Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Lore

Aus Minecraft Wiki
Lore
Minecart.png
Lore
Typ

Beförderung

Haltbarkeit

N/A

Farmbar

Ja

Stapelbar

Nein

Netzwerk-ID

42

Objekt-ID

MinecartRideable

Drops

Lore
(1)

Lebensenergie

6 (Heart.svgHeart.svgHeart.svg)

Einführung

Infdev 18. Juni 2010

Datenwert

minecart
dez: 328 hex: 148

Loren (engl.: Minecarts) sind fahrbare Untersätze, welche auf Schienen platziert werden können. Loren können benutzt werden, um Gegenstände, Kreaturen oder Spieler zu transportieren. Sie haben einen praktischen Wert, weil sie es ermöglichen, große Strecken deutlich schneller zurückzulegen, als dies zu Fuß möglich wäre. Darüber hinaus bieten sie zahlreiche kreative Möglichkeiten, etwa das Designen und Erbauen komplizierter Achterbahnen.

Loren werden auf die gleiche Art platziert wie Blöcke, mit der Ausnahme, dass dies nur auf Schienen möglich ist. Einmal platziert, ist das erneute Aufheben der Lore nur durch ihre Zerstörung möglich. Dies kann mit der Hand oder einem Schwert geschehen. Fährt oder fällt eine Lore an oder auf einen Kaktus, wird sie auch zerstört. Dabei geht kein Material verloren.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Herstellung

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Eisenbarren

Grid Layout Pfeil (klein).png Lore

Loren können im Inventar nicht gestapelt werden.

[Bearbeiten] Verwendung

Güterlore Lore +
Truhe

Grid Layout Pfeil (klein).png

Lore
Angetriebene Lore Lore +
Ofen

Grid Layout Pfeil (klein).png

Lore
TNT-Lore Lore +
TNT

Grid Layout Pfeil (klein).png

Lore
Trichterlore Lore +
Trichter

Grid Layout Pfeil (klein).png

Lore

[Bearbeiten] Grundlagen

Um in eine Lore einzusteigen, muss man auf diese rechtsklicken. Wenn der Spieler in der Lore sitzt, kann er diese mit den Tasten W und S langsam bewegen. Um schneller zu fahren, ist eine Kraft von außen (z. B. eine angetriebene Lore oder eine Antriebsschiene) nötig. Es ist außerdem möglich, die Lore anzuschieben, und dann mit Rechtsklick aufzuspringen.

Spieler können die Lore durch drücken von ⇧ Shift wieder verlassen. Es ist möglich, mit der Umgebung in Kontakt zu treten, während man mit einer Lore fährt, man kann also schießen, Schalter umlegen oder auch vor der Lore mit schnellen Klicks weitere Schienen bauen. Wenn man mit der Lore über das Ende einer Strecke hinausfährt, kann sie herumgestoßen werden. Kommt man mit der Lore in die Nähe einer Schiene, so rastet diese ein. Fährt man eine Lore, die von einer Klippe stürzt, so werden einem einige Herzen abgezogen.

NPCs, die eine Lore berühren, steigen in diese ein. Sie werden jedoch aussteigen, sobald ein Spieler versucht, die Lore selbst zu fahren oder diese zu zerstören. Außerdem steigen die NPCs nach einer gewissen Zeit auch von selbst wieder aus.

Loren kann man schnell mit einem Schwert oder Pfeil und Bogen abbauen.

[Bearbeiten] Beschleunigung und Bewegungsenergie

Die Physik der Loren kann als relativ unrealistisch bezeichnet werden. Einmal angestoßen, wird eine Lore bergab zunehmend mehr Geschwindigkeit aufnehmen, bis sie ein bestimmtes Limit erreicht hat. Auch beschleunigt die Lore wesentlich schneller, wenn sie von einem Spieler gefahren wird, als wenn sie leer fährt. Um die Geschwindigkeit zu erhöhen, können Antriebsschienen in die Strecke eingebaut werden.

Obwohl die Lore über eine Maximalgeschwindigkeit verfügt (acht Blöcke pro Sekunde), scheint es kein Maximum an Bewegungsenergie zu geben.

Eine Einheit Bewegungsenergie (BE) kann man als die Energie definieren, die eine Lore erhält, wenn sie einen Block bergab fährt. Wenn eine 45°-Strecke nach unten direkt an eine entsprechend ansteigende Strecke angrenzt, so wird bei einer Ausgangshöhe von 60 Blocks eine Höhe von 40 Blocks erreicht; die Lore hat also 20 Einheiten BE verloren (1/3 der 60 BEs).

Wenn 20 Abschnitte waagerechter Strecke zwischen den beiden 45°-Abschnitten eingefügt werden, so erreicht die Lore nur noch eine Höhe von 35 Blocks. Das legt nahe, dass für je 4 Abschnitte waagerechte Schiene je eine Einheit BE verloren geht. Hat die Lore allerdings eine niedrigere Geschwindigkeit, so geht wesentlich weniger BE verloren, was zu der Vermutung Anlass gibt, dass der BE-Verlust eher ein Prozentsatz der aktuellen Loren-Geschwindigkeit ist.

