Teilen

Teilen

Ackerbau

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Landwirtschaft)

Der Ackerbau ist neben Viehzucht und Bergbau eine Art der Ressourcengewinnung (engl. farming) in Minecraft. Der Ackerbau beschreibt die Vermehrung von Pflanzen und anderen Gewächsen.

Ackerbau ist nur möglich, weil die entsprechenden Pflanzen in Minecraft nachwachsen. Neben den typischen Ackerpflanzen
Weizen
,
Kartoffel
,
Karotte
,
Kürbis
und
Melone
können auch fast alle anderen Pflanzen vermehrt werden.

In diesem Artikel steht nicht jedes Detail zum Anbau der einzelnen Pflanze, dazu ist der jeweilige Pflanzenartikel aufzurufen, am besten über die Liste aller Gewächse.

Liste aller Gewächse[Bearbeiten]

Der Ausdruck "Gewächse" wird anstelle von "Pflanzen" verwendet, weil er eine umfassendere Bedeutung hat. Gewächse beinhalten hier beispielsweise auch die Pilze, die streng genommen keine Pflanzen sind, einzelne Pflanzenteile wie das Laub, und auch dekorative Elemente wie den Toten Busch.

Die Einteilung in Nahrungsmittel und Baumaterial beschreibt den Hauptnutzen des Gewächses bzw. Pflanzenteils.

Gewächs Vorkommen oder Herkunft Weitere Nutzungen
Nahrungsmittel

Getreide
Dörfer, Verliese, Pflanzungen des Spielers (aus Weizenkörnern) Grundlage für Brot und Viehzucht

Karotte
Dörfer, Zombie-Drops, Pflanzungen des Spielers Grundlage für Goldene Karotte und Karottenrute

Kartoffel
Dörfer, Zombie-Drops, Pflanzungen des Spielers Grundlage für Ofenkartoffel

Kürbis
Oberwelt außer Wüste, Pflanzungen des Spielers (aus Kürbiskernen) Grundlage für Kürbiskuchen, Kürbislaterne, Schutz vor Endermen

Melone
Dschungel, Pflanzungen des Spielers (aus Melonenkernen) Grundlage für Glitzernde Melone

Pilze
Dunkle Bereiche Grundlage für Pilzsuppe

Riesiger Pilz
Pilzland, Dichter Wald, Pflanzungen des Spielers (aus Pilzen) Grundlage für Pilzsuppe
Baumaterial

Grasblock
Oberwelt außer Wüste Umwandlung in Ackerboden, notwendig für Wollproduktion

Holz
Oberwelt außer Wüste Baumaterial, sechs Arten

Myzel
Pilzland, Pflanzungen des Spielers Anbau von Pilzen und Riesenpilzen bei hohem Lichtlevel
Dekoration

Baum
Oberwelt außer Wüste verschiedene Baumtypen, liefert Holz und Laub

Blumen
Auf Grasblöcken und Erde Grundlage für Farbstoffe

Farn
schattige Biome der Oberwelt droppt beim Abbau Weizenkörner

Gras
viele Biome der Oberwelt droppt beim Abbau Weizenkörner

Großer Farn
schattige Biome der Oberwelt verbirgt Spieler und Monster

Hohes Gras
viele Biome der Oberwelt verbirgt Spieler und Monster

Kakaopflanze
Dschungelholz Grundlage für Kekse, Nutzung als Farbstoff

Kaktus
Wüste Grundlage für Kaktusgrün, Abwehr von Kreaturen

Laub
an allen Bäumen sechs Arten, liefert Setzlinge und Äpfel

Netherwarze
Nether Grundlage zum Brauen

Ranken
Dschungel,Sumpf, Pflanzungen des Spielers zum Erklimmen senkrechter Flächen

Seerosenblatt
Sumpf Kann auf Wasser platziert werden, kann betreten werden

Setzling
aus Laub sechs Arten, wachsen zu Bäumen

Toter Busch
auf Sand Dekoration

Zuckerrohr
Überall wo Grasblöcke, Erde oder Sand an Wasser grenzt Grundlage für Zucker und Papier

Wachstum[Bearbeiten]

Um sich zu vermehren, benötigen die Gewächse bestimmte Voraussetzungen, die nachfolgend erläutert werden. Die einzigen Pflanzen, die nicht vermehrt werden können, sind der tote Busch und Farn (in beiden Größen).

