelt

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Entflammbar

?

Verschiebbar

?

Explosions-
widerstand

0

Härte

Keine

Werkzeug

Kein Werkzeug

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Nicht abbaubar

Datenwert

air
dez: 0 hex: 0

Luft ist ein Block, der zwar beim Speichern der Welt nicht mitgespeichert wird, aber vom laufenden Spiel aus ein eigenständiger Block ist. Luft befindet sich überall dort, wo kein anderer Block ist. Luft, Flüssigkeiten und unsolide Blöcke sind die einzigen Bereiche, in denen sich der Spieler und Kreaturen bewegen können.

Die einzige Ausnahme ist der Enderdrache. Die meisten Blöcke löscht er bei Berührung. Durch die soliden Blöcke Obsidian, Grundgestein und Endstein bewegt er sich aber hindurch, als ob sie für ihn Luft wären und ohne sie zu löschen.

Wolken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt zwei Typen von Wolken: zweidimensionale und dreidimensionale. Der Spieler kann zwischen den Wolkentypen wechseln, indem er die Option "Grafikeinstellungen" entweder auf "Schön" oder "Schnell" stellt. Wolken können auch unabhängig von den anderen Einstellungen eingestellt werden: schön, schnell oder aus. Wolken in der Pocket Edition verhalten sich ähnlich wie die Wolken in der Indev-Version.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Spieler kann insofern ohne Luft überleben, als er in Lava nicht ertrinkt. Bei vielen unsoliden Blöcken (z.B. Pflanzen, Hebeln, Fackeln, etc.) erstickt er ebenfalls nicht, doch in soliden Blöcken (z.B. Sand, welcher auf den Spieler herabfallen kann) stirbt er (außer im Kreativ- und Zuschauermodus).
  • Im Programm ist der Datenwert 0 (also Luft) ein Platzhalter für eine Position, an der kein Block ist. Deshalb generieren z.B. Sandblöcke auch in der Luft und fallen normalerweise nur bei einem Blockupdate hinunter.
  • Da Luft kein Block ist, kann man sie auch nicht per Befehl /give ins Inventar holen. Wenn man es versucht, erhält man die Fehlermeldung, dass 0 als Datenwert für diesen Befehl zu klein ist.
  • Mit dem Befehl /setblock <x y z> air kann Luft dagegen sehr wohl gesetzt bzw. durch das Überschreiben mit Luft ein Block gelöscht werden.