Konsolenedition

Aus Minecraft Wiki
Konsolenedition
Konsolenedition.png
Entwickler

Mojang logo.svg Mojang AB
4J Studios.png 4J Studios

Plattform

Geschrieben in

C++

Aktuelle Version

TU52

CU42

1.47 / 1.48

Patch 21

Patch 2

Veröffentlicht

9. Mai 2012

5. September 2014

17. Dezember 2013

4. September 2014

14. Oktober 2014

17. Dezember 2015

12. Mai 2017

Einstufung

PEGI: 7+[1]
ESRB: E10+[2]
ACB: PG[3]

Größe

113,21 MB

553,09 MB

103 MB

215,3 MB

243 MB

541 MB

512 MB

Code verfügbar

Nein

Links

Xbox Marketplace
Xbox Live
Playstation 3
Playstation 4
Wii U
Nintendo Switch

Konsolenedition bezieht sich auf die verschiedenen, von 4J Studios entwickelten, Editionen Minecrafts für Konsolen. Die Konsolenedition ist erhältlich für

Die Konsolenedition unterscheidet sich in einigen Dingen von der Java-Edition: Es gibt ein einfacheres Crafting-System, eine Anleitungswelt und die Möglichkeit, den Bildschirm für den Mehrspielermodus zu teilen (Ausgenommen Playstation Vita). Mit einem Playstation Plus-Abo für die Playstation 4 oder einem Xbox Live Gold-Abo können auf der Playstation 4 bzw. der Xbox Online-Mehrspielerpartien für bis zu acht Spielern gestartet werden. Updates sind auch bei der Konsolenedition kostenlos.

Gameplay[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In-game Screenshot der Xbox 360 Edition

Der Spielinhalt ist der gleiche wie der der Gegenstücke für PC, Smartphones usw. Der Spieler kann eine aus Blöcken bestehende Welt erkunden und verändern. Er kann gegen Monster kämpfen und Werkzeuge herstellen. Es gibt kein wirkliches Spielziel. Dem Spieler und seiner Fantasie sind nahezu keine Grenzen gesetzt.

Die Konsolenedition ist fast identisch mit der Java-Edition, hat aber ein paar Unterschiede. Bei der Veröffentlichung der Xbox 360 Edition befand sich diese beispielsweise in einem früheren Entwicklungsstadium (TU1) als die damals aktuelle Version 1.2.5 der Java-Edition.

Unterschiede zur Java-Edition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterschiede des aktuellen Entwicklungsstandes zur entsprechenden Version 1.11.2 der Java-Edition sind unter anderem:

  • Die Konsolenedition nutzt nicht das selbe Crafting-System wie in der Java-Edition, außer man stellt es in den Einstellungen ein. Das verwendete System weist allerdings Gemeinsamkeiten auf. Bei diesem System muss der Spieler die einzelnen Gegenstände nicht einzeln im Crafting-Bereich platzieren. Stattdessen werden die benötigten Zutaten angezeigt und der Gegenstand automatisch hergestellt, wenn diese vorhanden sind. Dieses System lässt sich in den Einstellungen jedoch durch das System in der Java-Edition (Classic Crafting) ersetzen.
  • Das Spiel unterstützt die Bildschirmaufteilung im Mehrspielermodus. Dazu werden jedoch ein HDTV und ein Komponenten- oder HDMI-Kabel benötigt. Es funktioniert auch mit einer VGA-Verbindung zu einem PC-Monitor oder einem HDMI/DVI-Verbindung zu einem PC-Monitor.

Der Bildschirm kann in bis zu vier Teile aufgeteilt werden, wodurch bis zu vier Spieler in diesem Modus spielen können. Über eine Online-Verbindung können jedoch bis zu acht Spieler gemeinsam spielen (Ausgenommen Playstation Vita).