Seerosenblätter wachsen nicht, sie werden aus dem leeren Wasser geangelt. Bäume wachsen auch nicht. Ein Baum wird aus einem Setzling generiert. Danach verändert er sich nicht mehr. Gras und Blumen wachsen nicht, sie entstehen durch Düngung von Grasblöcken.

Ansonsten wachsen alle Pflanzen. Einige haben mehrere sichtbare Wachstumsphasen. Dazu gehören die typischen Ackerpflanzen sowie Kakao und Netherwarzen. Setzlinge haben zwei Wachstumsphasen, die aber äußerlich nicht zu unterscheiden sind. Die aktuelle Wachstumsphase einer Pflanze wird in ihren Metadaten gespeichert.

Voraussetzung für das Wachstum ist immer die Anwesenheit eines Spielers in der Nähe, denn Pflanzen wachsen nur in einem geladenen Chunk. Sobald sich der Spieler über die eingestellte Sichtweite hinaus von der Pflanze entfernt, wird der Chunk entladen und das Wachstum stoppt. Sobald der Spieler wieder näher kommt, wird der Chunk geladen und das Wachstum geht weiter.

Boden[Bearbeiten]

Die meisten Gewächse können auf Erde gepflanzt werden. Für die typischen Ackerpflanzen muss die Erde jedoch mit einer Hacke zu Ackerboden gemacht werden.

Ausnahmen: Kakteen kann man nur auf Sand pflanzen und Netherwarzen nur auf Seelensand. Gras und Blumen wachsen nur auf Grasblöcken, Kakao nur an Tropenholz und Seerosenblätter kann man nur aus dem Wasser angeln. Lediglich Pilze und Ranken wachsen auf jedem soliden Block.

Grasblöcke und Myzel wachsen, wenn sich neben ihnen (auch mit Höhenunterschieden) ein gleichartiger Block befindet. Auf einer in der Luft schwebenden oder rundherum von anderen Blöcken umgebenen Erdfläche wird kein Myzel wachsen und ein Grasblock erst nach sehr langer Zeit. Sobald er einmal erschienen ist, geht es dann schneller.

Wasser[Bearbeiten]

Zuckerrohr wächst nur, wenn Wasser direkt neben seinem Boden ist. Ansonsten wachsen alle Pflanzen auch ohne Wasser.

Die typischen Ackerpflanzen wachsen mit Wasser jedoch deutlich schneller. Das Wasser kann stehend oder fließend sein und bis zu vier Blöcke entfernt. Ein Ackerboden der nah genug am Wasser ist, wird dunkler. Unbepflanzter Ackerboden, der weiter weg ist, wird wieder zu Erde. In kalten Biomen müssen Wärmequellen verhindern, dass das Wasser zu Eis wird.

Weitere Bedingungen für das Wasser gibt es nicht. Das Wachstum wird also nicht beschleunigt, wenn das Wasser näher als vier Blöcke ist oder wenn ein Ackerboden komplett von Wasser umgeben ist. Ein Feld wird optimal für den Ackerbau ausgenutzt, wenn es möglichst wenig Fläche durch die Bewässerung verliert.

Licht[Bearbeiten]

Die typischen Ackerpflanzen und alle Bäume benötigen mindestens Lichtlevel 8, um zu wachsen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um natürliches oder künstliches Licht handelt. Das aktuelle Lichtlevel an einer bestimmten Position sieht man mit der Taste F3 (Light).