Trifft eine Lore auf Blöcke oder NPCs kann diese gestoppt werden.

[Bearbeiten] Tabelle zur Lore

Diese Tabelle zeigt die zurückgelegte Strecke mit einer unbesetzten Lore auf einer schiefen Ebene. Die effizienteste Möglichkeit ist nur ein Impuls am Boden der Schräge mit einer Antriebsschiene zu senden. Mit 2 Schienen wird die Geschwindigkeit nur um etwa 20% oder 1,5m zu erhöht. Alle Abstände bestehen aus einer logarithmischen Formel basierend zur Höhe. Die Loren starten aus der Ruhe auf eine schiefe Ebene.

Einheit in [m]

Höhe (-) Schub (+) Schub Gefälle Gefälle (+) Schub
1 2.77 8.77 10.8 10.8
2 4.59 9.59 10.83 13.37
3 5.81 9.81 11.66 15.12
4 7.04 10.04 12.46 16.95
5 7.87 10.87 12.29 17.95
10 11.65 13.38 15.12 21.68
100 15.87 17.05 17.54 25.34
Minimales Tunnelprofil

[Bearbeiten] Kollision

Fährt eine Lore gegen eine Wand oder gegen eine andere Lore, so durchdringt sie sie ein wenig, bevor sie stoppt oder abprallt. Befindet sich eine Lore auf einer Schienenkurve, so kollidiert sie nicht, sondern durchdringt jegliches Hindernis, bis sie die Kurve verlassen hat.

Loren können auch durch sehr niedrige Tunnel fahren, wo Spieler schon nicht mehr gehen und stehen können. Nebenstehende Abbildung zeigt eine Durchfahrt, die stellenweise nur einen Block hoch ist. Die Lore kann hier bergauf durchfahren. Bergab bleibt sie an den gelben Blöcken stecken. Entfernt man die gelben Blöcke, dann funktioniert die Durchfahrt in beide Richtungen.

[Bearbeiten] Lore (Betriebsweise)

[Bearbeiten] Bahnhöfe

Ein Beispiel für Haltestellen ist hier zu finden.

[Bearbeiten] Sonderformen der Loren

Derzeit gibt es sechs Sonderformen von Loren:

[Bearbeiten] Züge

Um einen Zug zusammenzustellen, sollte man eine Angetriebene Lore auf die Schiene setzen und Güterloren davor platzieren. Startet man die angetriebene Lore, wird sie die Güterloren bewegen, gerade so, als sei es ein richtiger Zug. Wenn man am anderen Ende eine weitere Angetriebene Lore platziert, so erhält man einen Zug, der in beide Richtungen fahren kann. Zu beachten ist dabei, dass angetrieben Loren nur schieben, aber nicht ziehen können.

[Bearbeiten] Lore als Objekt

Loren mit Dekorationsblöcken
Lore mit hoch über ihr schwebendem Dekorationsblock aus Diamanterz

Im Inventar ist die Lore ein Gegenstand (Gegenstand ID=328). Sobald sie platziert wird, wird sie nicht zum Block, sondern zum beweglichen Objekt (Objekt ID=42).

Man kann mit dem Befehl /summon Objekte ins Spiel holen. Dabei können vielfältige Zusatzdaten angegeben werden. Loren kann man z.B. mit einem Dekorationsblock versehen. Dieser existiert nicht als Block, nur als Dekoration und wird auch nicht beim Abbau der Lore gedroppt. (Man kann aber als Ausgleich z.B. eine Truhe mit einem Block dieser Art füllen und unter die Lore stellen.) Der Dekorationsblock ist unsolide und kann nicht abgebaut werden. Animationen wie z.B. das Feuer bei Fackeln werden nicht dargestellt. Der Dekorationsblock bewegt sich immer mit der Lore und kann über und unter ihr schwebend dargestellt werden. So kann man Blöcke durch den Raum schweben lassen, indem man über oder unter dem Raum eine entsprechend dekorierte Lore fahren lässt. Beispiel für einen hoch über der Lore schwebenden Diamantblock: Befehl /summon MinecartRideable ~ ~ ~-1 {CustomDisplayTile:1, DisplayTile:56, DisplayOffset:100}

[Bearbeiten] Erfolg

Bild Erfolg Aufgabe Voraussetzung Beschreibung Version Xbox Punkte PS3 Trophäe
Achievement-fancy.png
Grid Schiene.png
Bahn frei! Lege mit einer Lore mindestens einen Kilometer an einem Stück zurück Schmiedekunst Fahre mit einer Lore mindestens 1 km (500 m Xbox 360 Edition) vom Ausgangspunkt weg. Alle 40G gold

[Bearbeiten] Trivia

  • Loren scheinen über die Schiene zu "fließen", da das Grafikmodell nicht über Räder verfügt.

[Bearbeiten] Geschichte