Teilen

Teilen

Kompass

Aus Minecraft Wiki
Kompass
Kompass.png
Kompass
Typ

Gegenstand

Haltbarkeit

unendlich

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Alpha 1.1.0

Datenwert

compass
dez: 345 hex: 159

Metadata

0

Der Kompass ist ein Gegenstand, der der Orientierung in der Welt dient. Die Kompassnadel zeigt immer zum ursprünglichen Spawnpunkt, auch wenn er später durch das Schlafen in einem Bett verändert worden ist. Die Anzeige funktioniert sowohl im Inventar als auch während man ihn in der Hand hält. Man muss ihn interessanterweise gar nicht fertig bauen: Der Kompass funktioniert auch im Craftingfeld schon korrekt.

Im Nether und im Ende funktioniert der Kompass nicht, stattdessen zeigt die Nadel wirr in alle möglichen Richtungen. Der Grund hierfür liegt darin, dass Nether und Ende in einer von der normalen Welt getrennten "Plane of Existence" (Ebene der Existenz) liegen. Neben Uhr, Eimer und Karte ist der Kompass einer der wenigen stapelbaren Werkzeuge, die sich nicht abnutzen.

Herstellung[Bearbeiten]

Neben den Möglichkeit ihn in Bibliotheken, die in Festungen liegen, zu finden oder bei einem Dorfbewohner zu kaufen, kann man den Kompass auch herstellen.

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Eisenbarren +
Redstone

Grid Layout Pfeil (klein).png Kompass

Verwendung[Bearbeiten]

Ähnlich wie Uhren und Karten, kann man den Kompass in einem Rahmen an die Wand hängen.

Leere Karte Kompass +
Papier
Grid Layout Pfeil (klein).png
Kompass

Geschichte[Bearbeiten]