Teilen

Teilen

Kuchen

Aus Minecraft Wiki
Kuchen
Kuchen.png
Kuchen
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

2,5

Härte

0.5

Werkzeug

Jedes Werkzeug

Farmbar

Ja

Stapelbar

Nein

Verbrennbar

Nein

Einführung

Beta 1.2

Drops

Keine

Datenwerte
Block
cake
dez: 92 hex: 5C
Gegenstand
cake
dez: 354 hex: 162
Metadata

für die Größe

Der Kuchen ist ein spezielles Nahrungsmittel, das von Markus Persson hinzugefügt wurde, nachdem Minecraft die Indie of the Year Awards 2010 gewonnen hatte.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit seinem braunen Boden, der weißen, an den Seiten verlaufenden cremeartigen Masse und dem Belag aus roten Stückchen sieht er aus wie ein mit Früchten belegter Sahnekuchen.

Kuchen ist genauso hoch wie eine Stufe, man kann daher über ihn laufen, ohne springen zu müssen. An den Seiten ist der Kuchen jeweils einen Pixel schmaler, was ihn nur 1416 so breit wie einen ganzen Block macht.

Wenn man einen Kuchen abbaut, mit einem Kolben verschiebt oder den Block darunter abbaut, wird der Kuchen dabei zerstört und lässt keinen Gegenstand zurück. Er kann allerdings nicht von Lava oder Wasser zerstört werden.

Wenn ein Kuchen auf Eis platziert wird, gleitet der Spieler über den Kuchen wie über das Eis selbst.

Ein Kuchen auf einer Truhe verhindert nicht, wie die meisten anderen Blöcke, das Öffnen der Truhe.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nahrung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Gegensatz zu den anderen Nahrungsmitteln kann ein Kuchen nicht gegessen werden, während er in der Hand gehalten wird, er muss zunächst auf einem soliden Block platziert werden. Um ein Stück des Kuchens zu essen, wird er dann mit der rechten Maustaste angeklickt. Dabei wird der Block bei jedem Benutzen ein Stück kleiner.

Diese Essweise bringt dem Kuchen einen großen Vorteil: Im Gegensatz zu allen anderen Nahrungsmitteln wird keine zusätzliche Zeit benötigt, um den Kuchen zu essen. Eine entsprechende Essanimation gibt es daher auch nicht.

Kuchen sättigt um 2 (Hunger.svg) Hungerpunkte pro Stück. Insgesamt besitzt der Kuchen sieben Stücke, ein ganzer Kuchen kann den Spieler also um 14 (Hunger.svgHunger.svgHunger.svgHunger.svgHunger.svgHunger.svgHunger.svg) Punkte sättigen.

Kuchen stapeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Kuchentreppe

Kuchen kann man mit der Schleichen-Taste übereinander stapeln, was wegen der Luft dazwischen aber nicht realistisch aussieht. Außerdem verschwinden alle darüber gestapelten Kuchen, wenn man das letzte Stück eines Kuchens isst.

Mit verschieden großen Kuchenstücken übereinander lässt sich eine Kuchentreppe bauen. Dazu stapelt man mehrere Kuchen übereinander und isst von jedem höheren ein Stück mehr weg. Sobald man an einem leeren Kuchen angekommen ist, baut man das gleiche nochmal darauf, einen Block dahinter. Mit der Kuchentreppe kann man mit sehr kurzer horizontaler Bewegung auf große Höhen klettern, was mit einer Leiter ebenso möglich ist, aber die Kuchentreppe kann man im Gegensatz zur Leiter auch mit einem Pferd benutzen. Dies hat den großen Vorteil, dass Pferde Steigungen von einem Block Höhe ignorieren, wodurch man extrem schnell aufwärts reitet.

Gewinnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Handel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei einem Bauern kann jeweils ein Kuchen für einen Smaragd erhandelt werden.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Weizen +
Zucker +
Ei +
Milch
Grid Layout Pfeil (klein).png Kuchen

Nach der Herstellung des Kuchens werden die Milcheimer zu leeren Eimern und liegen dann in der Werkbank.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Erfolge
Achievement-plain.png
Grid Kuchen.png
Die Lüge The Lie Weizen, Zucker, Milch und Eier! Fang an zu ackern! Platziere die genannten Zutaten laut Rezept auf der Werkbank und nimm den Kuchen auf. Alle 30G bronze bakeCake

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Inventar ist der Kuchen rund, wenn man ihn platziert, ist er eckig.
  • Beim Platzieren von Kuchen hört man das gleiche Geräusch wie beim Platzieren von Wolle.
  • Der Name des Erfolges "Die Lüge", welchen man beim Herstellen eines Kuchens erhält, ist eine Anspielung auf das Spiel Portal von Valve. Dabei verspricht eine Computerstimme als Belohnung für Gehorsam einen leckeren Kuchen, aber dieses Versprechen ist eine Lüge, denn wenn man sich darauf verlässt, stirbt man. An manchen Stellen des Spiels stehen an den Wänden Schriftzüge mit: "the cake is a lie", die den aufmerksamen Spieler auf die Lüge der Computerstimme hinweisen.