  • Die Konsolenedition besitzt eine Anleitungswelt, welche in der Java-Edition nicht verfügbar ist. Die Anleitung führt den Spieler durch die Grundlagen des Abbauens, des Platzierens von Blöcken, der Herstellung neuer Gegenstände, des Überlebens in der Nacht, des Angelns, des Verzauberns, des Brauens und weiterer Spielinhalte.
  • Der Schwierigkeitsgrad kann während des Spielens nicht geändert werden. Diese Einstellung erfolgt bei der Weltenauswahl.
  • Der Spieler beginnt eine neue Welt immer mit einer leeren Karte.
  • Jede Welt ist auf eine Größe von 864×864 Blöcken beschränkt. Da der jeweils äußerste Block nicht verwendet werden kann, beträgt die nutzbare Fläche 862×862 Blöcke. Welten der Xbox One Edition und der PlayStation 4 Edition können bis zu 36 Mal größer sein.[4][5]
  • Auch der Nether und das Ende sind in ihrer Größe beschränkt (288×288 Blöcke). Deswegen beträgt das Entfernungsverhältnis von Nether zu Oberwelt 1:3 anstatt dem in der Java-Edition üblichen Verhältnis 1:8.
  • Der Spieler kann keinen eigenen Skin verwenden. Er kann nur eine Auswahl zwischen den standardmäßig vorhandenen Skins und denen eines Skin-Paketes wählen.
  • Die Anzahl Hunde und Schneegolems ist auf 16 beschränkt. Ein 17. Hund wird augenblicklich von den anderen Hunden getötet. Versucht der Spieler einen 17. Schneegolem zu bauen, werden beide Schneeblöcke und der Kürbis zerstört. Der Kürbis und acht Schneebälle bleiben aufsammelbar. Des Weiteren werden Wolf-Babys mit vollem Leben geboren und wachsen ohne das Zutun des Spielers aus.
  • Schneegolems greifen Creeper an. Es wird zur Vorsicht geraten, Schneegolems zur Verteidigung in der Nähe von Bauwerken zu halten, da sie Creeper zum Explodieren bringen können, was sie und die umgebende Landschaft zerstören kann.
  • Das Ende der Welt besteht vollständig aus einem Meer und kann nicht abgebaut werden. Die gesamte Karte ist von einem Streifen Wasser umgeben, gefolgt von einer unsichtbaren Barriere, durch die kein Spieler gelangen kann. Dies kann Probleme verursachen, da Truhen in Minen manchmal hinter dieser Barriere generiert werden. Um trotzdem auf diese Truhe zugreifen zu können, kann der Spieler eine weitere Truhe neben der unerreichbaren Truhe platzieren und durch diese auf das Inventar der entstandenen Doppeltruhe zugreifen.
  • Sprintet man im Kreativmodus und bremst dann abrupt ab, rutscht man nicht weiter, wie es in der Java-Edition der Fall ist.
  • Durch die Kombinierung zweier Redstone-Verstärker kann kein Latch erzeugt werden. Der Verstärker verfügt nicht über die dafür nötigen Eigenschaften.
  • Der Enderdrache besitzt eine etwas andere Kampftaktik.
  • Baut man in einer Flachland-Welt ein Netherportal, wird der Nether auch flach generiert.
  • Netherwarzen werden zufällig auf Seelensand generiert, während in der Java-Edition Netherwarzen nur in Nether-Festungen vorkommen.
  • Das Ende des Nethers besteht aus Grundgestein.
  • Die Playstation Vita Edition besitzt einen Ad-hoc-Modus als eine Art Offline-Multiplayer-Modus. Er kann aus- oder eingeschaltet werden (Online oder Ad-hoc). Dies ähnelt den LAN-Servern der Java-Edition ohne Internetverbindung.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Erfolge existieren nur in der Konsolenedition zusätzlich zu den in der Java-Edition verfügbaren. Die deutschen Namen der Erfolge sind frei übersetzt und können daher von den Bezeichnungen im Spiel abweichen.

Bild Erfolg Englischer Name Aufgabe Voraussetzung Beschreibung Version Xbox Punkte PS Trophäe
MOAR Tools.png
Bestens ausgerüstet MOAR Tools Baue eine Spitzhacke, eine Schaufel, eine Axt und eine Feldhacke Keine

15G bronze
Achievement-plain.png
Grid Werfer.png
Feuer frei Dispense With This Baue einen Werfer Keine

20G silver
Leader Of The Pack.png
Alphawolf Leader Of The Pack Zähme fünf Wölfe Keine Dies muss nicht in einem Spiel erfolgen, mehrere Spiele oder das Laden alter Spielstände zählt hierbei auch.

