Kritischer Treffer

Aus Minecraft Wiki
Ein kritischer Treffer bei einem Schaf.
Ein kritischer Treffer bei einem Schaf.

Kritische Treffer sind Angriffe, die doppelt so viel Schaden wie normale Angriffe verursachen. Kritische Nahkampfangriffe lassen, unabhängig von der Waffe, kleine Sternchen aus dem Ziel fliegen. "Kritische Pfeile", die auftreten, wenn der Bogen voll gespannt wurde, hinterlassen während ihres Flugs einen Schweif aus diesen Sternchen, die schnell wieder verschwinden.

Ein kritischer Treffer kann nicht bei festen Objekten gelandet werden; z. B. Gemälden und Loren. Allerdings bei allen Kreaturen ist ein kritischer Treffer möglich.

Kritischer Treffer im Nahkampf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Nahkampf tritt ein kritischer Treffer auf, wenn der Spieler eine Kreatur oder einen anderen Spieler schlägt, während er fällt. Dabei ist es egal, ob das Zielobjekt auch fällt oder nicht. Attacken dieser Art können auch durch Springen verursacht werden. Der Angriff verursacht 50% mehr Schaden. Er kann auch mit Sprinten kombiniert werden, um die Kreatur zurückzuwerfen. Es gibt jedoch kein Zurückwerfen nur durch einen Kritischen Treffer.

In Minen kann ein Spieler in ein Spinnennetz springen. Dies kostet Beweglichkeit, aber der Spieler verursacht mehr Schaden, da Spinnennetze die Zeit deutlich erhöhen, in der der Spieler fällt. Dieselbe Taktik kann benutzt werden, wenn der Spieler in Wasser herunterfällt oder -schwimmt.

Man muss ein bisschen herumexperimentieren, denn manchmal passiert es, dass man nur kritische Treffer landet, auch ohne Fallen oder Sprint. Perfekt ist ein Abstand der Angriffe von ca. einer Sekunde.

Kritischer Schaden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Tabelle zeigt, mit welchen Waffen welcher Schaden bei einem kritischen Treffer verursacht wird:

Holz Gold Stein Eisen Diamant
Schwert 8 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg) 9 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg) 11 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg) 12 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)
Axt 6 (Heart.svgHeart.svgHeart.svg) 8 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg) 9 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg) 11 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg)
Spitzhacke 5 (Heart.svgHeart.svgHalf Heart.svg) 6 (Heart.svgHeart.svgHeart.svg) 8 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg) 9 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg)
Schaufel 3 (Heart.svgHalf Heart.svg) 5 (Heart.svgHeart.svgHalf Heart.svg) 6 (Heart.svgHeart.svgHeart.svg) 8 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)

Da die Faust und Pfeile kein "Material" besitzen, ist ihr Schaden immer konstant. Obwohl Hacken Werkzeuge sind, zählen sie nicht als Waffen und haben den selben Effekt wie Fäuste (kein Verlust an Haltbarkeit und der gleiche Schaden).

Faust 3 (Heart.svgHalf Heart.svg)
Pfeil 10 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Man kann einen Kritischen Treffer auch durch das Zurückschlagen der Feuerkugel eines Ghasts anwenden. Das Zurückschlagen ändert aber nicht die Eigenschaften der Feuerkugel (Geschwindigkeit, verursachter Schaden durch Explosionsradius oder -stärke), denn die Feuerkugel ist zwar ein Objekt, bewegt sich aber nicht selbstständig.
  • Man kann auch ohne zu springen einen kritischen Treffer landen. Dies geschieht aber nur höchst selten und nur auf Blockkanten, da es ein Berechnungsfehler ist und eigentlich nie programmiert oder gar angekündigt wurde.