Pilze wachsen nur bei düsterem Licht (unter Lichtlevel 13) auf jedem Block. Pflanzt man sie jedoch auf Myzel, spielt das Lichtlevel keine Rolle mehr.

Alle anderen Pflanzen wachsen bei jedem Lichtlevel, auch in absoluter Dunkelheit.

Anordnung[Bearbeiten]

Weizen wächst schneller, wenn er frei steht. Sobald er eine Nachbarpflanze hat, wächst er langsamer.

Kürbisse und Melonen benötigen immer einen Block Luft über sich, um zu wachsen und einen Block Erde neben sich, um eine Frucht zu erzeugen. Kakteen kann man nicht neben einer Wand oder einer anderen Kaktee pflanzen, weil ihre Stacheln stören. Sie benötigen auf allen vier Seiten Luft. Diagonales Anpflanzen ist jedoch möglich.

Fichten und Tropenbäume können zu Riesenbäumen wachsen, wenn man vier Setzlinge im Quadrat setzt (und düngt). Schwarzeichen wachsen überhaupt nur in dieser Anordung. Bäume benötigen mindestens 7 Blöcke Luft über dem Setzling, um überhaupt zu wachsen. Riesenpilze benötigen sogar einen 7×7 Block großen Freiraum für ihren Schirm, sonst wachsen sie nicht.

Dünger[Bearbeiten]

Knochenmehl kann als Dünger verwendet werden. Wird er mit Rechtsklick auf die Pflanze angewendet, beschleunigt er das Wachstum der meisten Pflanzen oder ermöglicht es sogar erst.

Bei Kürbis und Melone werden jedoch nur die Pflanzen zum schnellen Wachstum gebracht, Früchte können damit nicht erzeugt werden. Das Düngen von Pilzen lässt die erstaunlichen Riesenpilze wachsen, wenn genug Platz vorhanden ist. Das Düngen von Grasblöcken ist die einzige Möglichkeit, Gras, hohes Gras und Blumen zu vermehren. Besonders viele Blumen wachsen im seltenen Blumenwald-Biom.

Keinen Einfluss auf das Wachstum hat Dünger bei Zuckerrohr, Kakteen, Ranken und Netherwarzen.

Ernte[Bearbeiten]

Pflanzen werden geerntet, indem man sie abbaut. Bei den meisten Pflanzen geht das mit einem einzigen Schlag der Hand.

Bäume, Kürbis, Melone, Kakao und Ranken lassen sich am schnellsten mit der Axt abbauen. Die Schere ist notwendig, um Gras, Laub, Farn und tote Büsche überhaupt zu ernten. Ohne Schere erhält man beim Abbau nichts. Das Laub der Bäume zerfällt von alleine, wenn alles Holz entfernt ist. Aus dem Laub von Eichen droppen manchmal auch Äpfel.

Grasblöcke und Myzel kann man nur mit Werkzeugen ernten, die mit Behutsamkeit verzaubert sind.

Kakteen und Zuckerrohr kann man schneller ernten, indem man den untersten Block entfernt. Dann droppen auch die darüber. Bei frei hängenden Ranken ist es umgekehrt: Entfernt man die oberste Ranke, zerfallen alle darunter, allerdings ohne zu droppen, so dass man die größte Ausbeute hat, wenn man hängende Ranken Stück für Stück von unten nach oben abschneidet.

Die typischen Ackerpflanzen und Pilze kann man auch ernten, indem man sie mit Wasser überspült. Bei Kürbis und Melone gilt das wieder nur für die Pflanze, nicht für die Frucht.

Schutz[Bearbeiten]

Wenn Tiere oder Monster auf Ackerboden springen, kann er zertrampelt werden und wird wieder zu Erde. Besonders gefährlich ist der Creeper, der seine Umgebung zur Explosion bringen kann. Daher sollte man ein Feld umzäunen und ausreichend beleuchten, damit keine Monster spawnen.

Automatisierte Farmen[Bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Ackerbauanlagen

Geschichte[Bearbeiten]