20G silver
Achievement-plain.png
Grid Gebratenes Schweinefleisch.png
Schweinefleisch Pork Chop Brate Schweinefleisch im Ofen und iss es Keine

10G bronze
Achievement-plain.png
Grid Uhr.png
Die Zeit vertreiben Passing the Time Spiele insgesamt 100 Minecraft-Tage Keine

20G bronze
Achievement-plain.png
Grid Smaragd.png
Der Feilscher The Haggler Kaufe 30 Smaragde oder baue sie ab Keine Kann auch in unterschiedlichen Welten geschehen

30G silber
Achievement-plain.png
Grid Schild (Schrift).png
Ein Schild! It's a Sign! Stelle ein Schild her und platziere es Keine

15G bronze
Achievement-plain.png
Grid Verrottetes Fleisch.png
Eiserner Magen Iron Belly Entgehe dem Hungertod durch verrottetes Fleisch Keine

20G bronze
Achievement-plain.png
Grid Schere.png
Schönen Schertag! Have a Shearful Day Nutze eine Schere, um Wolle von Schafen zu erhalten Keine

15G bronze
Rainbow Collection.png
Regenbogensammlung Rainbow Collection Sammle alle 16 Wollfarben Keine

30G silber
Achievement-plain.png
Grid Lava.png
Cool bleiben Stayin' Frosty Schwimme mit einem Trank der Feuerresistenz in Lava Keine

20G bronze
Achievement-plain.png
Grid Bruchstein.png
Haufenweise Bruchsteine Chestful of Cobblestone Baue 1728 Bruchsteine ab und platziere sie in einer Truhe Keine

20G bronze
Achievement-plain.png
Grid Kohle.png
Erneuerbare Energie Renewable Energy Verbrenne Holz mithilfe von Holzkohle in einem Ofen, um noch mehr Holzkohle zu erlangen. Keine

10G bronze
Achievement-plain.png
Grid Plattenspieler.png
Musik in meinen Ohren Music to my Ears Spiele eine Schallplatte in einem Plattenspieler ab Keine

20G bronze
Body Guard.png
Bodyguard Body Guard Erschaffe einen Eisengolem Keine

20G bronze
Iron Man.png
Iron Man Iron Man Trage eine komplette Eisenrüstung Keine

15G bronze
Zombie Doctor.png
Zombie-Doktor Zombie Doctor Heile einen Zombiedorfbewohner Keine Wirf einen Wurftrank der Schwäche auf einen Zombiedorfbewohner und gib ihm einen goldenen Apfel (siehe Zombiedorfbewohner)

40G gold
Lion Tamer.png
Löwenzähmer Lion Tamer Zähme einen Ozelot Keine

15G bronze
Archer.png
Bogenschütze Archer Töte einen Creeper mit Pfeilen Keine

10G bronze
Awarded All TrophiesErfolg.png
Alle Erfolge erhalten Awarded All Trophies Erledige alle Erfolge Alle Wird automatisch erhalten, wenn alle anderen Erfolge erhalten wurden
platin

Fehler melden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fehler für die Konsolenedition werden im Bugtracker gemeldet.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 4J Studios, die Fima, welche Minecraft für die Konsolen portiert, tat dies auch schon für einige andere Computerspiele: Banjo Kazooie, Banjo Tooie, und Perfect Dark für XBLA, aber auchThe Elder Scrolls IV: Oblivion für die PS3.
  • Notch verkündete anfangs, dass die Xbox 360 die einzige Konsole sein wird, auf der Minecraft gespielt werden könne.[6] Sony teilte später mit, dass es auch Versionen für die PS3, PS4, und Vita geben wird.[7][8]
  • Es gibt keine Möglichkeit, die Konsolenedition in ihrem Originalzustand zu modifizieren. Um das zu erreichen, muss das Spiel gecracked werden. Zu beachten ist allerdings, dass man dann durch die Nutzung von Mods gebannt werden könnte.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]