Laub

Aus Minecraft Wiki
Laub
Eichenlaub.pngFichtennadeln.pngBirkenlaub.pngTropenbaumlaub.pngAkazienlaub.pngSchwarzeichenlaub.png
Eichenlaub(schnell).pngFichtennadeln(schnell).pngBirkenlaub(schnell).pngTropenbaumlaub(schnell).pngAkazienlaub(schnell).pngSchwarzeichenlaub(schnell).png
EichenlaubFichtennadelnBirkenlaubTropenbaumlaubAkazienlaubSchwarzeichenlaub
Kategorie

Dekoration

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Teilweise (-1 zum Licht)

Leuchtend

Nein

Kolben

verschwindet

Explosionswiderstand

1

Härte

0.2

Werkzeuge

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Schere ist jedoch das schnellste.Das Schwert baut diesen Block schneller ab als die Hand, verbraucht dabei aber die doppelte Haltbarkeit

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Entflammbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

0–1
Setzling

Eichen, Schwarzeichen

0–1
Apfel

Mit Schere

sich selbst

Datenwerte
Eiche/Fichte/Birke/ Tropenbaum
leaves
dez: 18 hex: 12
Akazie/Schwarzeiche
leaves2
dez: 161 hex: A1
Metadata

Eiche: 0
Fichte: 1
Birke: 2
Tropenbaum: 3
Akazie: 0
Schwarzeiche: 1

Blockzustand

Siehe Tabelle

Laub ist ein wesentlicher Bestandteil von Bäumen und Buschwerk. Bei Bäumen sitzt es auf einem schlanken Stamm, der teilweise sehr hoch sein kann. Bei Buschwerk liegt es auf dem Boden und umschließt in seinem Inneren stets einen kleinen Stamm. Es hat an allen Blockseiten die gleiche, teilweise durchsichtige Textur. Ist die Grafik auf "Schnell" gestellt ist Laub allerdings nicht durchsichtig. In Minecraft unterscheidet man sechs verschiedene Laubarten.

Eichenlaub generiert als Teil von Eichen in Wäldern und Buschwerk im Dschungel.

Fichtennadeln kommen bei Fichten vor. Große Fichten können mitunter von sehr vielen Fichtennadeln umgeben sein.

Birkenlaub bildet die Baumkrone von Birken.

Tropenbaumlaub kommt im Dschungel bei Tropenbäumen vor.

Akazienlaub ist Bestandteil von Akazien und generiert in einer schirmartigen Form.

Schwarzeichenlaub ist das Blattwerk der Schwarzeiche.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Laub bietet Explosionen praktisch keinen Widerstand und entzündet sich leicht, weshalb man in dessen Nähe sehr vorsichtig mit Feuerzeugen umgehen sollte.
  • Laub ist nur durch Abbau mit einer Schere erhältlich und wird oft zu Dekorationszwecken eingesetzt, z. B. für den Bau von Hecken.
  • Im Grafikmodus „Schön“ werden die Laubtexturen mit Transparenz dargestellt, im Modus „Schnell“ sind sie komplett undurchsichtig. Dies wirkt sich jedoch nicht auf die Eigenschaften des Laubs aus: Auch wenn es undurchsichtig erscheint, bleibt es ein transparenter Block, der Licht durchlässt, auf dem man keine Fackeln oder Redstonekabel anbringen kann und der keine Redstone-Signale weiterleitet.
  • Da Laub ein transparenter Block ist, tropft kein Wasser durch, wenn man einen Wasserblock darauf setzt, es regnet jedoch durch.

Gewinnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um Laub zu bekommen, muss man es mit einer Schere oder einem Werkzeug, das mit dem Attribut „Behutsamkeit“ versehen wurde, abbauen. Bei normalem Abbau mit anderen Werkzeugen oder der Hand erhält man kein Laub, aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 5 % Setzlinge, die man zum Pflanzen neuer Bäume verwenden kann. Tropenbaumlaub hat nur eine 2,5-prozentige Chance einen Setzling zu droppen.

Beim Zerstören von Eichen- oder Schwarzeichenlaub erhält man zusätzlich mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5 % einen Apfel.

Die sechs Arten von Laubblöcken sind nicht untereinander stapelbar.

Zerfallregeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn man Laub und insbesondere den Holzstamm entfernt, wird nach einiger Zeit benachbartes Laub zerfallen, wenn nicht folgende Bedingung erfüllt ist:

  • Natürlich generiertes Laub muss direkt oder über maximal drei weitere Laubblöcke mit einem Baumstamm verbunden sein.

Beim Fällen von Bäumen wird daher häufig gewünscht, dass man den Stamm restlos entfernt, wodurch die Baumkrone komplett zerfällt. Ansonsten würde sie in der Luft schweben bleiben, was einen unästhetischen Landschaftseindruck hervorruft.

Anders ist es mit selbst gesetztem Laub: Bei der Gewinnung dieses Laubes erhalten sie einen neuen Metadaten-Wert (+4), an dem das Spiel diese Blöcke erkennt und sie nicht zerfallen lässt. Dadurch ist es möglich, mit selbst gesetztem Laub beliebige Konstruktionen ohne Holznähe zu bauen (Hecken, Mauerbewachsungen, Wände von Baumhäusern etc.). Selbst gesetztes Laub bleibt immer erhalten, auch wenn es nicht mit einem Stamm verbunden ist.

Eine Besonderheit sind Tropenbäume: Ihre Baumkronen werden teilweise so ausladend und groß generiert, dass sie der Zerfallregel widersprechen, d. h. die äußeren Laubblöcke sind zu weit vom Stamm entfernt. Dadurch zerfallen die Ränder der Tropenbaumkronen, sobald man sich ihnen nähert oder ein Blockupdate hervorruft, z. B. durch das Wegnehmen von benachbarten Blöcken oder Hinzufügen von Ranken. Besonders unangenehm ist der plötzliche Zerfall, während man auf einer solchen Baumkrone steht, denn durch die Höhe der Bäume kann man sich schwer verletzen. Ist man jedoch weit genug von den großen Baumkronen entfernt, z. B. wenn man am Boden entlang läuft, zerfällt das Laub nicht. Der Tropenbaum kann durch eigenes Setzen von Laub wieder auf die ursprüngliche Größe erweitert und Ranken angebracht werden, denn selbst gesetztes Laub zerfällt nicht.

Ob man die Laubblöcke abbaut oder sie zerfallen lässt, hat keinen Einfluss auf die Dropwahrscheinlichkeit von Setzlingen oder Äpfeln.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Laubblöcke wurden früher als Fenster benutzt, als es noch kein Glas in Minecraft gab.
  • Laub ist der einzige transparente Block, auf dem sich Feuer ausbreiten kann.
  • Wenn Laub von einem Kolben verschoben wird, löst es sich auf, ohne Setzlinge oder einen Apfel zu hinterlassen.
  • Die Texturen von Eichen-, Fichten-, Akazien- und Schwarzeichenlaub sind gleich, nur jeweils anders eingefärbt.

In der Alpha-Version konnte Laub drei verschiedene Zustände annehmen:

  1. Gewachsen ist alles Laub, das auf einem soliden Block liegt oder neben Holz wächst.
  2. Verbunden ist alles Laub, das nicht weiter als 5 Blöcke von gewachsenen Laub entfernt und durch Laub mit ihm verbunden ist.
  3. Temporär ist alles andere Laub. Es wird nach einer zufälligen Zeit verschwinden.